Wertschätzung / Kaufberatung

Pansen77

Cadet 4th Year
Ich möchte mir in 1-2 Monaten einen neuen PC zusammenstellen. Es gibt ein Budget von 400-1200€. Die grosse Differenz deswegen, weil ich mir momentan unsicher bin was ich kaufen muss um meine jetzige Leistung in etwa zu verdoppeln.

Zunächst wüsste ich deswegen auch gerne was meine im Moment verbauten Komponenten noch Wert sind.

Hier eine kurze Auflistung:

Netzteil: BeQuiet BQT L7-530 Watt
Mainboard: Asus P5LD2-X/1333
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR2 2x2GB
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS / 640 MB
Festplatte: Samsung HD501LJ (465 GB)
CPU: C2D 6750
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

Also, was wäre in etwa das Bundle noch Wert?

...
Und wie schon erwähnt ich möchte soviel Geld dazu investieren, so dass sich die Leistung verdoppelt! Eine SSD für das OS und die Games sollte künftig auch zum Einsatz kommen.

Bestellt wird bei Hardwareversand.de oder Mindfactory.de.

Welche Hardware brauche ich, damit ich die zweifache Leistung von meinem jetzigen Computer besitze? Ich wollte nicht mehr und nicht weniger ausgeben.

Vielen Dank schonmal...!

Netzteil, Gehäuse und Festplatte kannst du aus dem alten Rechner ja übernehmen. Kühler auch, falls du nicht übertakten willst

Mainboard: 20 Euro
Arbeitsspeicher: 25-30 Euro
Grafikkarte: 20-30 Euro
CPU: 20-30 Euro

auf solche Preise wirst du dich einstellen können, sofern du keinen Vollidioten findest, dem du die Teile zu höheren Preisen verkaufen kannst.

Wenn du erst in 2-3 Monaten kaufen willst wird man dich jetzt schlecht beraten können. Frag nochmal nach, wenn du kurz vor dem Kauf bist. Am Hardware Markt kann sich einiges tun in der Zeit.

Kaufen würde ich aus heutiger Sicht:

- CPU i5 2500K
- Mainboard mit Z68er Chipsatz
- 4x4 GB DDR3-1333 Ram
- Grafik: AMD 6950

du kannst davon ausgehen, dass du für dein Komponenten Bundle bestenfalls 200 € bekommst. jedoch ist es gar nicht so leicht, für alte Hardware überhaupt einen Käufer zu finden.
die Festplatte könntest du weiterverwenden, da neue noch immer viel zu teuer sind. zudem sollte bereits ein 500 € PC aus dem FAQ ausreichen, um die (Spiele-)Leistung zu verdoppeln. bei den meisten Officeanwendungen merkt man natürlich gar keinen Unterschied - höchstens wenn man eine SSD Festplatte einbaut.

was verstehst du unter "leistung"? Spiele- , Rechnen- oder Effizienz
wenn du bis heute gut mit deinem alten rechner ausgekommen bist, dürfte ein guter rechner für 600euro immer ausreichen. je nachdem wie du deine prioritäten setzt zB hochwertiges netzteil. da kann man sparen, sollte es aber nicht usw.

ja richtig. ich komme zwar mit meinem system aus aber ich erwarte halt eine leistungssteigerung - grund ist dass sie vorhanden ist und ich sie mir wohl leisten kann.

also, konkret erwarte ich dass das os schneller hochfährt, sich programme zudem schneller öffnen und schneller abarbeiten.ich will mehr programme gleichzeitig aufhaben.spiele: höhere auflösungen, details, usw.
das übliche halt.

Zurück
Oben