Western Digital Green - Ultralangsam - Controllerproblem oder Platte defekt?

PrvcyByDflt

Bisher: Traeumwas
Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
7
Hallo!

Im Mai 2009 kaufte ich mir ein Intel Core i7-920 System und dachte eigentlich, dass ich damit erst einmal nichts falsch gemacht habe. Wahrscheinlich hab ich bei den Festplatten dann doch etwas falsch gemacht.

Mein Problem: HD Tune gibt mir Benchmarks aus... da dreht sich bei mir der Magen um!

Mein System im Detail:

- Intel Core i7 920
- Asus P6T Mainboard
- OCZ 6GB RAM für Core i7
- 2x Western Digital WD15EADS-00R6B0 1,5 TB Platten
- 2x Western Digital WD10EADS-00L5B 1 TB Platten

Alle Platten sind mit dem aktuellen TrueCrypt v6.3a in AES 256bit verschlüsselt, auch das System. Die anderen Platten Partitionsweise und werden nach dem Start gemounted.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit Deutsch. Die Treiber hab ich von ASUS, eventuell wurden über Windows Update neue Treiber nachinstalliert.

Intel ICH10R SATA AHCI Controller:
Treiber: Intel
Version: 8.9.0.123 vom 04.06.2009

JMicron JMB36X Standard Dual Channel PCIE IDE Controller:
Treiberdatum: 16.09.2006
Treiberversion: v1.0.0.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility


Das war das wesentliche. Nun die Benchmarks:

System C and D ist auf HDD0 - Western Digital Green 1,5 TB - WDC WD15EADS-00R6B0
10820844.png


G ist auf HDD1 - Western Digital Green 1,5 TB WDC WD15EADS-00R6B0
46676639.png


H ist auf HDD2 - Western Digital Green 1,0 TB WDC WD10EADS-00L5B1
90166746.png


I ist auf HDD3 - Western Digital Green 1,0 TB WDC WD10EADS-00L5B1
77704193.png


Ist das Verhalten normal? Sollte ich das Problem beim SATA-Controller suchen oder sind die Platten einfach nur kaputt? Darauf würde ich nun schließen, da ja je Benchmark eine viel bessere Ergebnisse erzielt.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das nicht noch irgendendwelche Programme am laufen waren? Virenscanner zum Beispiel? Oder irgendwas anderes dieser Art?
Abgesehen davon das ich beim besten Willen nicht verstehe warum man eine Green Platte als OS Platte nimmt, da diese so oder so nicht die schnellsten sind, würde ich einfach mal darauf tippendas Dinestprogramme auf die Platte zugreifen.

Wenn ich bei mir die Platte teste auf der mein OS drauf ist, bekomme ich auch solche WErte die stark schwanken. Beide anderen Platten (Physikalisch andere Platten nicht nur Partitionen) laufen relativ normal. Allerdings nur wenn ich den Virenscanner abschalte.
 
AVIRA Free war aktiv, aber ich glaub nicht, dass das der Auslöser war. Ansonsten war nichts auf.

unbenannt1px.jpg


Warum ich nur Green im Rechner habe?

Mein Rechner sollte zwar leistungsstark, aber dennoch extrem leise sein.

Durch den Scythe Mugen 2 sowie dem guten Lancool K7-Gehäuse ist mir das auch gelungen. Mein Netbook macht mehr Lärm.

Das war der Sinn der Western Digital Green Platten.

Ein Freund von mir meinte, dass ich ja auch eine SSD-Platte für das BS nehmen könnte. Mehr als 120 GB brauch ich auch nicht für das System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt doch mal den Virenscaner ab und las es noch mal durchlaufen. Bei mir hatte es am Ende sämtlich Ergebnisse verfälscht.

Und Green Platten sind kaum leiser als gute andere Platten die dafür aber spürbar schneller sind. Eine SSD als Systemplatte ist eine feine Sache. Wen dir 120GB reichen, greif zu. Mir wäre es zu wenig da alle meine Anwendungen (keine Spiele) dann doch mehr Platz benötigen, zumal man eine SSD nur zu 80% füllen sollte. Dazu kommen noch die Kinderkrankheiten der SSD Platten wie das sie mit der ZEit langsamer werden. Dagegen gibt es erste Ansätze seitens der Hersteller, aber optimal ist das alles noch nicht. Vielleicht in ein paar Monaten.
 
Ich hatte vorher in einem anderen PC Seagate Barracuda 1,5TB mit 7200 U/Min und die waren extrem nervig.

Den Test lass ich morgen nochmal durchrauschen.

Kann das evtl. daran liegen, dass ich den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 0 gesetzt hab?

SSD ist mir auch ehrlich gesagt noch zu experimentell.

Falls es irgendwelche Vorschläge gibt... immer her damit, in meinem Lancool K6 ist noch ein HDD-Slot frei :)
 
Seagate ist eigentlich bekannt dafür das sie nicht grade die leisesten Platten herstellen. Da bei mir demnächst auch eine neue Platte ansteht, und ich ziemlich viel am Lesen und Testen war, wird es bei mir wohl eine 1TB Samsung F1. Sie ist zwar etwas älter, aber sehr flott und leise. Die neue F3 hingegen, ist wiederum lauter geworden. Leider.

Teste einfach nochmal und schau was bei raus kommt. Am Virtuellen Arbeitsspeicher liegt es nicht. Bei 0 heit dies nur das eben nicht ausgelagert wird. Würde ich aber nicht machen. Grade einige größere Programme lassen auch 4GB Ram schnell überlaufen.
 
ich hab 5 Samsung 154UI in meinem HTPC und auch gerade bei einem bekannten verbaut.. Die sind recht schnell und noch leise dabei. Nur obs noch schneller und trotzdem leise geht?

1,5TB sollte die "neue" Platte schon haben...


6GB RAM - und bisher hat es weder Photoshop noch Premiere noch sonsteine Anwendung geschafft den Speicher so derart vollzumüllen ;)
 
@Traeumwas
Premiere... lach... verbraucht nicht wirklich viel. Photoshop, naja, kommt drauf an was man macht. Wenn ich noch Plätze frei hätte, würde ich sogar 8GB bevorzugen, da mit Cad mein Ram gleich voll ist.
 
hab noch 3 Slots frei aber solang ich im Normbetrieb nicht über 2-3 GB gehe halte ich das für groben Unfug mit noch mehr RAM :D
 
sooo. Neue Platte ist eingebaut.

Das hat richtig was gebracht. Und zum Glück hab ich ein Lancool K7-Gehäuse mit Festplattendämmung, denn sonst hätte man die 7200 U/Min der neuen Platte mitbekommen.

Vorher (Western Digital WD15EADS-00R6B0) 1,5TB:
10820844.png


Nachher (Samsung HD103SJ) 1TB:
hdtunebenchmarksamsungho.png


Bin ich froh, jetzt ist der Rechner ultrafix. So muss das sein :) :)
 
Zurück
Oben