WesternDigital klickt manchmal

pixelproll

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
312
Hab folgendes prob, ich habe eine 120GB und zwei 80GB festplatten von WD alle haben das selbe prob im vollen betrieb auch bei zugriff auf die platten klicken die so alle 15 -20 min, so als ob der den Arm mit den schreib/lese köpfen immer in Parkposition bringt und dann ganz normal weiter macht, hab schon ne menge ausprobiert (Stromkabel und Stecker getauscht, an verschiedene Controller gehangen (ide & raid)) ist unter dos genau so wie unter Winxp. mein Hardware Händler wusste auch nicht mehr weiter, er meinte es konnte mit dem ide, oder im fall vom raid, mit dem pci bus zusammenhängen. hat irgend wer ne Idee was das auslösen kann das die platten immer in Parkposition gehen? BIOS Einstellungen oder ähnliches.

sig Ergänzung zu System 1

Advance Raid 29134 (neu)
2 x WD800BB (neu)
1 x WD1200BB (3 Monate alt)
Alle Kabel neu oder getestet
WinXP mit Via 4.45
340 Watt NT von Chieftec
Bios vom MoBo is auch das neuste
 
Habe auch 2 WD-Platten hier und hatte mit denen das selbe Thema, es fing ab und zu Mal an und über 2-3 Monate wurde es immer schlimmer, bis sie nur noch klaggerte. Platten reklamiert - nach 12 Tage waren neue da und bin gespannt wie lange die halten.

BuRsTeL
 
also ich habe hier auch ganze reihe von WD platten.. aber knacken höre ich die nicht.. vielleicht sind die lüfter zu laut.. ist dieses knacken gut zu hören.. oder nur wen man den ganzen ohr auf die festplatte legt?
 
festplatten führen hin und wieder eine sogenannte recalibration durch, dass kann man bei einigen platten als rel. lautes klacken hören. wenn deine platten das allerdings so äufig machen, dann würde ich schonmal daten sichern...

eine andere erklärung wäre, dass die spannung des netzteil in bestimmten situationen einbricht, und die platten deshalb aus sicherheitsgründen in die parkposition fahren.

am besten liest du mal die smart-werte mit aida32 aus, und machst mal einen gründlichen test mit dem ibm-feature tool, bzw. dem entspr. tool deines herstellers.
 
was mich nur wundert, ist das die beiden 80 platten neu sind sowie der raid controller, ich glaube die chance ist sehr gering das ich 3 platten kaufe die das selbe problem haben, die 120er ist 3 monate alt. das mit dem netzteil hab ich auch schon überlegt, aber 340 watt sollten doch reichen, auf den 5V 30A; 12V 15A; 3.3V 28A sind immerhin schon 315 watt max. die restlichen 25 watt gehen in -5V; -12 und 5 VSB

stromfresser sind außer board, cpu und ram

DVD
Brenner
3x HDD
Soundkarte
Graka
2x Netzwerk
Raid
TV karte
und 4x gehäuselüfter zu je 1,3Watt
 
obs das netzteil ist kannst du ja relativ einfach überprüfen, indem du:

DVD
Brenner
2x HDD
Graka
2x Netzwerk
TV karte
und 4x gehäuselüfter zu je 1,3Watt

rausimmst, bzw. vom netz trennst, oder nach möglcihkeit ein anderes nt testest. falls das dann immernoch so ist, würde ich mal beim hersteller nachfragen, ob das bei diesen platten normal ist.
 
hab ich gerade mal gemacht und hat leider auch nix gebracht, war mal auf der seite von WD in den FAQ da steht was zu dem problem -> alle ide kabel abziehen und nur strom dran lassen und dann lauschen ob es immer noch klickt und siehe da es klickt auch da noch so alle 15 -20 min mal ganz leise, was mich wundert das ich beim arbeiten keinerlei einschränkungen merke, die Werte beim test mit SIS2002 waren auch normal bei pcmark waren es bei HDD ca. 1200 Pkt.

ich hab keine Ahnung was das sein kann.

mal sehen ob ich mit meinem hardwarehändler ne gute lösung find und er mir vielleicht 3 platten eines anderen herstellers gibt im austausch, was ist denn mit WD vergleichbar in sachen Leistung? und funktioniert am raid ohne probs? mir gefallen ja die Barracuda V 120GB oder was is mit den Hitachi IC 35L120 120,0GB (sind doch die IBM HDD) oder Maxtor 6Y120P0 120 GB oder Samsung SP8004H 80,0 GB
 
kannst du mal einen link zu dem entspr. beitrag in der faq geben? steht dort keine ursache für das klicken?
 
Q. Meine Festplatte macht klickende Geräusche. Was bedeutet das?

A. Last update: 09.10.01 Printable version

Klickende Geräusche können mehrere Ursachen haben. Erstens: Die Festplatte ist defekt. Andere Ursachen können sein: Defektes Datenkabel, ein Virus, zerstörte Daten oder fehlerhafte BIOS-Einstellungen.

Es gibt einen einfachen Test zur Bestimmung der Ursache: Fahren Sie das System herunter und ziehen Sie das IDE-Flachkabel von der Festplatte ab, lassen die Stromversorgung jedoch verbunden. Schalten Sie das System ein. Wenn die Festplatte auch ohne Datenkabel Geräusche verursacht, ist sie defekt und muss ausgetauscht werden. Haben die Geräusche nach der Trennung vom Datenkabel aufgehört, liegt die Ursache anderswo. In diesem Fall sollte zuerst ein anderes Flachbandkabel ausprobiert werden.


WD FAQ auf Problemlösungshilfe für IDE Festplatten klicken und dann die 4. von oben
 
also sind die platten definitiv auf dem direkten weg ins nirvana...
hatte ich mir schon gedacht.
 
nur was soll ich für vergleichbare platten nehmen? die in leistung ähnlich sind und gut am raid laufen?

hat IBM/Hitachi die probleme mit ihren platten nun im griff? (waren nicht so langlebig)
 
Dejavue_75 hat da schon recht, Festplatten führen hinundwieder im Betrieb eine
Rekalibration aus... Dabei werden die Leseköpfe in Parkposition gefahren, und dann
zurück zur Laufwerksspindel. Bei manchen Platten hört man das als Klack-Geräusch.
Kritisch wird's wenn die Platte immer öfter von sich aus rekalibriert... Denn die
Rekalibration ist Teil des Error-Correction Systems. Lesefehler auf der Plattenoberfläche
können sich indirekt so äußern, noch lange bevor irgendeine Software den Fehler
erkennt.
Häufige Rekalibrierungen sind also ein gutes Vorzeichen, daß da irgendwas mit der
Platte nicht stimmt, und man mal 'nen Oberflächentest durchlaufen lassen sollte.

-Ronny
 
das leuchtet mir ein, danke.

werd das am montag mal den typen vom WD support an den kopf haun und meim hardwarehändler gleich auch noch
 
Also meine Western Digital (siehe Signatur) klackert nur, wenn ich den PC runterfahre oder einfach ausschalte so 10 mal oder so. Ich finde das extrem komisch, klingt nicht gerade gesund. Is das auch eine Positionierung der Köpfe in "Ruhestellung"???
 
@HanseNet_rulez
das kann an einem fehler im bios liegen, am besten hälst du mal nach einer neuen version ausschau...
hört sich nicht gesund an, und ist auch nicht gesund auf dauer!
 
Original erstellt von dejavue_75
@HanseNet_rulez
das kann an einem fehler im bios liegen, am besten hälst du mal nach einer neuen version ausschau...
hört sich nicht gesund an, und ist auch nicht gesund auf dauer!

Ich hab schon die neuste Biosversion drauf. Als ich noch die alte Biosversion draufhatte, war das auch schon (glaub ich)!!!

n geiles Avatar hast du da übrigens :D
 
das ist normal , ich habe Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition und die macht das auch.
 
Original erstellt von HanseNet_rulez
Also meine Western Digital (siehe Signatur) klackert nur, wenn ich den PC runterfahre oder einfach ausschalte so 10 mal oder so. Ich finde das extrem komisch, klingt nicht gerade gesund. Is das auch eine Positionierung der Köpfe in "Ruhestellung"???

Ich habe auch 2 WD800JB und beide Klicken nur beim Ein -und Auschalten und jede Platte jeweils nur einmal und nicht mehrmals hintereinander! Ab und zu hört man mal während des Laufens ein ganz leises Klickern, was ich aber als normales Betriebsgeräusch einstufe.

gruß carbon
 
wenn die platte beim ausschalten 10x klackt, gibt es ein problem während des abschalt-vorgangs. die leseköpfe schweben im laufenden betrieb auf einem luftpolster in einem winzigen abstand über die plattenoberfläche. wenn die platte nun ausgeschaltet wird, werden die köpfe auf eine spezielle landespur gefahren, und der plattenmoter wird abgeschaltet. kurz vo dem stillstand landen die köpfe dann auf der dafür vogesehenen spur. auf dieser spur sind aus diesem grund keine daten abgelegt. wenn die platte nun mehrmals klackt ist das ein zeichen für einen in irgendeiner form gestörten ablauf beim herunterfahren. wenn das mit einem bios-update nicht behoben werden kann, würde ich mich mal an die hersteller der platte bzw. boardes wenden.
 
Zurück
Oben