Western Digital Caviar Green 3TB -> über 50 Grad heiß

moodle

Banned
Hallo,

ich habe eine Western Digital Caviar Green 3000GB verbaut, und mir heute mal die Temps angeschaut. Obwohl ein Lüfter genau davor ist, erreicht sie beim schreiben Temperaturen zwischen 50-53 Grad. Ist das Normal, oder habe ich ein "Montagsgerät" erwischt?

Bis 50° sind noch im Limit, darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob die Lüfter auch laufen, normal ist das nicht. Wer zeigt Dir die Temps an, meine WD Platten liegen meist bei 28-35°, meine Samsung sind noch kühler.

Lüfter läuft (140mm auf ca. 500rpm).

In dem Festplatten-Käfig sind aber noch 5 weitere Festplatten, die heißen die Luft sicher noch auf. Die anderen Platten sind jedoch zwischen 32° und 46° Grad heiß ...

Dann solltest Du den Lüfter mal schneller laufen lassen oder mehr Platz zwischen den Platten lassen.

mit welchem programm liest du aus?

ich hab uwar nur drei aber die werden nie wärmer als 35...

bis 50C° gehts noch doch mehr ist schlecht...

kannst deine hdd's nicht aufteilen oder mehr lüfter verbauen?

1 lüfter vs 5HDD's ist viel^^

Ausgelesen mit CrystalDiskInfo und zwei Benchmark-Programmen zum vergleich, sind sich alle einig ;)

Ok, jetzt im Idle bleibt die Temperatur bei 40 Grad, während die anderen zwischen 27 Grad und 34 Grad sind ...

Vielleicht einfach auch ein Problem des Sensors, aber ich kann die Platte mal mit der SSD tauschen, die ist näher am Lüfter. Trotzdem, die Hitachi 3TB die genau daneben ist, ist ganze 10 Grad Kühler bei selben Luftstrom :rolleyes:

probier nal andere programme zum auslesen der temps...

Nope, die Programme sind sich einig.

Entweder der Sensor geht falsch, die Festplatte hat nen Fehler, oder die 3TB WDC wird halt so heiß ...

Also Temperatur der HDD direkt nach dem booten (außerhalb des Gehäuses) ist 36° Grad, was dann quasi die Minimaltemperatur darstellen sollte ...

Denke mal der Sensor liest so 3-5° Grad falsch aus ...

@overdriver : mit welcher belüftung?

@moodle :wie alt ist denn die platte?

3TB gibt es noch nicht so lange ;)

Ist eine Woche alt ...

@werkam: Sensor ist doch in der Platte verbaut?
Wenn sie normalerweise deutlich kühler ist, und selbst eine 7200rpm Boot-Platte im Gehäuse 5 Grad Kühler ist als eine Green-Platte im idle außerhalb ist das schon komisch ...

Zuletzt bearbeitet:
das geht ja noch aber 1x 120er für 5 platten ist schon sehr viel!

Bei mir sind die 3TB-Platten im Idle auch ca. 6 Grad heißer als die 2TB-Platten, im begrenzten Maße also normal.
Über 50°C sollte es natürlich nicht sein.

(Vergleichstemperaturen sind jedoch was witzlos, wenn man nicht Idle/Last dazusagt, und wie die Raumtemperatur ist ;) )

Laut Studien ist übrigens 40 Grad die ideale Temperatur für HDDs ;)

Mach mal Foto von Gehäuse, sodass man Lüfter und Platten sieht und beschrifte die Platten mit ihren Bezeichnungen (Modell, rpm) und Temperaturen. Das treibt das Rätselraten ggf. voran...

merlin hat recht

Wenn ihr meint es hilft ;)
bild-png.250619

PS: 35 Grad bezihen sich natürlich auf HDD 5 (2TB)

Alle Festplatten 5400rpm außer Samsung 1TB 7200rpm

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    408 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet: