Wertschätzung [Komplettsystem + Notebook]

ulmi_diem

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
635
Hatte schon mal n Thread aufgemacht, aber der ist anscheinend mangels Resonanz verschwunden. Daher das ganze noch einmal mit einem kleinen Update. Der Grund für die Bitte der Wertschätzung ist folgender:

Das unten auch angegebene Notebook will leider nicht mehr wirklich, aber da ich unbedingt eins für mein Studium brauche, muss ich mich wohl leider auch von meinem Desktopsystem trennen, mangels Barreserven :(

Gehäuse
Chieftec CS-601 silber

Netzteil
Be quiet! 420W

CPU
AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+

CPU-Kühler
Zalman CNPS 7700-Cu

Motherboard
Epox 9NPA+ Ultra - (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN) Chipsatz nVIDIA nForce4

Arbeitsspeicher
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) G.E.I.L Ultra-X (BH-5)

Grafikkarte
Gainward NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)

Monitor
19” Viewsonic VX922

Festplatte
SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

DVD-Brenner
_NEC DVD_RW ND-3520A (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)

CD-ROM (perfekt für verkratzte alte CDs)
TEAC CD-532E-A (32x CD-ROM)

Floppy

Tastatur
Cherry CyMotion Master-Xpress

Drucker & Scanner
Epson Stylus CX3200

Headset
Speedlink Medusa 5.1

Notebook FSC Amilo D-7820

Prozessor
Intel Pentium4 2,40 GHz

Speicher
512 MB DDR

Grafik
ATI Radeon 9000 Mobility

Laufwerke
40GB Toshiba MK4018GAS
Combo DVD/CD-R/RW SBW-241
1,44 MB Disketten

Netzwerk
10/100MB LAN
Wlankarte

Das Problem beim Notebook ist, dass es ziemlich schnell sehr heiss wird. Wenn man sich an einem kühlen Ort aufhält, läuft es eigentlich problemlos, doch wenn es schon ein bisschen wärmer ist, schaltet es sich nach einer gewissen Zeit von alleine aus. Zudem liest das DVD Laufwerk/Brenner nur noch Original CDs, brennen ist also nicht mehr möglich. Denke das beste, das man damit machen kann ist ausschlachten, oder wenn man Plan hat, auseinandernehmen und gucken ob mans wieder hinbekommt.


Der Desktop Rechner ist in einem einwandfreien Zustand und ich kann damit aktuelle Spiele (Quake Wars Beta, Prey) in richtig guter Qaulität zocken. Der Monitor ist absolut 1a zum Spielen geeignet. Naja, ist ja kein Verkaufsthread, daher hör ich mal auf mit den Lobpreisungen :D

Danke schon mal für Antworten!
 
Also ich würde mal die folgende Einschätzung machen:

1.) PC ohne Monitor komplett bei eBay: ca. 200-250 Euro
2.) Monitor bei eBay: ca. 100 Euro +- 20%
3.) Drucker und Scanner: kein Plan, da mechanisch aber in der Regel weniger als 75% des aktuellen geizhals preises.
4.) Fast Defektes Notebook: 150-250 Euro :freak: , je nach glück :D

Alles in allem sind wohl schon mehr als 500 Euro drinn, womit du dir auf jeden ein kleines Notebook kaufen kannst. Würde dir in der Preisklasse dann ein kleines HP mit normalem 15" Display empfehlen ( 15,4" Wide ist zum arbeiten mumpitz, und von der Fläche kleiner als ein 15" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Urm, echt so wenig? Dachte, dass schon die Graka und der Ram zusammen mindestens ~120 bringen und der Moni auch um die 150. Auf allen Teilen ist ja noch Garantie oder zumindest Gewährleistung...
 
schade um den desktop - ihn so verramschen zu müssen ...
übringens wenn du noch kein student sein solltest, bedenke: der durchschnitts student braucht kein Laptop, entweder man schreibt herkömmlich mit(meist ins skript) oder man hat direkt im Computerkabinett

Grüße
 
Sorry, war dumm von mir nicht nach zu gucken, für den Monitor sind tatsäclich 150 drinn! Habe nur 19" TFT gesehen!

Mit der Graka und RAM magst du recht haben, aber das bekommst du auch nur wenn du den kram einzeln verkaufst. Ist wirklich ein wenig Glücksache bei ebay. Weiterhin muss ich meinem Vorredner recht geben! Ich kenne das aus meine Freundschaftskreis. Vor ca. 2 Jahren haben die meisten mich nach nem Notebook Tip gefragt, weil sie ja alle studieren wollten, da braucht man ja schließlih son Ding. Und nun ?!?! Die schönen Notebooks mit 3-4h Akkulaufzeit stehen aufm Schreibtisch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
marantz schrieb:
schade um den desktop - ihn so verramschen zu müssen ...
übringens wenn du noch kein student sein solltest, bedenke: der durchschnitts student braucht kein Laptop, entweder man schreibt herkömmlich mit(meist ins skript) oder man hat direkt im Computerkabinett

Grüße

Bin schon Student und benötige ihn wirklich. Wir haben zwar Computerräume an der Uni und die sind auch gut ausgestattet, aber leider gibt es kaum Rechner in der Bib. Zudem fahre ich oft quer durch Deutschland mit der Bahn und will die Zeit im Zug zum lernen nutzen (kann meine eigene Handschrift nicht lesen :D) und will vor allem auch in den Semesterferien heimwärts fahren und nebenbei meine Seminararbeiten machen können. Ausserdem brauch ichs auch um flexibler zu sein, was Arbeit angeht.
 
Also nochmal zum Wert des PCs:

- Bei eBay zählen nur Eckdaten, da interessiert kaum einen, was fürn CPU Kühler / Gehäuse / NT etc... verbaut ist. Und man bekommt nunmal schon nen Athlon X2 EE für 50 Euro. Da kann man nix machen!
- Das Wertvollste ist definitiv die Graka
- Hast du vielleicht noch ne uralt Graka? Die würde ich dann in den Rechner packen und die 7800 einzeln verkaufen!
- Schon mal daran gedacht den Monitor zu behalten ?! Kannste ja am Notebook anschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal im Kellerabteil schaun ;D

Den Moni würde ich liebend gerne behalten, aber ohne den reichts nunmal nicht für ein schönes Notebook :-/
 
Naja, was heißt ein schönes Notebook ? Wenn du eins zum zocken haben willst, musst du eh mindestens 900-1000 Euro auf den Tisch legen. Und dann bekomst du gerade mal etwas, was einem aktuellen Desktop PC für 550 Euro inkl Monitor knapp unterlegen ist. Also scheidet zocken quasi aus :mad: Dann brauchst du auch so gesehen kein Notebook mit viel Rechenpower!

-> Mit 500 Euro kommst du hin ;)

es würde beispielsweise sowas reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a260406.html

Wenn du dann noch mehr Power brauchst, würde ich sowas nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a250934.html

Hab gesehen, das die Notebooks mit 15,4" TFT doch mehr fürs Geld bieten, als die mit 15". Daher habe ich eins mit 15,4" raus gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erhat ja auch nicht geschreiben, dass er zocken möchte. Zudem würde die Akkulaufzeit im Zugeinsatz rapide sinken....

Würde zum ersten HP raten, das zweite hat nur einen 4-Zellen-Akku, damit reißt man nicth viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hab ich bei Floschmann's 2. Vorschlag was übersehen, oder es ist Müll. Die liefern fast jedes Notebook mit Vista aus, was bei 512MB und dazu noch 128MB shared Memory, absoluter Quatsch ist. Hab sowas mal von ner Arbeitskollegin vorgesetzt bekommen...irgendwie wäre alles furchtbar langsam. Klar, wenn der Arbeitsspeicher schon von den 5-6 Diensten die so im Hintergrund immer laufen ausgelastet sind. Da war nämlich noch irgend ein Symantec-Anti-Viren-Quatsch drauf, den man nicht deaktivieren konnte. Für Vista braucht man ohne Aero-oberfläche dennoch mindestens 1 GbRam, sonst machts keinen Spaß. Und ist irgendwie doof, wenn man Vista mitbezahlt und hat nichtmal nen Desktop, auf dem man es dann aufspielen kann :rolleyes: Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
TnTDynamite schrieb:
Entweder hab ich bei Floschmann's 2. Vorschlag was übersehen, oder es ist Müll. Die liefern fast jedes Notebook mit Vista aus, was bei 512MB und dazu noch 128MB shared Memory, absoluter Quatsch ist.

Sorry, hab aufs OS garnicht geschaut. Keine Frage, für Vista ist das nicht geeignet. Ich persönlich hätte einfach XP Professionell drauf gepackt.

Zum Rest:

- Shared Ram reichen 32 MB völlig aus, zocken kann man eh nicht!
- Natürlich sollte man nach der Windows installation direkt Anti Spy drauf hauen, und sämtliche nervigen Dienste deaktivieren. XP braucht dann maximal 100 MB ;)
 
Und übrigens ist das im zweiten mal wieder kein Core Duo T2050, sondern ein Pentium DualCore T2050... der hat nämlich nur 1 MB Cache und ist somit praktisch ein Celeron mit zwei Kernen...
 
Zurück
Oben