Maus klickt manchmal mehrfach (ASUS TUF M3 Maus)

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Ich habe mir eine ASUS TUF Gaming M3 Maus bestellt.

Wenn ich die rechte Maustaste klicke und etwas halte, dann unterbricht die Maus das Signal manchmal und sendet ein neues Mausklick-Signal.

Also: Ich klicke die rechte Maustaste (1 Mausklick wird registriert), dann halte ich sie etwas gedrückt (2 oder mehrere Mausklicke werden registriert), obwohl ich die Taste nur einmal gedrückt habe/halte.

Ich habe die Maus bereits einmal wieder zurückgegeben und eine neue bekommen. Leider das gleiche Problem.

Was ich versucht habe:
-> Fehler tritt überall auf

Was kann ich noch probieren?
 
Du könntest mal die Geschwindigkeit unter Windows für den Doppelklick verändern. Gib im Suchfeld Mauseinstellungen ein und dort Erweiterte Einstellungen.
 
Also ich würde da auf ein komplett anderes Mouse Model umsteigen. Wenn das Problem immer und überall auftaucht, dann kann ja nur die Mouse ein generelles Problem haben.

Oder andere Möglichkeit du lässt unterbewusst die rechte Mousetaste ohne es zu merken los.

Edit: ich sehe gerade die Treiber und Tools die du da hast ist Armoury Crate. Ich hab selbst nen Asus Board und das mal testweise wegen der RBG Steuerung installiert. Das Ding ist die reinste Bloadware und hab ich direkt wieder runtergeschmissen so überfrachtet ist das ganze Paket und wie sich das ganze im System einnistet.
Die Mouse funktioniert ggf. auch ohne diese Software, aber wenn nicht, dann siehe zu Beginn > Mouse vom anderen Hersteller nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem was z.b. Logitech Mäuse oft hatten..

Mehr als Umtausch oder selbst den Mikroschalter reinigen bzw tauschen wird's nix...
 
Joc schrieb:
Du könntest mal die Geschwindigkeit unter Windows für den Doppelklick verändern. Gib im Suchfeld Mauseinstellungen ein und dort Erweiterte Einstellungen.
Danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht.
 
Gefährliches Halbwissen: Unter modernen Mäusen sind Doppelklick Probleme absolut verbreitet. Das Problem liegt IIRC daran, dass der Kontakt innerhalb der Taster über zwei Bleche hergestellt wird, die im Laufe der Zeit jedoch korrodieren und der Kontakt bzw. dessen Bestimmung zunehmend unzuverlässig wird.

Hier kann Software (Firmwareupdates, Treiber...) im gewissen Rahmen Abhilfe schaffen, indem die Entprellzeit modifiziert wird. Letztlich handelt es sich aber um ein Hardware Problem.

Mäuse mit optischen Tastern (wie von Razer) haben das Problem nicht.
 
Zurück
Oben