"Western Digital my cloud" standby modus geht ein und aus

Multiblub

Cadet 4th Year
Hejo,
habe ein Problem mit meinem NAS bzw. mit meiner „WDmycloud“

Und zwar jedes Mal, wenn sich mein NAS in den Ruhezustand versetzt, wacht es in 1-2 Minuten und das mehrmals und ich denke, dass es auf Dauer den HHD die darin befindet nicht gut tun wird. :(

Ich weiß nicht mit welchem Einstellung man das ganze reguliert, aber das Gerät „NAS“ hat einfach zu wenig Einstellfunktionen, wobei ich wirklich viel mehr erwartet hätte.

Habe etwas im Google nach diesen Problemen recherchiert und fand auch etwas darunter, zwar nicht vieles, aber zu mindestens etwas. :)

Leider darf ich links von anderen Forums, bzw. außerhalb von Computerbase hier nicht posten, da sie
Gegen die AGB von Computerbase stößt.
"Ich weiß nicht ob das jetzt doch richtig ist, was ich gelesen habe, aber ich habe es mal vor langer Zeit irgendwo gelesen :D"

Wer das gleiche Problem hat oder hatte, kann gern hier ein paar Vorschläge schlagen, dass wäre super cool
und ich danke im Voraus ;)
Ergänzung ()

Derzeit ist mein NAS an einem Wlan Router angeschlossen (Netgear r6100)
Ich verstehe zwar die Computer Sprache nicht, aber ich denke das, dass Problem eher am Router liegen kann, was diese wiederum ein Signal oder so etwas wie „Wake on Lan“ an NAS versendet und es aus seiner Ruhe zustand… aufweckt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, für den preis kannst du kein vollständiges nas mit allem drum und dran erwarten.
was meint der western-digital support?
welche einstellungen hast du geändert?

Die WDMYCLOUD ist da etwas eigenartig.
Meine wollte eine Zeitlang gar nicht mehr in den Standby Modus gehen.
Probier mal ein paar Schalter auszumachen, die du nicht benötigst, zB.: Apple Timemachine, FTP...
Probier es auch mal, dem Gerät ein feste IP-Adresse zu geben.

chrigu schrieb:
naja, für den preis kannst du kein vollständiges nas mit allem drum und dran erwarten.
was meint der western-digital support?
welche einstellungen hast du geändert?

Habe erst gestern einen ticket an Western-digital Support geschrieben, wird wohl eine Weile dauern.
Viel habe ich eig. nichts geändert, aber das „NTP Dienst“ habe ausgeschaltet und manuell eingestellt.
Ergänzung ()

ComputerAffe schrieb:
Die WDMYCLOUD ist da etwas eigenartig.
Meine wollte eine Zeitlang gar nicht mehr in den Standby Modus gehen.
Probier mal ein paar Schalter auszumachen, die du nicht benötigst, zB.: Apple Timemachine, FTP...
Probier es auch mal, dem Gerät ein feste IP-Adresse zu geben.

Ok, die genannten Einstellungen sind bei mir deaktiviert bis auf (FTP)
Einen festen IP wird für mich etwas zu schwer, naja so schwer dann auch nicht, aber ich weiß nicht mit was ich anfangen soll.
Als ich das letzte Mal so etwas ausprobiert hatte, habe ich mich von meinem NAS ausgesperrt :lol:
Wir könne ja das gemeinsam durchgehen um sicher zu gehen. ;)
Ergänzung ()

Dorian_WD schrieb:
Hallo Multiblub,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit dem Gerät hast. Hast du verucht ein Firmware-Update durchzuführen? Wenn nicht, dann könntest du hier unter Produkt-Firmware die letzte Version für die My Cloud herunterladen: http://supportdownloads.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de
Bitte dich melden, wenn das nicht hilft.

lg

Screenshot (17).png

wenn vor dem umschalten des ntp-dienst keine standby-schlaufe bestand.. schalt mal so zum spass wieder auf "standard-einstellung, also auf ein, ohne manuelle eingriffe."...

IP auf statisch stellen: du musst nur alles aufschreiben, was du eingibst..
ip von nas ist abhängig der ip deines netzwerkes und router.
normal bei: 192.168.1.xx... router 192.168.1.1, nas 192.168.1.2, pc1 192.168.1.3, pc2 192.168.1.4, händy 192.168.1.5. du siehst, nur die letzte zahl muss anders sein. änderst du die ersten drei stellen, müssen alle geräte geändert werden, sonst nicht mehr erreichbar..
standardgateway=ip des hautprouter
dns-ip=ip des hauptrouter
subnetz: 255.255.255.0 (immer gleich bei jedem gerät)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nebenfrage hätte ich da noch und zwar würde ich gerne diesen „Puplic Ordner“ entfernen.
Es stellt für mich eine kleine Sicherheitslücke dar und zwar, wenn Besucher bei mir kommen mit deren mobile Geräte wie (Laptop, Smartphone, etc.) und die wiederum könnten etwas hochladen und meisten verseuchte Daten… was wiederum schlecht für mein NAS ausfallen würde, da dieses bzw. NAS Produkte generell kein Anti Virus Software besitzen? oder liege ich da mit dem Wissen falsch ?

stell doch den public im wd-menü auf schreibgeschützt.. sorry kenne nur qnap... dort kann man jeden ordner einzeln so einstellen wie es sein soll.

chrigu schrieb:
stell doch den public im wd-menü auf schreibgeschützt.. sorry kenne nur qnap... dort kann man jeden ordner einzeln so einstellen wie es sein soll.

Hätte schon fast alles ausprobiert, aber geht nicht und die Funktion ist bei diesem „Puplic Ordner“ nicht vorhanden :(

http://www.amazon.de/Western-Digita...8&qid=1454597390&sr=8-1&keywords=wd+my+cloude
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn vor dem umschalten des ntp-dienst keine standby-schlaufe bestand.. schalt mal so zum spass wieder auf "standard-einstellung, also auf ein, ohne manuelle eingriffe."...

IP auf statisch stellen: du musst nur alles aufschreiben, was du eingibst..
ip von nas ist abhängig der ip deines netzwerkes und router.
normal bei: 192.168.1.xx... router 192.168.1.1, nas 192.168.1.2, pc1 192.168.1.3, pc2 192.168.1.4, händy 192.168.1.5. du siehst, nur die letzte zahl muss anders sein. änderst du die ersten drei stellen, müssen alle geräte geändert werden, sonst nicht mehr erreichbar..
standardgateway=ip des hautprouter
dns-ip=ip des hauptrouter
subnetz: 255.255.255.0 (immer gleich bei jedem gerät)

Ich werde das heute noch ausprobieren und danke schon mal für deinen Support, ich hoffe, dass es dann funktioniert. :)

So bin wieder da!

Das mit „IP statisch“ und so haben wir alles ordnungsgemäß eingerichtet bzw. ein Clan Kollege, der mehr oder weniger im IT Branche arbeitet, hat mir dabei geholfen das ganze richtig einzustellen über (TeamViewer).

Leider hat sich das mit Standby immer noch nicht behoben und der Kollege meinte, er kenne sich da auch nicht aus und er ebenfalls ein „QNAP“ Benutzer ist :/
Ergänzung ()

Und habe eine Nachricht vom Western Digital Support erhalten, diesbezüglich zu diesem Standby Problem.

Vielen Dank, dass Sie sich mit Western Digital Support in Verbindung gesetzt haben, mein Name ist "censored".
Könnten Sie bitte erstens in den ``Einstellungen´´ auf dem Dashboard prüfen, ob Ruhemodus doch eingeschaltet ist?
Darf ich fragen, warum Sie denken, dass das Gerät ``aufwacht``?
Wenn das Laufwerk nicht in Ruhemodus übergeht, gibt es mehrere mögliche Gründe. Gehen Sie wie folgt vor, um zu bestimmen, was möglicherweise mit dem Gerät interagiert:
1. Prüfen Sie, ob keine Anwendungen für automatische oder kontinuierliche Sicherung (wie WD SmartWare 1.6.X, Apple Time Machine oder Windows-Sicherung) aktiv sind.
2. Wenn vor kurzem eine große Anzahl von Mediendateien wie Fotos, Musik und Filme auf das Laufwerk kopiert wurde, wird möglicherweise der Medienserver im Hintergrund ausgeführt, um diese zu indexieren, damit sie über die integrierte DLNA gemeinsam genutzt werden können.
3. Stellen Sie sicher, dass keine mobilen Apps wie WD2go oder WD Photos auf das Laufwerk zugreifen.
4. Stellen Sie sicher, dass keine auf dem Laufwerk gespeicherten Dateien gerade gelesen werden. Das Laufwerk geht möglicherweise nicht in den Ruhemodus über, weil z. B. eine mit Microsoft Word geöffnete Datei gerade automatisch gespeichert wird.
Das Laufwerk kann nur in den Ruhemodus versetzt werden, wenn keine Anwendung und kein Dienst im Netz darauf zugreifen. Dies kann 20 Minuten oder länger dauern, je nach der im Hintergrund ausgeführten Aktivität. Eine der häufigsten Aktivitäten, die länger im Hintergrund ausgeführt wird, ist die Indexierung großer Mengen an Mediendateien wie Bildern, Musikdateien und Videos.

Zurück
Oben