• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

Nachdem ich jetz auch mal ein Weilchen gezockt hab, kann ich sagen, bin ich doch ganz zufrieden mit dem Spiel.
Die Anzugbedienung ist erstmal gewönungsbedürftig, und es fehlt wie ich finde etwas an Umfang.
Dafür geht alles schnell von der Hand.
Aber was die Grafik angeht: keinesfalls schlecht, aber es fehlt irgendwie an Schärfe.
Das Bild war in C1 immer richtig schön klar. In C2 geht mir da irgendwie ab und an die Übersicht verloren.
Ich hoffe nur, dass wirklich noch ein Grafik-Patch kommt.

mfg
 
Das Spiel ist was es ist. Ein solider Shooter! Nix anderes war auch schon Teil 1. Kenne bis jetzt nur den SP, aber ist für mich vom Gameplay oki. Auch wenn es sich recht "Konsolig" anfühlt und mir wie nen Mix aus CoD, Vanquish und Sniper Ghost Warrior vorkommt. Muss ja nicht unbedingt gleich schlecht sein. :cool_alt:

Grafik: Puuuh, weiß gar nicht was mich momentan mehr stört. Das geblure, oder wenn ich es abschalte, die teilweise miesen Texturen. Noch nen bissl in der .cfg frickeln dann werde ich schon nen Kompromiss finden. Ist mir in jedem Fall lieber, als wieder ne Techdemo die ich erst mit Hardware Anno 2015 vernünftig zocken kann. Generell würde ich die Grafik als gut bezeichen. Mal gucken was das DX11 Patch noch so rausholen kann.



Wenn der MP das verspricht was ich hier schon so lesen konnte, passt das schon. Habe schon Kohle für wesentlich schlechtere Games rausgeworfen. :p

Edit: Habe jetzt ca. 3/4 des Spiels durch: Crysis 3 wird mir bestimmt auch noch sagen, wann ich ne Toilettenpause machen soll! Erst der verbale und dezente Hinweis und dann noch fett gelb blinkende Taktikkringel? Verdammt, ich habe bis jetzt immer meine Sniperposition selbst gefunden. Als ob alle Zocker Pfosten wären.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark, jetzt is bei mir irgendwie der Wurm drin. Ab und zu können die Gegner durch Wände sehen und schießen und die Kugeln ziehen alle grüne Linien hinter sich her.
So macht das Spielen spass -.-
 
LoL die grünen Linien sind ein Anzugsupgrade was du freigeschaltest hast *g* nicht mitbekommen ;)?

Gegner können zwar nicht durch Wände sehen, aber manchmal reicht denen ein 1mm breiter Spalt, typisch KI halt bisschen am cheaten ;)
 
ich spiele das spiel jetz nicht weil eh bald der x 11 patch kommt


Am 28.3. soll jedoch ein weiterer Patch folgen, welcher nicht nur DirectX 11 mit sich bringen wird, sondern auch ein erweiteres Grafikmenü nachträglich integrieren wird. Wer das Spiel also in voller Pracht erleben will, der sollte sich noch ein paar Tage gedulden.
 
dafür das es ein gerücht sein soll drücken die sich mit dem datum 28.3 ganz schön selbstbewusst aus..aber hast recht.. ,,soll" heisst nicht ,,wird"


werde ich sehn..die zwei tage kann ich auch noch warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach ist das Spiel kein 90er-Kandidat. Eher ein niedriger 80er.

Warum:
Was mich am meisten stört, ist, dass das Spiel nicht besser ist als Crysis 1 sondern viel viel schlechter und das in vielen Punkten:

-Pysik und allgemeine Glaubwürdigkeit (sind die Bäume in NY aus Stahl?!)
-minimale Einstellungsmöglichkeiten bei der Grafik
-nervenden Nanosuite (Stimme) auch auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad
-fehlender Zusammenhang zwisschen Teil 1 und 2, warum?
-Beschränkung der PC-Grafik aufgrund von Multiplattforming, kein AA, wenig wirkliche WOW-Momente
-Waffen sind riesen groß, so dass es mir scheint, als hat man die Knarre direkt vorm Auge, auch wenn man nicht über zielt
-selten dämliche KI
-Bugs, Bugs und Bugs (z.B.: Laserpointer verschwindet manchmal, Ratten laufen unter Wasser, Feuermodus lässt sich manchmal nicht umstellen)

Durch alle diese Dinge wirkt die ganze Welt einfach nicht glaubwürdig und das ist mein größter Kritikpunkt!

Was aber wirklich für das Spiel spricht:
-Knackige und schnelle Kämpfe
-Lichteffekte
-eingängliche Steuerung ("Granate werfen"-Funktion fehlt leider, genau wie "hinlegen")
-Sound(-track), wirklich grandios!


Ich hoffe man besser noch mit einem Patch nach!
 
das mit der Waffengröße war direkt mein erster negativer Punkt als ich angefangen hab zu zocken. Das mit dem fehlenden hinlegen ist auch ein No-Go...in Crysis 1 war das mit die meistgenutzte Taste...Y für hinlegen...
 
@badluck
Gut, die Waffen sind wirklich ein wenig groß geraten ... ^^

@topic
Mal mein Fazit nach knapp 7h Spielzeit (auf "Normal"; bin auch oft gestorben) ...



Positiv:
- ordentliche Geschichte die unterhält a la Independence Day (mehr aber auch nicht)
- satte Action
- gutes Gameplay
- DX9-Grafik (per autoexec bzw. Tool verbessert)

Negativ:
- zusammenhangslose Geschichte zwischen Teil 1 und 2 (es wurde nicht wirklich viel aufgeklärt und wenn dann nur bruchstückhaft)
- enttäuschendes Ende
- kaum richtige Bossgegner
- weiträumige Schlauchlevel
- ab einem gewissen Zeitpunkt gehen die taktischen Möglichkeiten gen Null
- Physik ist kaum vorhanden im Gegensatz zu Teil 1
- Speicherpunkte(!)
- Bugs (der Nano-Glitch nervt gewaltig, etc.)
- nicht abschaltbare Nanosuit-Stimme
- die "gelobten" 10-12h Spielzeit werden nur ab einem höheren Schwierigkeitsgrad erreicht oder mit dem Sammeln der Unlockables
- nervige Konsolenmerkmale (niedriges FOV etc.)
- eingeschränkte Grafik dank Multiplattformentwicklung inkl. eingeschränktem Grafikmenü (mal den ominösen "DX11-Patch" abwarten)
- übertriebener Einsatz von MotionBlur und ähnlichen Effekten (ohne autoexec.cfg), durch welche ich erhebliche Kopfschmerzen bekommen habe

Die 90% (für die PC-Version) der Magazine sind in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt, da der Nachfolger in vielen Belangen enttäuscht, dank der Multiplattformentwicklung. Würde dem Titel trotz alledem irgendwas zwischen 70-75% geben. Nur der Singleplayer wohlbemerkt, MP interessiert mich nicht.

Und noch ein paar Bilder:


Meine autoexec.cfg:
Code:
sys_spec_shading=3
sys_spec_gameeffects=3
sys_spec_objectdetail=3
sys_spec_particles=3
sys_spec_physics=3
sys_spec_postprocessing=3
sys_spec_shadows=3
sys_spec_sound=3
sys_spec_texture=3
sys_spec_water=3
g_skipIntro=1
cl_fov=75
pl_movement.power_sprint_targetFov=65
i_mouse_accel=0
i_mouse_accel_max=100
i_mouse_smooth=0
r_motionblur=0
g_radialBlur=0
cl_zoomToggle=0
r_UseEdgeAA=0
r_TexMaxAnisotropy=16
r_PostMSAA=0
cl_crouchtoggle=0
r_ColorGrading=0
r_SSAO=1
r_VSync=1
r_MotionBlurShutterSpeed=1
e_shadows=1
g_enableInitialLoginScreen=0
r_HDRBloomMul=0,5
r_HDRBrightLevel=0,5
r_HDRGrainAmount=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das Spiel so eigentlich ganz gut, ein besserer Übergang zum ersten Teil wäre Wünschenswert, vielleicht kommt ja noch ein kleiner Lückenfüller.
 
Ich will hier mal meine Meinung kundtun - Der grafische Gesamteindruck ist der Hammer ! Damit meine ich hauptsächlich die Lichteffekte,Überblendeffekte - der insgesamte Kontrast - sowas habe ich vorher in derartiger Intensität noch nicht gesehen.

Wenn man dafür aber die Detailfrage stellt sieht man ziemlich schnell daß doch nicht alles referenzverdächtig ist - Kleinigkeiten wie Hydranten Müll eben ganz banale Gegenstände hat man schon besser ausgearbeitet gesehen. Außerdem ist die Texturauflösung im besten Fall noch unter Crysis 1 Niveau und am Rande der Karte gerade an einigen Wänden ist die Auflösung doch arg niedrig.

Aber was solls daß stört mich garnicht - dafür stößt mir die Inszenierung irgendwie sauer auf - warum muß alles aber auch wirklich jede selbstverständliche Kleinigkeit oder taktische Möglichkeit mit der Umwelt zu agieren vorneweg genommen und erklärt werden ? Ich meine als erfahrener Spieler kann moch ein wenig Interaktionsvermögen und Eigeniniative erwarten Z.b. die Gegner - Sobald ein dieser nachlädt sagt er es auch damit der Spieler evtl. auf die Idee kommt die Feuerpause zu nutzen statt in den Kugelhagel zu laufen. Also ich weiß nicht wie ihr das seht aber solche Sachen fallen mir bei den neueren Titeln immer wieder auf - "eben dieses den Spieler an die Hand nehmen" ist doch einfach nur fade weil es auch wenig Atmosphäre, Authenzität kostet.
 
Ich bin von Crysis 2 enttäuscht.
Ich bin gefühlt kurz vor dem Ende und Crysis 2 ist einfach in allen Belangen schlechter als der erste Teil.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, im zweiten finde ich jedoch nichts von dem wieder, was den ersten ausgemacht hat.

Erstmal das Leveldesign: Es gibt kein bisschen Freiheit mehr. Schlauchlevel folgt auf Schlauchlevel, es gibt nichts zu enddecken, keinerlei abseitigen Pfade. Man kann so gut wie kein Gebäude in New York betreten, es sei denn es gehört zum Schlauch. Dann geht es unten rein und oben über's Dach wieder raus. *gähn*
Sämtliche Straßenzüge sind entweder abgesperrt oder verschüttet. Das Leveldesign ist sogar sowas von dämlich, dass die Levelübergänge nicht zusammenpassen. Wenn nicht grade - Zufall, Zufall - die Tür durch die man grade gekommen ist plötzlich verschüttet wird steht man manchmal in einem Flur, wo hinter einem nichtmal mehr ne Tür ist.
Scheinbar haben sie ja auch noch ein Deckungssystem eingebaut. Das funktioniert aber nur an vorgegebenen Stellen. An Ecke A kann ich mich rauslehnen, an Ecke B funktioniert das nicht. Kann ich über Hindernis A hinwegspähen, geht es bei Hindernis B plötzlich nicht mehr.

Die Story hat keinerlei roten Faden. Die Story stand in Teil 1 zwar auch nicht unbedingt im Mittelpunkt, aber der zweite hat ja keinerlei Rahmenhandlung mehr. Plötzlich hat man nen anderen Funker im Ohr, auch egal. Es ist elementar wichtig, seinen Anzug in's Labor zu gelangen, das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel: Nach einem Rückschlag ist von dem ganzen plötzlich keine Rede mehr, nichtmal mehr ein "Oh nein, nun ist alles verloren". Ne, stattdessen machen wir halt irgendwas anderes.
Episode folgt auf Episode, Level auf Level... und es lässt mich völlig kalt. Ja, es stürzen Häuser ein, ja Ufos krachen spektakulär in Glasfassaden. Aber es interessiert mich nicht. Ich fühle mich nicht wie ein Teil des ganzen. Neben mir geht der hunderte gesichtslose Marine zu Boden, was juckt es mich? Ich bin nie gespannt wie es weiter geht, ich denke nie bei mir "Ach du Scheiße" wenn irgendwas passiert, was wohl spektakulär sein soll. Das ganze Spiel ist wie ein Roland Emmerich Film: Viele Explosionen, keine Handlung, kein Anspruch. Ich werde an keiner Stelle in das Spiel hineingezogen, ich will nicht wissen wie es weiter geht oder was als nächstes passiert.

Apropos Anspruch: Der Schwierigkeitsgrad ist ja wohl ein Witz. Die KI ist dümmer als im ersten Teil. Alle 200 Meter steht ne Munitionskiste, die mich wieder komplett aufmunitioniert. Und wenn ich nicht grade Kanonenfutter wegsniper, dann nerven mich diese dämlichen Walker, die man flankieren muss um sie zu besiegen. Witzlos, wenn die Typen auch einem getarnten Spieler JEDERZEIT die Vorderseite zu drehen. Egal wie oft man den umrundet, der Typ schaut einen immer an. Da schießen 5 Marines auf den Typen, der Walker schaut seelenruhig in Richtung des Unsichtbaren. Oder feuert mal - Zufall, Zufall - ne Salve in genau meine Richtung. Niemals aber in andere. Und wenn man es dann irgendwann mal schafft, doch hinter ihm zu gelangen und ne Rakete abzufeuern dreht es sich im Moment des Schusses um während die Rakete in der Luft ist und der Schuss verpufft wirkungslos.
Und anscheinend haben stumpfe Schlauchlevel in denen man keinen Meter vom vorgesehenen Weg abweichen kann noch nicht gereicht, nein, der Anzug gibt mir im 50 Meter abstand meine nächste Wegmarke vor, zwischendrin gibts auch noch Anzeigen mit "Hier Snipern", "Da Tarnen", "Hier reinlaufen". Aber es ist scheinbar immer noch nicht genug: Das ganze Spiel über warnt mich der Anzug, bevor etwas passiert. Kaum steh ich an nem Abgrund, wird "Rüstung aktivieren" eingeblendet. Stolper ich hinter der nächsten Kurve in eine Gruppe Gegner, kommt zuvor "Tarnung aktivieren". Selbst wenn ich kriechen muss heißt es "Hier bitte Kriechen". Malen nach Zahlen. Für wie doof kann ein Entwickler seine Kunden halten?
Da will man schon fast das mangelhafte Trefferfeedback als Anhebung des Schwierigkeitsgrads loben. Obwohl.... nein, es nervt, wenn man nicht weiß, ob ein Schuß überhaupt Wirkung erzielt hat oder nicht. Oder offensichtliche Treffer, die scheinbar ignoriert werden.

Und die Grafik mag State-of-the-Art sein, aber ist trotdem im Verhältnis bei weitem nicht so revolutionär wie seinerzeit Far Cry oder Crysis. Nichtmal Leichen bleiben liegen, kaum dreht man sich um, sind sie verschwunden. Und damit wäre dann auch das letzte Argument für Crysis verschwunden. Den ein Teil machte immer auch das sabbern vor dem Grafikwunder aus. Den großen Sprung nach vorne schafft Crysis 2 aber einfach nicht, und nein, daran wird auch DirectX 11 nichts großartig ändern.

Vom Grafik zum Sound:
Also bitte, die Knarren klingen ja mal nach gar nichts. Die Geräusche klingt ja eher nach ner Zwille als nach einem Gewehr. Der Hammer ist aber wenn man ein Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer benutzt: Da macht es nur einmal "pfff", als würde man durch ein Blasrohr pusten.

Zusammenfassend: Wieder geht ein originäres PC Spiel den Weg auf die Konsole. Geopfert wurde dafür nur alte Tugenden, spielerische Freiheit, denn für offene Level fehlte offensichtlich die Rechenpower (Wenn man schon Leichen ausblenden muss...), Spielwitz und Anspruch.
Es gibt ja nichtmal Quicksave und Quickload. Wobei: Ich wäre schon froh über Save und Load, von Quick wollen wir gar nicht erst reden. Aber es gibt nur Checkpoints und die kann man aus dem Menü heraus nichtmal mehr selbstständig laden, nein, man muss sich erst erschießen lassen um einen Abschnitt von vorne beginnen zu können.
Vom original Crysis ist nichts mehr übrig, dafür hat man einen 08/15 Schlauchlevel-Shooter mit völlig zerfahrener Story. Achja: Wie oft kann man eigentlich den "Protagonist wird wegen irgendwas ohnmächtig und wacht irgendwo anders wieder auf"-Storytwist in einem einzelnen Spiel bemühen...?

Aber Hauptsache die ganzen Spielemagazine geben hohe 80er oder gar 90er Wertungen. Für mich maximal untere 70.
Ganz, ganz große Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Nossi, Du hast es "leider" gut getroffen mit Deiner Meinung. Ich kann mich nur anschliessen, leider. Aber für mich ist der "Nagel im Sarg" die miese KI. Das killt alles restliche an Spielspass ab, wenn eh schon weiss wie einfach der Gegner ist...schade den die Atmosphere ist streckenweise ganz gut.
 
Auch ich bin absolut bei Dir, nossi!!!
INSBESONDERE Deine Kritik an den geradezu lächerlich hohen Bewertungen der Profis.
Insgesamt erinnert es mich an die schlechten Eigenschaften der CoD-Serie, ohne jedoch den
guten Sound und die minimal vorhandene Story und Atmosphäre zu übernehmen.
Mich ärgert es, dass ich die eingeschweißte Packung aufgemacht habe, denn mich hatte schon so
eine seltsame Vorahnung ob des bekannten Mists beschlichen, als ich die Marketing-gerecht designte
Packung erblickte. Man erinnere sich an die schöne alte Pappverpackung von Far Cry Anno 2004 !!!
 
Auch wenn ich etwas weiter oben in meinem Fazit doch positiver geurteilt habe, bin ich vielen Punkten voll und ganz bei dir nossi.

Blöd nur, beim Spielen ist mir das zwar auch in gewisser Weise aufgefallen, nur hat es mich da nicht wirklich gestört ... hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte jetzt auch endlich zwei, drei Level spielen. Macht durchaus Spaß! Ist ein solider, wenn auch bei weitem nicht herausragender Shooter bis jetzt. Natürlich habe ich noch nicht genug gesehen um ein finales Urteil ab zu geben.
Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Crysis 2 ist IMHO besser als die beiden schrottigen Vorgänger!
 
Ich muss sagen es ist wirklich einfach schlecht im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern! Extremst billig von der Konsole geportet. Echt schade, die Grafik ist zudem auch noch schlechter geworden. Ein totaler Reinfall!
 
die verkrüppelte physik, die beschnittene spielwelt und die einsparungen in den texturen sind wohl auch der grund dafür das es so gut läuft auch auf durchschnittlichen älteren rechnern, die seinerzeit mit crysis arge performancekämpfe hatten.
verglichen mit dem ersten teil is das echt arm was die freiheiten angeht.
wenn man all das was den ersten teil ausmachte auf den zweiten teil übertragen würde, könnte man bei einem der wolkenkratzer am andern ende der stadt, eines der fenster einschiessen und den scherben beim zu boden fallen zusehen. schon etwas übertrieben, aber ihr wisst was ich meine.
was einem dahingehend beim zweiten teil geboten wird ist schon ne enttäuschung.
die inszenierung des ganzen an story und atmo ist schon gut gemacht, aber es wirkt wie komplett aus dem zusammenhang gerissen und das ist schade. und dahingehend würde es mich echt nicht wundern wenn da noch n addon innem halben bis dreiviertel jahr hinterhergeschmissen wird.
 
Zurück
Oben