Western Digital Blue 4TB WD40EZRZ wie viele Platter?

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.856
Hallo ich finde leider über die google Suche nicht wie viele Platter in einer Western Digital Blue 4TB WD40EZRZ sind.
Weiß das eine von euch? Danke!

mfg
 
Also ich habe die WD40EZRZ-xxGXCBx 3 Platter wäre ja toll :)

Danke für die Info!

mfg
 
sorry wenn die frage jetzt doof ist, aber wofür ist es relevant wie viele einzelne Platten in einer HDD verbaut sind?
 
Weniger Platter würde bedeuten höhere Datendichte und daher höhere Transferrate.
Ausserdem durch weniger Platter etwas leiser und geringerer Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ältere 4TB haben 4 Platter (die ersten 4TB Modelle hatten teils sogar noch 5), vor einiger Zeit wurden sie auf 3 Platter umgestellt. Die neueren Seagate Barracuda haben teilweise SMR und kommen mit 2 Platter aus, aber ohne SMR erreicht man noch keine 2TB pro Platter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Pyrukar eine HDD hat ja im Gegensatz zu einer SSD bewegliche Teile, um so weniger Teile um so länger hält die Festplatte. Ein zusätzlicher Platter hat mehr Gewicht belastet das Kugellager mehr und zu dem werden auch mehr Ablesearme benötigt. Die Liste ist lang, jedenfalls ist es immer besser weniger Platter zu haben.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
bewegliche Teile, um so weniger Teile um so länger hält die Festplatte.
Hast Du einen Beleg wie z.B. eine Statistik der Ausfallraten für diese Logik eines sehr komplexen Problems? Ich sehe in den Statiken die ich kenne, jedenfalls keinen Hinweis der dies bestätigen würde. Immerhin sind bei mehr Platter ebenso wie Platter mit mehr Datendichte die Technologie und Fertigung aufwendiger und erfordern viel engere Toleranzen, was dann auch zu geringeren Ausfallraten führen kann. Das die Nutzungsdauer angeht, so sind HDDs wie fast jede Hardware nur auf eine Nitzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind und natürlich werden diese bei Einhaltung der Spezifikationen auch meistens überschritten, bei Verletzung der Spezifikationen aber auch oft nicht erreicht.
 
@Holt hey wie geht es dir, danke für deine hilfe vom letzten Mal ;)

Ich bin Industrie Mechaniker ... um so mehr bewegliche Teile eine Gerätschaft hat, um so eher geht was kaputt, das liegt in der Natur der Sache und die anderen Vorteile von weniger Platter, wurden ja dazu auch noch Angesprochen.

mfg
 
Zurück
Oben