Ich bin von Crysis 2 enttäuscht.
Ich bin gefühlt kurz vor dem Ende und Crysis 2 ist einfach in allen Belangen schlechter als der erste Teil.
Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, im zweiten finde ich jedoch nichts von dem wieder, was den ersten ausgemacht hat.
Erstmal das Leveldesign: Es gibt kein bisschen Freiheit mehr. Schlauchlevel folgt auf Schlauchlevel, es gibt nichts zu enddecken, keinerlei abseitigen Pfade. Man kann so gut wie kein Gebäude in New York betreten, es sei denn es gehört zum Schlauch. Dann geht es unten rein und oben über's Dach wieder raus. *gähn*
Sämtliche Straßenzüge sind entweder abgesperrt oder verschüttet. Das Leveldesign ist sogar sowas von dämlich, dass die Levelübergänge nicht zusammenpassen. Wenn nicht grade - Zufall, Zufall - die Tür durch die man grade gekommen ist plötzlich verschüttet wird steht man manchmal in einem Flur, wo hinter einem nichtmal mehr ne Tür ist.
Scheinbar haben sie ja auch noch ein Deckungssystem eingebaut. Das funktioniert aber nur an vorgegebenen Stellen. An Ecke A kann ich mich rauslehnen, an Ecke B funktioniert das nicht. Kann ich über Hindernis A hinwegspähen, geht es bei Hindernis B plötzlich nicht mehr.
Die Story hat keinerlei roten Faden. Die Story stand in Teil 1 zwar auch nicht unbedingt im Mittelpunkt, aber der zweite hat ja keinerlei Rahmenhandlung mehr. Plötzlich hat man nen anderen Funker im Ohr, auch egal. Es ist elementar wichtig, seinen Anzug in's Labor zu gelangen, das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel: Nach einem Rückschlag ist von dem ganzen plötzlich keine Rede mehr, nichtmal mehr ein "Oh nein, nun ist alles verloren". Ne, stattdessen machen wir halt irgendwas anderes.
Episode folgt auf Episode, Level auf Level... und es lässt mich völlig kalt. Ja, es stürzen Häuser ein, ja Ufos krachen spektakulär in Glasfassaden. Aber es interessiert mich nicht. Ich fühle mich nicht wie ein Teil des ganzen. Neben mir geht der hunderte gesichtslose Marine zu Boden, was juckt es mich? Ich bin nie gespannt wie es weiter geht, ich denke nie bei mir "Ach du Scheiße" wenn irgendwas passiert, was wohl spektakulär sein soll. Das ganze Spiel ist wie ein Roland Emmerich Film: Viele Explosionen, keine Handlung, kein Anspruch. Ich werde an keiner Stelle in das Spiel hineingezogen, ich will nicht wissen wie es weiter geht oder was als nächstes passiert.
Apropos Anspruch: Der Schwierigkeitsgrad ist ja wohl ein Witz. Die KI ist dümmer als im ersten Teil. Alle 200 Meter steht ne Munitionskiste, die mich wieder komplett aufmunitioniert. Und wenn ich nicht grade Kanonenfutter wegsniper, dann nerven mich diese dämlichen Walker, die man flankieren muss um sie zu besiegen. Witzlos, wenn die Typen auch einem getarnten Spieler JEDERZEIT die Vorderseite zu drehen. Egal wie oft man den umrundet, der Typ schaut einen immer an. Da schießen 5 Marines auf den Typen, der Walker schaut seelenruhig in Richtung des Unsichtbaren. Oder feuert mal - Zufall, Zufall - ne Salve in genau meine Richtung. Niemals aber in andere. Und wenn man es dann irgendwann mal schafft, doch hinter ihm zu gelangen und ne Rakete abzufeuern dreht es sich im Moment des Schusses um während die Rakete in der Luft ist und der Schuss verpufft wirkungslos.
Und anscheinend haben stumpfe Schlauchlevel in denen man keinen Meter vom vorgesehenen Weg abweichen kann noch nicht gereicht, nein, der Anzug gibt mir im 50 Meter abstand meine nächste Wegmarke vor, zwischendrin gibts auch noch Anzeigen mit "Hier Snipern", "Da Tarnen", "Hier reinlaufen". Aber es ist scheinbar immer noch nicht genug: Das ganze Spiel über warnt mich der Anzug, bevor etwas passiert. Kaum steh ich an nem Abgrund, wird "Rüstung aktivieren" eingeblendet. Stolper ich hinter der nächsten Kurve in eine Gruppe Gegner, kommt zuvor "Tarnung aktivieren". Selbst wenn ich kriechen muss heißt es "Hier bitte Kriechen". Malen nach Zahlen. Für wie doof kann ein Entwickler seine Kunden halten?
Da will man schon fast das mangelhafte Trefferfeedback als Anhebung des Schwierigkeitsgrads loben. Obwohl.... nein, es nervt, wenn man nicht weiß, ob ein Schuß überhaupt Wirkung erzielt hat oder nicht. Oder offensichtliche Treffer, die scheinbar ignoriert werden.
Und die Grafik mag State-of-the-Art sein, aber ist trotdem im Verhältnis bei weitem nicht so revolutionär wie seinerzeit Far Cry oder Crysis. Nichtmal Leichen bleiben liegen, kaum dreht man sich um, sind sie verschwunden. Und damit wäre dann auch das letzte Argument für Crysis verschwunden. Den ein Teil machte immer auch das sabbern vor dem Grafikwunder aus. Den großen Sprung nach vorne schafft Crysis 2 aber einfach nicht, und nein, daran wird auch DirectX 11 nichts großartig ändern.
Vom Grafik zum Sound:
Also bitte, die Knarren klingen ja mal nach gar nichts. Die Geräusche klingt ja eher nach ner Zwille als nach einem Gewehr. Der Hammer ist aber wenn man ein Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer benutzt: Da macht es nur einmal "pfff", als würde man durch ein Blasrohr pusten.
Zusammenfassend: Wieder geht ein originäres PC Spiel den Weg auf die Konsole. Geopfert wurde dafür nur alte Tugenden, spielerische Freiheit, denn für offene Level fehlte offensichtlich die Rechenpower (Wenn man schon Leichen ausblenden muss...), Spielwitz und Anspruch.
Es gibt ja nichtmal Quicksave und Quickload. Wobei: Ich wäre schon froh über Save und Load, von Quick wollen wir gar nicht erst reden. Aber es gibt nur Checkpoints und die kann man aus dem Menü heraus nichtmal mehr selbstständig laden, nein, man muss sich erst erschießen lassen um einen Abschnitt von vorne beginnen zu können.
Vom original Crysis ist nichts mehr übrig, dafür hat man einen 08/15 Schlauchlevel-Shooter mit völlig zerfahrener Story. Achja: Wie oft kann man eigentlich den "Protagonist wird wegen irgendwas ohnmächtig und wacht irgendwo anders wieder auf"-Storytwist in einem einzelnen Spiel bemühen...?
Aber Hauptsache die ganzen Spielemagazine geben hohe 80er oder gar 90er Wertungen. Für mich maximal untere 70.
Ganz, ganz große Enttäuschung.