Western Digital Passport II 250 GB

visitorz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin in den Genuss von dem ZackZack! Liveshopping auf alternate geworden und habe diese Festplatte Western Digital Passport II 250 GB erstanden.

Leider habe ich nirgenswo die Lese und Schreibwerte im Internet finden können und wollte euch nun Fragen wie diese aussehen?

Vllt. hat ja einer von euch die Festplatte und macht mal mit HDTune, Tach, Crystal...usw. ein paar Tests.

Bedanke mich schonmal für die Mühe :).

Tankred schrieb:

Das ist aber die Variante mit 80GB.

Habe die Platte noch nicht hier!. Wollte mich schonmal vorrab informieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
visitorz schrieb:
Das ist aber die Variante mit 80GB.

Das weiß ich schon. Es ist nur recht unwahrscheinlich, dass WD in einer Serie verschiedene Festplattenmodelle verbaut. Unabhängig von der Größe sollte die Performanz deshalb ähnlich sein.

visitorz schrieb:
Habe die Platte noch nicht hier!. Wollte mich schonmal vorrab informieren.

Macht man sowas nicht, bevor man ein Produkt kauft?

Tankred schrieb:

Du willst mir doch nicht erzählen das die Platte mit 25MB/s rumgurkt bei 250GB?

Das würde ja heißen ich bräuchte über 2 Std. um die Platte komplett vollzukriegen?

Tankred schrieb:

Was mach ich denn gerade du Witzbold?

Bei USB2.0 ist im günstigsten Fall (ich hab ihn noch nicht erlebt) eine maximale Transferrate von 30MB/s - 35MB/s drin. Das Maximum, dass ich gesehen habe, liegt bei ca. 28 MB/s, aber die 25MB/s sind auch nicht schlecht und je nach USB-Controller können daraus auch noch 1MB/s - 2MB/s mehr drin sein.

EDIT: Deine Rechnung stimmt, hab ich selbst noch nie so genau nachgerechnet. Es wären fast 3 Stunden nötig, um 250 GB zu kopieren. Wenn du es wirklich schneller haben willst, dann solltest du nach HDDs mit Firewire (selbst Firewire 400 ist schneller als USB) oder eSATA umsehen. Bei Firewire 400 aber auch keine Wunder erwarten, mehr als 40MB/s werden es da auch nicht werden. Allerdings würde da wohl sogar schon die HDD teilweise limitieren, 2.5'' HDDs schaffen gerade mal so 50MB/s durchschnittlich und am Anfang der HDD kanns auch mal im Bereich 30MB/s liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:

ohman.... wer schmeißt denn so ein "Dreck" auf den Markt^^. Zumal es sogar eine 320GB Variante gibt. Dann doch lieber gleich mit Firewire, eSata ausstatten.

Ich glaube unter diesen Umständen werde ich mir diese Festplatte doch nicht kaufen.

USB hat halt den unumstrittenen Vorteil, dass der Anschluss fast überall vorhanden ist. Daher müsste man Firewire und eSATA fast zusätzlich zum USB-Anschluss anbieten. Damit wird aber das Produkt teuerer, da dann zwei Controller-Chips benötigt werden und bei eSATA so viel ich weiß ein Netzteil, da über eSATA nur Daten übertragen werden.

visitorz schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen das die Platte mit 25MB/s rumgurkt bei 250GB?

Das würde ja heißen ich bräuchte über 2 Std. um die Platte komplett vollzukriegen?

Das ist eine USB-Festplatte! Wenn Du Geschwindigkeit haben willst, dann musst Du eSATA o.ä. nehmen.

visitorz schrieb:
Was mach ich denn gerade du Witzbold?

Immer schön den Ball flach halten, klar!?

Du hast oben geschrieben, dass Du die Festplatte bereits gekauft hast. Du KANNST Dich also nicht VOR dem Kauf erkundigen.

Zusatz: und vor allem solltest Du Dir keine Festplatte in einem kleinen Formfaktor für wenig Geld kaufen. Das schreit nach geringer Performanz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben