News Western Digital: Mit über 10 Mio. HDDs ist die Helium-Technik etabliert

Super Sache, nur dank Festplatten mit extrem hoher Kapazität wird Amazon Drive Unlimited weiterexistieren können.

Sonst endet das wie bei Microsoft Drive.

Ist mir super wichtig und ansonsten wäre es mir ziemlich egal was es für Neuererungen bei Festplatten gibt.
 
computerbase107 schrieb:
Hast Du einen Quelle für diese interessante Information ?

Mir zugängliche Quellen sagen übereinstimmend aus, dass das TS-453mini 4x6Gbit/s, also über 4 x SATA III verfügt, inklusive den Informationen auf der QNAP-Homepage.

@ computerbase107 : Bitte lasse deine Quellen mal einer Revision zu, denn hier schon seit Produkteinführung ganz klar zu finden (und auch beim Einrichten der RAID/Volumes im Menü zu lesen ) :
https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=189&event=2

"... Compatible with 4 x SATA 6Gb/s, 3Gb/s 3.5" & 2.5" HDDs & SSDs (with high-speed interface for HDD slot 1 & 2)" ... "

Ist nur nett, dass grundsätzlich einschränkende oder sogar negierende Texte in Klammern hinter Power-Features von 95% der Lesern nicht
in deren Wahrnehmung aufgenommen werden - mache ich beruflich bei Vertragswerken aber auch so, und bis dato war am Ende das Erstaunen bei
den Vertragsparteien immer groß, dass es eigentlich (nicht) fett da steht, aber (ausser mir/uns) keiner verstanden hat, was das genau bedeutet :evillol: ...
 
bytewarrior schrieb:
...

"... Compatible with 4 x SATA 6Gb/s, 3Gb/s 3.5" & 2.5" HDDs & SSDs (with high-speed interface for HDD slot 1 & 2)" ... "

...

Danke für den Hinweis.

Ohne einen Streit mit Dir führen zu wollen, wird leider nicht weiter erklärt was es mit dem "high-speed interface" auf sich hat.

Es kann sein, das hiermit Sata3 gemeint ist und somit wären die Ports 3&4 implizit Sata2 oder es sind die Ports 1&2, die besonders für SSD geeignet sind mit zusätzlichen Eigenschaften ?

Ich kann bisher keine eindeutige Erklärung(en) hierzu finden.

Hast Du nähere Informationen dazu ?

Ergänzung: In einem Video auf Youtube wurde der Aufdruck von dem Verpackungskarton eingeblendet mit dem Text " Sata 6Gbit/s HDD 3 & 4".
https://www.youtube.com/watch?v=sLvDhWUS3CA
ab etwa 2:40

Wenn hier die HDD-Ports 3 & 4 mit 6 Gbit/s angegeben werden und in den technischen Angaben von einem "high-speed interface" für die Ports 1 & 2 gesprochen wird, dann ist erst einmal die Verwirrung komplett, obwohl ich einem Aufdruck auf dem Karton weniger Bedeutung beimesse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jetzt warst Du etwass schneller als ich, aber ich hab noch eine eindeutige Stelle gefunden :
Beim Einstieg ins BIOS des NAS wird das auch noch einmal direkt
angezeigt - leider kann ich davon keinen Screenshot erstellen...
Dort findet man pro HDD-Slot folgende Infos : Slot 1 & 2 = SATA 6GB/s, Slot 3/4 SATA 3GB/s.

Ebenso im Speicher-Manager unter dem Menüpunkt "Speicher / Datenräger/VJBOD", siehe beigefügte Bilder :
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 448
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 436
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 434
  • 4.jpg
    4.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 435
Danke für die Ergänzungen.

Dann können wir den Karton-Aufdruck aus dem Video wohl als Druckfehler abtun.

Mal sehen, was das angekündigte TS-453Bmini als Nachfolger bringt.
Es bleibt spannend.
 
Der Karton-Aufdruck stimmt - Nur Port 3&4 haben 6GB/s SATA, der Rest halt "nur" 3GB/s ...
Aber speziell mit der WD NASWARE ist das Timing ein wichtiger Parameter für konstante
Schreib- und Lese-Leistung, und bei unterschiedlichen Speed der Ports ergibt sich nahezu
zwangsläufig bei längeren Operationen ein Timing-Lag, sofern die HDDs im RAID laufen...

Wir haben in der Firma mehrere NAS im Einsatz, und die Generation WD 8TB ab JUNI/JULI
sind dort deutlich Timing-unempfindlicher als die Monats-Generationen davor - insgsamt sind
aus der ersten Serie wohl noch max 10% im Einsatz, der Rest ist inzwischen auch schon getauscht...
Ist / war wohl vermutlich dem Medium-Umstieg auf Helium und damit verbunden den ersten Dichtungen im
Motor-Lager der HDDs geschuldet, wobei WD aber immer brav vorher die SMART-Parameter als Warnung
hochgezählt - die Seagate's haben sich teilweise komplett ohne auffälligen SMART-Peak verabschiedet.

Der Rebuild-Speed jedenfalls unter SATA 6GB/s von WD ist im Verhältnis zur Seagate 8TB schon faszinierend
schneller : 8TB Seagate in einem Long-Term-Storage-Archive mit 8x8TB braucht 26h pro HDD, die 8TB WD 10-12h -
habe ich so live in einem 2x8 HDD Storage mitgemacht, weil wir erstmal nur Seagate gegen Seagate
als Archivspeicher tauschen wollten, was aber mit deren Ausfall-/Tauschfrequenz dann doch nicht wirtschaftlich war/ist...

Die Austausch-Seagate's mit 8TB, welche wir für die defekten erhalten haben, hat unser Chef übrigens
für die Weihnachtsfeier als >>Nieten<< zur Weihnachtstombola "gestiftet" -> soviel dazu :D ....
 
bytewarrior schrieb:
Der Karton-Aufdruck stimmt - Nur Port 3&4 haben 6GB/s SATA, der Rest halt "nur" 3GB/s ...
....

In Deinem Beitrag #44 hast Du doch klar belegt, dass die Ports 1&2 die 6 Gbit/s haben und nicht die Ports 3&4 und somit auch der Aufdruck auf dem Karton fehlerhaft ist.

Dieses Durcheinander würde für mich nur noch einen Sinn ergeben, wenn die Reihenfolge der verwendeten Sata-Ports umgekehrt den Drive-Nummern ist. Dies ist mir aber von Qnap her nicht bekannt.
 
Zurück
Oben