News Western Digital: Tragbare 8-TB-SSD als Prototyp und neues Dual Drive

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Besonders mobil gefallen mir SSDs. Die sind einfach stoßumemfindlicher. Wen man oft größere Datenmengen zu transportieren hat oder im Urlaub die Kamera irgendwo ausleeren möchte.. Perfekt. Dazu eine schöne Übertragungsrate damit man das Ding schnell füllen und leeren kann.
Bei mobilen Geräten eine wichtige Sache.

Hab ja selbst die crucial P8 1TB.. Hat schon was. 8 TB brauch ich gegenwärtig nicht mobil
 
Wow, klasse Fortschritt. Bin mal auf den Preis gespannt, wird bestimmt happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
SSD als Datengrab? Macht keinen Sinn. Nimm eine HDD in der Größe die Kosten so viel wie du möchtest und sichern die Daten hervorragend. Als stilles Backup brauchst auch die SSD Vorteile nicht.

Bis 8 TB 200 Euro kosten wird es noch sehr lange dauern. Das schaffen ja HDDs kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Sendaba schrieb:
6 - 10 TB SSD, gerne auch als 3.5", für unter 200 Euro. Sofort gekauft ;)

Aber mal sehen was 2020 so alles bringt.

Ich denke billiger als HDD muss SSD nicht werden. Es reicht nah genug ranzukommen um HDDs abzulösen.

Ansonsten, dreimalige Halbierung der Preise... Da würde ich eher in Dekaden denken statt in Jahren.

Daher, 2030 dürfte interessanter sein als 2020. :)
 
So eine externe SSD ist schon sehr toll :) Habe derzeit 3 Stück im Betrieb, 1 Mini-System für unterwegs und 2 Datenspeicher für Spiele und File, bzw. Fotos :)
So 8TB als externe SSD wäre schon interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten, dreimalige Halbierung der Preise... Da würde ich eher in Dekaden denken statt in Jahren.
Daher, 2030 dürfte interessanter sein als 2020. :)

Ich wette dagegen.
Sieh das mal eher als ne zweifache Verdopplung der Kapazität.
2TB gibts aktuell für ~200€.
Da ist durch technologische Fortschritte noch so viel Bewegung im Markt, dass meine Glaskugel optimistisch ist, dass es für 200€, spätestens in 5 Jahren, ne 8TB SSDs gibt.
Vermutlich sogar deutlich früher...
 
Ich wette zwar nicht, hätte aber auch gern eine 8TB-SSD für 200 Öppen.
Muss ja noch nicht mal schneller sein als ne HDD, sie können meinetwegen auch günstige uralt-Controller verwenden. Einfach als Datengrab. Eben wie ne HDD bloß ohne Geräusche - das wäre echt ein Traum!
Für wöchentliche Backups habe ich kein Problem mit HDDs und deren Vibrationen, aber gerade wenn man auch das Grab dann doch öfter braucht ist eine externe Lösung zu unhandlich und eine ständig mitlaufende HDD einfach zu nervig.

b2t
Die Sticks sehen garnicht so uninteressant aus (die 1TB-Version ist natürlich deutlich teuer). Da wäre ein Test durchaus erwünschenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Naja 8TB für 200 Euro wird noch dauern vielleicht keine 10 Jahre aber 5 bestimmt.
8TB extern mit dem Speed brauchen auch nur wenige.
Schade die Sticks sind nice, aber ich habe mir im Sommer selber einen gebaut mit einer NVME SATA SSD Für 70 euro. Aber so ein Stick vor allem wenn der den Speed auch länger als 10 Sekunden halten kann wäre super. Das ist mir wichtig da ich oft große Dateien kopiere und dann sind das Mehl schnell 3-400 GB. Da habe ich keine Lust mit 150 MB zu schreiben.
 
@MichaG Die Aussage im letzten Satz des Artikels, dass die 1 TB Version teurer sei als die kleinen Versionen stimmt so nicht. Auf den erste Blick mag das so sein. Tatsächlich kostet aber die 32 GB Version deutlich mehr und die die 64 GB Version etwa gleich viel. Nur die Versionen mit 128, 256 und 512 GB sind günstiger:

  • 32 GB: 10,99 USD -> 34,34 Cent/GB
  • 64 GB: 14,99 USD -> 23,42 Cent/GB
  • 128 GB: 24,99 USD -> 19,52 Cent/GB
  • 256 GB: 45,99 USD -> 17,96 Cent/GB
  • 512 GB: 89,99 USD -> 17,57 Cent/GB
  • 1 TB: 249,99 USD -> 24,41 Cent/GB (bei 1024 GB pro TB)
Der hohe Preis der 1 TB Version mag evt. daran liegen, dass die Speicherchips mit der erforderlichen Speicherdichte für einen kleinen USB-Stick etwas teurer sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Mir wäre lieber, es gäbe endlich Schnittstellenkarten für USB 3.2 Gen 2 2x2. Dann würde ich mir auch eine entsprechende externe SSD kaufen. Was nützt mir schließlich eine superschnelle SSD, wenn ich deren Datenübertragungsrate gar nicht ausnutzen kann.
 
Gibt's da noch keine? Also die 20 Gb Karten?
 
Nur Ankündigungen, z.B. von Gigabyte. Am 30.11. wurde eine prophezeit, erhältlich ist sie leider nicht.
 
garfield36 schrieb:
Schnittstellenkarten für USB 3.2 Gen 2 2x2
Die korrekte Bezeichnung ist USB 3.2 Gen2x2 und ich wüsste auch nicht so man schon eine passende Schnittstellen bekommen kann. Von den neuen X299 und TRX40 Boards haben einige schon USB mit 20Gb/s. Andererseits sind externe NVMe SSDs die einige Nutzung die wirklich von der Bandbreite profitieren kann und da wäre TB3 die schnellere Alternative.
 
Leider musste TB bis vor kurzem noch lizenziert werden, und ist daher auf derzeit aktuellen Mainboards von AMD kaum verfügbar. Erst die neuen TRX4-Boards haben einen entsprechenden Header.
 
Zurück
Oben