Wert und Wertschätzung von gebrauchten Komplettsystemen

schasi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
600
Wert und Wertschätzung von gebrauchten Komplettsystemen

Weil es immer wieder Erstaunen gibt, warum die Gebrauchtwerte für Komplettsysteme scheinbar so niedrig liegen, möchte ich mich hier an einer Erklärung versuchen. Aktueller Fall war Besitzer eines Systems mit einem i7-6700k und einer GTX 1080 mit Neupreis 2.200 €, dem ich 900 € geboten habe. Er war der festen Meinung, dass sein System mehr wert sei, weil ja der Neupreis so hoch war und die Komponenten in nur zwei Jahren nicht über 60 % Wertverlust erlitten haben könnten.

Dazu muss man aber mehrere Punkte beachten:
  • Abnutzung: Die Komponenten erfahren Abnutzung, manche mehr, manche weniger. CPUs und RAM gehen recht selten kaputt. Grafikkarten haben da mehr Risiko. Datenträger und ähnliches sind schon mit Vorsicht zu genießen und Netzteile haben eine ziemlich hohe Degradation und sollten je nach Qualität idR. ausgetauscht werden.
  • Garantieverlust: Wenn ich ein gebrauchtes System kaufe, hab ich in der Regel keine Garantie mehr und übernehme somit das Risiko für den Ausfall. Selbst wenn es noch Garantie gibt, müsste diese auf mich übertragen werden, was unter Umständen nicht alle Händler oder Hersteller akzeptieren.
  • Geschmack: Wenn ich mir einen Computer kaufe, dann normalerweise genau so wie ich ihn haben möchte. Ein Zweitkäufer möchte vielleicht einen anderen Kühler, RGB etc. Dh. dem ist mein geliebtes Gehäuse völlig egal und auch nichts wert.
  • Aufwand: Manche Leute möchten auch ihre Zeit für den Bau etc. bezahlt haben. Das ist für mich persönlich aber egal. Mir geht es allein um die Komponenten, da ich in der Regel sowieso noch mal nachbearbeite, um es meinem Geschmack anzupassen. Neues Gehäuse, neues Netzteil, andere Lüfter, anderer Kühler, neue Wärmeleitpaste etc.
  • Fortschritt: Das ist meiner Meinung nach der größte Punkt und wird idR. nicht beachtet. Der obige i7-6700k kann von der Performance her mit einem aktuellen 8600k verglichen werden. Wenn man das für alle Komponenten durchzieht, kann ich mir ein vergleichbar schnelles System mit voller Garantie zusammenstellen, für 1500 €. Und DAS ist der Neupreis, gegen den sein gebrauchtes System antreten muss, und nicht sein damaliger Kaufpreis von 2200 €. Das bedeutet, dass die 1500 € für die er es anbietet witzlos sind und der "letzte Preis" von 1200 € auch nur einer Reduktion von 20 % entspräche, was ich in Anbetracht der obigen Punkte nicht genug finde, dass sich ein Gebrauchtkauf lohnt.
Wie kommt man also auf einen guten Gebrauchtwert? Ich gehe in der Regel folgendermaßen vor:
  • Erstellung einer Liste von Gebrauchtpreisen für jede Komponente (z.Bsp. auf eBay nach beendeten Angeboten für das Produkt suchen, so viele relevante Preise wie möglich in eine Exceltabelle und dann den Durchschnitt bilden. Zu große Ausreißer nach oben oder unten werden ignoriert).
  • Von diesem Gesamtpreis dann noch etwas abziehen für Geschmack und Aufwand des Käufers, weil es ein Komplettsystem ist.
  • Realitycheck: Wie werden ähnliche Systeme auf eBay und in Foren verkauft? Liegen die meisten weit darüber, liegt man wohl etwas zu sehr drunter und umgekehrt.
  • (optionaler) Realitycheck 2: Kostet ein aktuelles System mit vergleichbarer Performance ähnlich viel? (z.Bsp. auf einer Preisvergleichsplattform als Wunschliste anlegen und 50 € für Versand und Preisschwankungen drauf rechnen)
  • (optionaler) Realitycheck 3: Wie wird das System hier im Computerbase Wertschätzungsthread geschätzt? ;-)
Wenn man dann einen Wert hat, kann man noch etwas Verhandlungsspielraum einbauen (bei den Kleinanzeigen eher viel :freak:, in Fachforen weniger) und das System online stellen. Und dann heißt es warten und hoffen, dass jemand sucht was man bietet. Und wenn jemand viel zu wenig bietet, hat man eine recht realistische Grundlage für seinen Preis.

Ich hoffe, dass dies einiges klarer gemacht hat und eine Idee gibt, warum die Wertschätzungen so ausfallen wie sie ausfallen. In dem Sinne, viel Glück beim Kaufen und Verkaufen.

Gruß
schasi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, SVΞN und pray4mercy
Ja, darauf wollte ich mich beziehen und hatte erst geplant es im Wertschätzungsthread zu posten, hab es dann aber doch als eigenständigen Thread gemacht. Danke für den Hinweis.
 
Gute Zusammenfassung. Danke für die Mühe.
 
EInfach hier im MP und auf eBay (verkaufte/ beendete Angebote) die einzelnen Teile recherchieren und man hat schnell einen Durchschnittspreis. Das ist 'ne Sache von maximal 5 Minuten. Mich interessiert der Neupreis wenn ich gebrauchte Teile kaufe nichtmal. Den aktuellen Preis bestimmt die Masse. Und dann noch mit Geschmack und Aufwand zu argumentieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
@rhewa Falls ich geschrieben habe dass der Neupreis für den Käufer interessant sein sollte, dann sage mir bitte wo. Und wie darf ich deinen letzten Satz verstehen?
 
Zurück
Oben