Western Digital WD1200 JB 120GB

Ironduke

Lt. Junior Grade
moin.hab ne festplatte bekommen. hab aber ein problem damit . habe sie eingebaut und im Bios angemeldet-wurde auch erkannt aber was mich iritiert ist das im bios nur unter IDE 80 GB angezeigt wirt-auf der Platte steht aber 120GB.so weiter .wenn ich dann den rechner starte und er sucht die Festplatte dauert es etwas und dann kommt die meldung HDD Error F1 drücken um zu überspringen. was kann das sein . im bios wird sie erkannt aber sie startet nicht . Mainboard ist Asrock mit neusten Bios und treibern. mit den jumpern hab ich auch schon versucht auf Master oder Slave oder Cabel Select. dort gibst noch ein jumper der nennt sich (PM2) kein plan was das bedeutet. könnt ihr mir vieleicht helfen .
oder muß ich 2 jumper benutzen ???? komm mit den jumpern nicht klar .
benutze momentan nur 1 jumper .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die einzige Platte am IDE Strang ist, dann nehm den Jumper mal weg, heisst also ganz ohne Jumper.

nein. muß noch dazu sagen das ich schon 1 Platte drin habe am Primary Master 40 GB Maxtor.
wollte die 120 GB am Primary Slave dranhängen. hab auf der seite von Western Digital -- jumper eistellungen gesehen da sind auch 2 jumper drin wegen irgendwas mit DUAL (Master)(Salve) oder so . dort sind 2 jumper drin . shit mit english wenn man s nicht richtig kann. muß ich vieleicht 2 jumper stecken -- weil im bios zeigt sie auch nur 80 GB statt 120 GB ?

Ne, ich hab auch die 1200JB und die hängt als slave neben einer master-Platte, da muß man nur einen Jumper reingesteckt haben.
Eventuell mag die Maxtor Platte nicht mit der WD Platte, oder das Motherboard (AsRock :rolleyes: ) macht Probleme.
Nenne mal die genaue Bezeichnung vom Motherboard und auch dein Betriebssystem.

hy. Mainboard Asrock K7S8X R.3.0 - Windows xp pro -- langt das oder braucht man noch mehr infos .

hab das hier gefunden im hand buch .

Alternative Jumper-Stellungen
Manche älteren Computersysteme haben Schwierigkeiten bei dem Erkennen von Festplatten
mit hoher Kapazität. Wenn Ihr System nach Installation einer neuen Festplatte abstürzt,
versuchen Sie eine alternative Jumper-Einstellung, um das Problem zu beheben.
Anmerkung: Cable Select kann nicht verwendet werden, wenn Ausweich-Jumper gewählt
werden.

dort werden 2 jumper benutzt .

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, obs am bescheidenen SIS Chipsatz liegt, oder nur irgendwie an nem defekten IDE-Kabel, hast du letzteres mal ausgetauscht?
Wenn möglich auch mal das neueste Bios vom Mainboard drauf flashen.
Mit der WD Festplatte brauchst du definitiv keine zwei Jumper, die muß auch als slave gejumpert (mit einem Jumper) richtig laufen.

hy. neustes Bios ist drauf - kabel sind auch ok -- was mich stutz ist das sie im Bios erkannt wird aber nur mit 80 GB und wenn der rechner starten soll dann sagt er HDD ERROR und nur die Maxtor startet mit windows xp.
vieleicht ist sie auch defekt ??? wäre schade .

teste auch gleichmal ohne die Maxtor .

danke für deine hilfe -- aber ich kann die tests leider nicht durchführen wenn ich die Platte nicht zum laufen bekomme. so hab jetzt alles versucht. habe die Platte WD allein im rechner gehappt ohne die Maxtor -- nichts -- bekomm sie nicht zum laufen. alle jumper einstellungen versucht - einfach nichts zu machen - der witz ist -- im Bios steht immer wenn ich sie anmelde WD 1200 BB also 80GB aber auf der Platte steht aufgedruckt WD 1200 JB 120 GB ???????????????????????????? kein Plan was das ist.
vermute mal das sie defekt ist . hat ja auch schon baujahr 2002 auf dem buckell .
schade . vieleicht habt ihr ja noch ne lösung .

mfg

Dachte, sie wird wenigstens im Bios als 80GB festplatte erkannt? Dann sollte auch das Festplatten-Tool es finden und es dann testen können.

Da die Platte am Secundary IDE sitzt und als Master dort fungieren soll, dann darf der Jumper nur für ein einzelnes IDE-Laufwerk gesteckt werden, also entweder keinen Jumper, oder aber den Jumper auf die Positionen 4 und 6!

Schema
Code:
9   7   5   3   1
10  8   [b]6   4[/b]   2

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Dachte, sie wird wenigstens im Bios als 80GB festplatte erkannt? Dann sollte auch das Festplatten-Tool es finden und es dann testen können.

hy.wenn das gehen würde würde ich es ja versuchen. das problem ist ja das sie nur im Bios erkannt wird aber nicht wenn der rechner startet. den da sucht er sie beim hochfahren und findet sie nicht ---HDD ERROR --- .und warum zeigt er im Bios ne andere Platte an. WD1200BB
. auf der Platte selbst steht ja WD1200JB ????????? .

@Anaxagoras : versteh ich nicht ganz. ich hab die Platte allein im rechner drin am Primary Master oder Slave aber beides geht nicht egal wie ich die Jumper stell. am Sekundary Master oder Slave hab ich es noch nicht versucht da ja dort die beiden DVD laufwerke dranhängen.

was kann ich noch versuchen . wie geht das mit dem Festplatten Tool . wenn der rechner sie beim hochfahren nicht erkennt . (nur im Bios wird sie erkannt) .

Das Festplattentool sollte auf einer Boot-Diskette oder Boot-CD ausgeführt werden, nicht in Windows, versuch das mal.
Ich empfehle die Ultimate-Boot-CD, da sind alle tools drauf.
Hier: http://www.ultimatebootcd.com/

Vielleicht hilft ein Cmos Reset, damit die falschen Werte im Bios dann neu richtig ausgelesen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben