Western Digital SiliconEdge Blue 128GB für Subnotebook?

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich habe mal wieder vor ne kleine Veränderung in meinen Systemen vorzunehmen, denn ich würde gerne in mein M11x ne SSD verbauen, da ichs von meinem Desktop nicht gewohnt bin nach dem Booten lange auf Windows warten zu müssen.
Bei meinen Recherchen ist mir vor kurzem die Western Digital SiliconEdge Blue 128GB ins Auge gesprungen. Sie ist mit 234,96€ doch seeeehr günstig. Ich weiß, dass es "nur" ein Jmicron-Controller ist und ich weiß, dass die SSD nicht so schnell ist wie andere SSD's, aber trotzdem noch deutlich schneller als ne 5400rpm Festplatte. Ich wollte eigentlich auch nicht mehr ausgeben als 240€ für eine Festplatte und der große Speicherplatz ist auch wichtig für mich.
Eine Intel 80gb kam mir auch schon in den Sinn, grad weils schneller ist, aber leider reichen mir 80GB nunmal nicht, da ich da doch einige Programme drauf schmeißen will und nicht noch ne externe Festplatte mit schleppen will.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der SSD? Oder gibts noch andere SSD's mit mehr als 100GB bis 240€, die ich vllt übersehen habe? Wäre es vllt besser sich nach einer Intel G2 160Gb gebraucht umzuschauen? Gibts die überhaupt so günstig?

Danke für konstruktive Posts

Mausweazle

es gibt noch mehr SSDs mit dem JM612/618 Controller und auch günstiger, z.B. die Solidata K6Me-128 € 229,-
der Controller ist übrigens besser als sein Ruf, und steht dem Indilinx kaum nach. Läuft sogar stabiler und fehlerfreier.

So wie ich das sehe, ist die von Solidata jedenfalls nach Datenblatt 20mb langsamer im Lesen als die WD, dafür aber nur 5€ günstiger. Dazu kommt, dass ich mit WD eig bisher gute Erfahrungen hatte und deshalb die 5€ mehr investiere.

Läuft sogar stabiler und fehlerfreier.

Das stimmt.Die WD SiliconEdge Blue 128GB macht absolut keine Probleme.

@ mausweazle

Hier hast Du einen Vergleich:

Anhänge

• WD vs Intel.JPG
    WD vs Intel.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
mausweazle,
vergiss das Datenblatt, der Controller ist derselbe, die Flashies sind dieselben, warum soll die Geschwindigkeit anders sein?
Der eine lügt ein bisschen besser als der andere :-)
Hier einer unserer benches mit der Solidata K6Me-128

Anhänge

• k6me-128cdm.JPG
    k6me-128cdm.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Aufklärung.
Zu Beginn der SSD-Zeit waren ja die Jmicrons sehr langsam und sind glaube ich auch mit der Zeit langsamer geworden. Hat sich ja wies aussieht alles sehr gebessert. Ich glaub die WD werd ich mir zu legen.
Vorher steht aber erstmal der Umzug in die neue Wohnung an xD.

alles eine Ansammlung von fundiertem Halbwissen und Gerüchten. Die ersten JMicron 602 Controller hatten keinen Cache und waren mit der Geschwindigkeit der SATA-II Schnittstelle überfordert, dabei kam es zu Hängern. Langsamer sind die nie geworden. Heute gibt es immer noch JM602 aber schwerpunktmäßig im Bereich der IDE-PATA-Schnittstellen, dort laufen die immer noch hervorragend, weil sie mit dieser limitierten Geschwindigkeit auch ohne Cache gut zurechtkommen. Die neuen JM612/612 haben 64 Mb Cache und haben mit den alten Problemen garnichts mehr zu tun.

naja ich dachte die früheren ssd's hatten kein trim und wurden mit der Zeit langsamer, oder haben selbst die "ur"-ssd's durch updates trim bekommen?

auch wieder so ein Irrglaube, Trim ist ein Tool das SSDs mit dem sogenannten "write combining" benötigen, die JM602 Controller haben das nicht und brauchen daher auch kein Trim, ebenso wie die Mtrons die auch einen eigenen Controller haben und kein Trim brauchen. Wir haben heute noch tausende von Mtrons am Laufen, die alle noch genauso schnell sind wie am ersten Tag. ( ohne Trim und Garbage collection).

ich weiß nicht was WD mit den Controllern anders macht als andere, vielleicht machen die ja wirklich was falsch. Wir haben leider nur Solidata SSDs mit diesem Controller und die sind absolut in Ordnung. Ich kann hier nur auf meinen Bench oben verweisen, ich kann auch die vergleichbaren Indilinx dazu nehmen.
hier die K6 mit Indilinx ( ok ist unfair , das ist nur die 64 GB Version, die K6Me oben ist eine 128er)

Anhänge

• K6-64.jpg
    K6-64.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 314
Solidata K6Me-128 vs. WD SiliconEdge Blue 128GB

Anhänge

• k6me vs. SiliconEdge 128GB.JPG
    k6me vs. SiliconEdge 128GB.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 361