News Smarter Donut: OpenAIs erstes ChatGPT-Gerät soll bis zu 400 Dollar kosten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, MaverickM, BorstiNumberOne und 4 andere
Und warum sollte man nicht einfach sein Handy mit ChatGPT fragen statt den Donut überall mitzunehmen? Überzeugt mich nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simsalartist, Unioner86 und 37 andere
@FreshLemon Dann hätten aber viele Geräte keine Daseinsberechtigung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Chr1s603, _Snaker_ und eine weitere Person
Der erste Schritt.....das kauf ich mir. Ich glaub was das alles langfristig für (negative) Folgen haben wird hat kaum einer auf dem Schirm.Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Loopy78, Normenn12596702 und 8 andere
Puck, spiele Pupsgeräusche!

Spaß beiseite. Google bittet mit seinem Home Speaker für Premiumfunktionen doch auch noch mit 21,99€ im Monat zur Kasse. Das wird sich Open Ai doch vermutlich nicht nehmen lassen. Oder man ködert erst die Leute ins System, um sie dann später per verbindlicher Abo-Funktion abzukassieren, kann natürlich auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, ScorpAeon und ThePlayer
FreshLemon schrieb:
Und warum sollte man nicht einfach sein Handy mit ChatGPT fragen statt den Donut überall mitzunehmen? Überzeugt mich nicht..
Weil andere dann nicht erkennen können, ob man in Begleitung unterwegs ist.

@Justin's Seit wann interessieren sich Tech-Unternehmen für Datenschutz und unbeteiligte Dritte? :D
OpenAI braucht einfach Kohle, denen gehen die Mittel aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, AB´solut SiD, the_IT_Guy und 7 andere
Klebezettelcity schrieb:
…Oder man ködert erst die Leute ins System, um sie dann später per verbindlicher Abo-Funktion abzukassieren, kann natürlich auch sein.
Die ganzen Milliarden Investitionen müssen ja irgendwie wieder reinkommen. KI ist demnächst auch im Toaster und Waschmaschinen zu finden. Das finde ich aber alles nicht so schlimm wie KI die im Hintergrund bei Banken, staatlichen Stellen usw. menschliche Verhaltensmuster analysiert und irgendwann auch Befugnisse erhalten wird aufgrund dieser Muster Entscheidungen zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und martma
Eine Produktkategorie die ich seit Alexa und co. Nie verstanden habe warum man sich sowas in die Wohnung stellt.

Man sollte halt beachten, was beim fehlerhaften Trigger und bei Trigger "Alexa" übertragen wird. Man sollte immer bedenken das dort ein Mikrocomputer verbaut ist und dieser halt immer 24/7 läuft und das Mikrofon auswertet.(Egal ob LED leuchtet oder nicht) Welches jederzeit auch per Firmware update angepasst werden kann.

https://www.researchgate.net/public...alysis_of_Alexa_voice_service_network_traffic

"With 30–38% of Echo Dots’ spurious audio recordings were human conversations, these findings support the Echo Dot recorded private home conversations and not all audio recordings are properly logged the Alexa Application. While further Alexa network traffic studies are needed, this study offers a network signature capable of identifying AVS network traffic."

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/amazon-mitarbeiter-horen-alexa-aufzeichnungen-ab-6540136.html

"Geräte mit der Assistenzsoftware wie Amazons Echo-Lautsprecher beginnen die Aufnahme grundsätzlich erst, wenn sie das festgelegte Weck-Wort wie „Alexa“ hören."

Amazon verwendet ja das Wort "Grundsätzlich" und lässt so andere Möglichkeiten offen.

Welche Daten und welche Aufnahme schnippsel an die Firma gesendet werden ist schwer nachvollziebar.

Gerade bei den aktuellen Wettstreit um die beste KI bezahlt man viel zu viel Geld für paar elektronische Teile um als unbezahlter Mitarbeiter Trainingsdatem für die Firma zu liefern.

Aber muss jeder selbst wissen bzw. man muss selbst wissen ob man der Firma vertraut oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte mich zuerst falsch ausgedrückt, und etwas zu stark übertrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Dittsche, Pille90 und 11 andere
@DennisK. Ich finde die Verwendung von ChatGPT für die Erzeuges des Bildes etwas schwierig, da das der Dienst der Firma ist um die es geht und man missverstehen könnte, dass das Bild nicht offiziell von „ChatGPT“ (als Schludrigkeit des Autos statt „OpenAI“ geschrieben) herausgegeben wurde sondern einfach KI-generiert ist^^

Zur News: Wie bei aller KI-Assistenhardware: Das kann ein Smartphone auch alles und Smartglasses können es noch besser. AI Pin konnte man immerhin am Körper befestigen, das hier muss herumgetragen werden…
Und man kann mit AI-Assistenhardware auch kein Smartphone ersetzen wie es AI Pin und der Rabbit R Dingens probiert haben, denn so viel von dem was die Leute mit dem Smartphone machen setzt voll auf den Bildschirm. TikTok oder Candy Crush funktionieren ohne Display nicht!
Sofern so eine Hardware also nicht die Lebensweise der Menschen völlig umkrempelt wird man immer irgendeine Art Display brauchen - notfalls in einer Brille!
Und die Geräte mit diesen Display ersetzen so ne Hardware vollständig!
(Das projizierte Display des AI Pin zählt nicht, das war monochrom und Scheiße)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, WiP3R und ThePlayer
Die 400$ sind doch uninteressant. Die Frage ist eher, wie viel man im Monat blechen soll, wenn man 1 Jahr später das aktuelle KI-Modell nutzen will und ob es eine Token-Beschränkung gibt/geben wird.

Ne, ich habe den Sinn in Alexa & Co schon nicht gesehen, geschweige denn stelle ich mir so ein Ding in die Bude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, Pille90, Sly123 und 5 andere
FreshLemon schrieb:
Und warum sollte man nicht einfach sein Handy mit ChatGPT fragen statt den Donut überall mitzunehmen?
Du stehst in der Küche suchst Unterstützung um dein Brot zu schmieren... um mit schmutzigen Händen nicht dein Handy zu benutzen haben findige Köpfe Geräte erfunden die immer betriebsbereit sind ohne sie anzufassen u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
futzi schrieb:
Die ganzen Milliarden Investitionen müssen ja irgendwie wieder reinkommen. KI ist demnächst auch im Toaster und Waschmaschinen zu finden.
Fände ich gar nicht schlecht und warum auch nicht? Der Toaster kann selbst erkennen, wann der Toast fertig ist. Verbrannte Toasts gibt's dann nicht mehr.
Gleiches mit der Waschmaschine, die kann selbst entscheiden was für ein Programm oder was für ein Mittel jetzt genommen werden muss.
KI überall finde ich eine sehr tolle Entwicklung denn es macht das Leben deutlich besser.
Und ich weiß, es gibt Leute, die wollen das nicht. Es gab auch früher Leute, sie sind lieber weiter in den Garten gegangen, wenn sie mal mussten. So Leute gibt's immer, die sterben aber irgendwann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
raychan schrieb:
Alleine das man 24/7 abgehört und ausgewertet wird.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/amazon-mitarbeiter-horen-alexa-aufzeichnungen-ab-6540136.html

Wer denkt das das Ding nur aufzeichnet wenn die LED leuchtet hat auch von Technik keine Ahnung.

Es muss halt permanent aufgezeichnet werden und welche Daten und welche Aufnahme schnippsel an die Firma gesendet werden ist weder Beweisbar noch vorhersehbar.
Es wird nicht permanent aufgezeichnet, da geht es um die Gespräche, die der Nutzer nach dem Aktivierungswort mit dem Gerät geführt hat.
Im Gerät befinden sich 2 chips, einer davon hört nur auf das Aktivierungswort und schaltet dann den Hauptchip zur Aufzeichnung frei.
Deshalb kannst du das Aktivierungswort auch nicht frei wählen.

Steht auch so in deinem verlinkten Artikel
Geräte mit der Assistenzsoftware wie Amazons Echo-Lautsprecher beginnen die Aufnahme grundsätzlich erst, wenn sie das festgelegte Weck-Wort wie „Alexa“ hören

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, #Stefan#, FabianX2 und 2 andere
Also, mein 35 Jahre alter Toaster verbrennt keine Toasts, der wirft sie einfach nach der voreingestellen Zeit raus...
Zudem gibt es längst Toaster, die den Bräunungsgrad erkennen und das ganz ohne KI. Wie schaffen die das nur? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, metoer, slow_snail und 11 andere
raychan schrieb:
Eine Produktkategorie die ich seit Alexa und co. Nie verstanden habe warum man sich sowas in die Wohnung stellt.

Alleine das man 24/7 abgehört und ausgewertet wird.

Wer denkt das das Ding nur aufzeichnet wenn die LED leuchtet hat auch von Technik keine Ahnung.

Es muss halt permanent aufgezeichnet werden und welche Daten und welche Aufnahme schnippsel an die Firma gesendet werden ist weder Beweisbar noch vorhersehbar.

Gerade bei den aktuellen Wettstreit um die beste KI bezahlt man viel zu viel Geld für paar elektronische Teile um als unbezahlter Mitarbeiter Trainingsdatem für die Firma zu liefern.

Aber muss jeder selbst wissen.
ich habe zwei von Google allerdings als "smarte" Lautsprecher. "Das Mikrofon ist übrigens ausgeschaltet" mit dem physischen Schalter auf der Rückseite. da mich das Teil nie verstanden hat und ich es sehr nervig und ineefizient finde nutze ich die nur als Ausgabegeräte

Wer sich dachte, dass ein Lautsprecher mit Loch in der Mitte 'smart' ist, sollte sich einen neuen Job suchen...

Bei einem Gesamtdurchmesser von unter 8cm werden im Ring was, 4-5 2cm Tröten drin sein?
Klar, Apple hat schon längst demonstriert, dass auch kleine Lautsprecher nicht schlecht klingen können, aber bei 'nicht schlecht' ist auch Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und martma
FreshLemon schrieb:
@Justin's Seit wann interessieren sich Tech-Unternehmen für Datenschutz und unbeteiligte Dritte? :D
OpenAI braucht einfach Kohle, denen gehen die Mittel aus..

Einfach den Krempel niemals kaufen und nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Madjack92 und martma
"smarter Donut"
Ich sehe schon die Klageschrift des Amis der da (natürlich ausversehen) reingebissen hat, vor meinem geistigen Auge.

xD

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ThePlayer, person unknown und 3 andere
Zurück
Oben