ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI mit AMD Ryzen 5 7600, wieviele Western Digital Blue SN580, M.2, 1TB kann ich auf dem Board verbauen

sansetbulewa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
26
Hallo, ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde gerne 3x 1TB Western Digital Blue SN580, M.2
auf dem ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI mit AMD Ryzen 5 7600 verbauen/installieren.
1x für Betriebssystem,
1x für Dateien,
1x für Bilder und Musik.
Kann das Board diese drei SSD`s überhaupt und gibt es etwas zu beachten ?
Ergänzung ()

Die gleichen SSD`s würde ich dann auch noch als externe Backup`s in externen Gehäusen verwenden.
 
*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16_2. PCIEX16_2 will be suspended once M.2_3 is populated.
Wenn dir der zweite PCIeX16 Slot egal ist... Sollte das so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Also das ist dann der für die Grafikkarte??
Die kommt nämlich erst noch, aber nur 1x.
2 Grafikkarten sollen ja Probleme machen,
dann lieber eine gute ( Radeon RX 7800 XT )
 
Davon abgesehen macht es wesentlich mehr Sinn, sich gleich eine einzelne 4Tb zu kaufen und die regelmäßig zu sichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Azghul0815, sebbolein und 2 andere
frames p. joule schrieb:
Ja.
Erweiterungsslots: 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
Danke, das habe ich auch gelesen, aber wenn ich dann auf die Seite von ASUS gehe kenne ich mich gar nicht mehr aus.
Aber so wie Du es sagst macht es Sinn. Danke
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Davon abgesehen macht es wesentlich mehr Sinn, sich gleich eine einzelne 4Tb zu kaufen und die regelmäßig zu sichern...
Ich dachte eben, wenn mal was ist sollten nicht alle Daten auf einer sein?
Oder, "wenn mal was ist" dann gleich auf allen dreien?
Ich hatte bisher immer eine für`s Betriebssystem und eine für die Daten,
gibt ein bischen besseres Gefühl.
 
du wirst mit ein bisschen zocken, bildern, daten und windows kaum einen unterschied zu einer SATA SSD wahr nehmen. Bevor du die ausreizt,ist deine CPU am Limit.
sansetbulewa schrieb:
Die gleichen SSD`s würde ich dann auch noch als externe Backup`s in externen Gehäusen verwenden.
HDDs sind da langlebiger und weniger fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Achso, ich hätte nämlich noch ein paar Cruical MX500 500GB hier.
Dann würde eine Kingston KC3000 2TB und zwei der vorhanden Cruical also mehr Sinn machen?
Ergänzung ()

Für`s Backup habe ich auch noch zwei 1TB Western Digital HDD`s im Wechselgehäuse, aber schon so ca. 10 Jahre alt. So habe ich die Backup`s bisher gemacht, aber ich dachte die M.2 SSD`s wären da dann schneller
 
Schon merkwürdig wieviel Schwachsinn hier geschrieben wird.

@sansetbulewa
Deine Backup Geschwindigkeit hängt maßgeblich vom Zielmedium ab.
Bei normaler Komprimierung und ohne Verschlüsselung sind 1,5-2 GB/s fürs Backup kein Problem.
Bei einer inkrementellen Sicherung dauert das Ganze dann wenige Minuten.
Als Sicherungssoftware kannst du Veeam oder Paragon einsetzen, sind kostenlos.

Ich würde niemals eine reguläre HDD als Sicherungsziel nehmen.
SSD sind wesentlich haltbarer, resistenter gegen Erschütterungen und schneller als HDD.
Es gibt nur einen Grund warum man eine HDD nehmen sollte: Der Preis / Preis pro TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Simanova schrieb:
Ich würde niemals eine reguläre HDD als Sicherungsziel nehmen.
SSD sind wesentlich haltbarer, resistenter gegen Erschütterungen und schneller als HDD.
Es gibt nur einen Grund warum man eine HDD nehmen sollte: Der Preis / Preis pro TB.

Nur wenn die SSD Regelmäßig bestromt wird... sonst droht Datenverlust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
sansetbulewa schrieb:
Dann würde eine Kingston KC3000 2TB und zwei der vorhanden Cruical also mehr Sinn machen?
halte ich persönlich für sinnvoller als gleich alle M.2-slots mit 1TB-SSDs vollzustopfen. oder halt, wie weiter oben angesprochen, gleich eine mit 4TB.

sansetbulewa schrieb:
Also das ist dann der für die Grafikkarte??
nein; ne einzelne graka gehört in den ersten x16-slot und der teilt sich hier mit keinem anderen slot lanes.
 
Ich dachte eben, wenn mal was ist sollten nicht alle Daten auf einer sein?
Oder, "wenn mal was ist" dann gleich auf allen dreien?
Dann hat man ein Backup (oder mehr). Ist doch das Gleiche, wenn eine kleinere SSD flöten geht. Die Daten sind dir doch nicht weniger wichtig, wenn nur ein Teil davon verloren wäre.

Ich hatte bisher immer eine für`s Betriebssystem und eine für die Daten,
gibt ein bischen besseres Gefühl.
Hab ich auch, aber nur weil man dann das OS einfach neu installieren kann ohne sich großartig Gedanken zu machen, was man vorher von der SSD gebrauchen könnte. Aber die Daten dann auch nochmal zu teilen finde ich wieder unübersichtlich und man verschwendet die M2 Anschlüsse.

Nur Denkanstöße, du kannst das natürlich so machen wie du das möchtest.
 
Okay, dann mache ich es so:
1x 2TB Kingston KC3000 und zwei 500GB Cruical SSD`s im PC.
2x 500GB Cruical als Backup extern.
2x 500GB Cruical als 2. Backup`s extern.
Und die externen nehme ich dann 1x pro Monat zum Backup und an den Strom.
Und die 2x 1TB HDD`s kann ich ja dann halbjährlich als Backup vom Backup verwenden.
 
Warum denn so viele von den 500Gb Dingern? Wenn das Redundanzen besonders wichtiger Dateien sind, okay. Aber Aufteilen würde ich nicht machen. Würde also in deinem Fall 1TB+1TB sichern, nicht 2x500+2x500. Zumal die 1TB pro GB enorm viel günstiger sind.

SSDs sinken tendenziell auch wieder im Preis, irgendwann kaufst du wieder größere etc.
 
Die Cruical habe ich doch alle schon, und es sind sehr wichtige Daten, darum ja die doppelte Absicherung.
Wegen der M.2 SSD dachte ich darum eben eine für das Betriebssystem und Programme, und die zwei anderen M.2 SSD für die Daten. Aber wenn das für die Daten keinen sooo großen Unterschied macht (Geschwindigkeit) nehme ich dann dafür schon zwei vorhandene Cruical.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es macht nicht mal einen Unterschied für deine Programme. Nicht einmal wenn alles auf einer ist
 
Okay, also bleib ich bei letzt genannter Konstellation.

DANKE AN ALLE FÜR EURE TOLLE HILFE !!

sansetbulewa, aus, und Ende...
 
Zurück
Oben