Western Digital - nur noch 1 Jahr Garantie

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir diese externe Festplatte von WD holen (hab bisher 3 interne von Seagate mit jeweils 5 Jahren Garantie), doch jetzt sah ich dass sie alle nur noch 1 (!) Jahr Garantie haben.

Hat WD schon immer nur ein Jahr auf seine Festplatten gegeben ?
Mir sind in den letzten Jahren schon zwei HDDs durch einen plötzlichen Crash kaputtgegangen (bekam Ersatz) und viele wichtige Daten waren verloren.

Deshalb ist mir dieses lächerliche eine Jahr zu wenig, obwohl sie wirklich günstig ist und gut aussieht.

Würdet Ihr sone Festplatte kaufen von WD mit nur einem Jahr Garantie ?

PS: Natürlich mach ich auch regelmäßig Datensicherung mit Acronis auf DVD-RAM :)

MfG

Also die internen Festplatte von WD haben 3 (bzw 5 bei der RaidEdition) Jahre Garantie. Schätze mal das ist bei externen anders. Wie dem auch sei, der Händler MUSS dir ja gesetzlich 2 Jahre geben. Trotzdem würds mich auch etwas nachdenklich machen, wenn ein Hersteller, der sonst 3 Jahre gibt plötzlich nur noch 1Jahr gibt. Ansonsten würd ich dir raten: hol dir ne interne FP und ein passendes externes Gehäuse und baus zusammen (is nich sooo schwer); dann haste drei oder auch 5 Jahre Garantie und günstiger wird uU. auch noch :)

ich würde es genauso machen wie UncleQ beschreibt. selbst bauen und volle garantie haben.

ich kann das nicht nachvollziehen wie ein hersteller auf einmal nur 1 jahr garantie geben kann und das bei einer festplatte. oO abartig

UncleQ schrieb:
Wie dem auch sei, der Händler MUSS dir ja gesetzlich 2 Jahre geben.
Sorry aber das ist unsinn!
Wenn der Hersteller nur 1 Jahr Garantie gibt, wie z.b. Sony auf alle Playstation Artikel, dann gibts auch nur 1 Jahr.
Immer wieder wird die Gewährleistung mit der Garantie verwechselt.
Es ist zwar richtig das viele Firmen im zuge mit dem Gewährleitungsgesetzt auch gleich 2 Jahre Garantie geben aber halt nicht alle. ;)

http://support.wdc.com/warranty/policy.asp#policy

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 340
Tja, das mit dem Einbau einer internen Festplatte in ein Gehäuse wäre überlegenswert, auch wenn die Optik dann nicht mehr so schön ist und der Funktionsumfang (Kartenleseeinschübe, BackUp Tasten usw.) nicht so groß ist.

Dass der Händler/Hersteller gesetzlich 2 Jahre Garantie gewähren muss, bezweifel ich auch.

Als nach 1,5 Jahren an meinem HP Scanner (130 €) die Lichtschiene den Geist aufgab, bin ich im Media Markt zum Reparaturservice und man sagte mir, dass HP auf alle seine Produkte nur noch ein Jahr Garantie vergibt und dass man deshalb auch im Service nichts mehr machen kann (kostenfrei). Es tut ihnen leid, aber ich kann ja den Scanner aufschrauben und selber schauen ob ichs hinkriege...:freak:

Seither meide ich jedes HP Produkt und generell Hardware, die nur ein lausiges Jahr Garantie anbietet.

So, jetzt hat es sich geklärt. WD hat die Garantiezeiten 2005 auf 3 bzw. 5 Jahre bei den meisten Produkten verlängert.

Hier der Auszug aus dem Link:

"Western Digital verlängert Garantie für Festplatten

Von Joachim Kaufmann
ZDNet
21. Juli 2005, 16:45 Uhr

Neuregelung gilt für Desktop- und Enterprise-Laufwerke, die nach dem 1. Juni 2005 hergestellt oder gekauft wurden"

Und hier der Link --> http://www.zdnet.de/news/hardware/0,...9135105,00.htm

Zurück
Oben