wetransfer - wie vestecken die den Download?

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.680
Moin liebe Db gemeinde,

ich bin gerade beim surfen im netz über in interessantes Phänomen gestoßen,welches ich mir absolut nicht erklären kann.

Gegegeben ist folgenderlink: http://wtrns.fr/tip4Fcp229ERL-Y (ist ein free release von e-force, also keine sorge wegen urherberverletzungen o.ä.).

der link leitet auf die seite wetransfer.com.
dort kann man auf download klicken und der normale 'Datei speichern unter'dialog erscheint und dann beginnt es merkwürdig zu werden!

Ich nutze die neueste Version von Chrome.

Klicke ich nun auf download zeigt die Seite selber mir den Status des Downloads an, während der Downloadmanager von Chrome von diesem Download absolut nichts weiß!!

Weder kann ich aus Chrome den Download öffnen, noch nachvollziehen das dieser jemals stattgefunden hat!
Wie geht sowas?

Dachte immer das javaScript und Chrome im besonderen in einer Sanbox ausgeführt wird und man überhaupt keine möglichkeit hat auf das Dateisystem des Computer zuzugreifen, meine frage also: Wie machen die das?!

Ich meine, die speichern mir eine Datei auf der festplatte, aber Chrome gibt mir -außer des anfänglichen speichern unter dialogs - keinerlei infos zu dem DL.

dachte anfangs das per ajax abgefragt wird wie viele bytes bereits an mich gesendet wurden und so die status anzeige funktioniert, aber das der DL so gar nicht im Chrome Download manager erscheint finde ich schon merkwürdig und geht gegen alles was ich jemals gelernt habe :-/

Echt verwirrend :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen.

Jedoch hat sich mein Firefox erstmal verabschiedet und nach mehrmaligem nachdenken erst mit dem Download begonnen. Ich würde die "normale" Lösung bevorzugen.

Mit Firefox geht es jedenfalls (irgendwann) auch.
 
ich kann es auch downloaden, meine frage ist nur wie es geht das man den DL am download manager vorbei mogelt, in meinen augen sieht das sogar so aus als wpürden die direkt auf meine HDD zugreifen was mit JS vollkommen unmögloch sein sollte.....
 
Mit NoScript:
WeTransfer

Um WeTransfer benutzen zu können, musst du die neuste Version von Adobe Flash Player installieren

Wenn es nicht funktioniert (oder du es nicht moechtest), keine Sorge - wir starten die HTML Version in kürze.

Offenbar laufen da auch einige Javascripts im Hintergrund, aber anscheinend dürfte das eben in Flash ablaufen (so wie z.B. bei Youtube).
 
Und was ist daran nun so verrückt? Ich kenn mich mit Flash nicht genug aus, aber wahrscheinlich wird das heruntergeladene Objekt nur irgendwo im Speicher gehalten und beim Fertigstellen auf der HDD gespeichert. Der Server weiß, was er sendet und an welcher Stelle er sendet - wie soll der Transfer sonst funktionieren? Der Server muss ja wissen was er wann senden darf und der Client muss mitteilen, wann der Server was senden darf.

Du kannst einem Ausländer, dem du was erklären willst, doch auch nicht einfach 10 Sätze vor den Latz knallen, wobei er noch beim Verstehen des ersten Satzes ist.
 
das die ganze sache über flash laufen könnte habe ich gar nicht in erwägung gezogen..... (wer nutzt schon flash? o.O)
könnte natürlich sein, das ding bekommt ja def. mehr rechte als JS....
ist nun zu spät, guck mir das morgen mal an.

mir ging es halt darum das der den DL am chrome Downloadmanager vorbei arrangiert.....

Code:
............................................________ 
....................................,.-'"...................``~., 
.............................,.-"..................................."-., 
.........................,/...............................................":, 
.....................,?......................................................, 
.................../...........................................................,} 
................./......................................................,:`^`..} 
.............../...................................................,:"........./ 
..............?.....__.........................................:`.........../ 
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../ 
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:`........_/ 
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....} 
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../ 
...,,,___.`~,......"~.,....................`.....}............../ 
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-" 
............/.`~,......`-...................................../ 
.............`~.*-,.....................................|,./.....,__ 
,,_..........}.>-._...................................|..............`=~-, 
.....`=~-,__......`,................................. 
...................`=~-,,.,............................... 
................................`:,,...........................`..............__ 
.....................................`=-,...................,%`>--==`` 
........................................_..........._,-%.......` 
...................................,

*facepalm*

sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekommst du keine Download Meldung wenn du jede beliebige Seite besuchst?. Denk doch mal nach wie macht es Youtube. Bekommst du da ein "Download gestartet siehe Dateimanager" Fenster? Bekommst du sowas wenn du auf DropBox oder andere Speicherdienste etwas hochlädst?

Die Antwort ist nein, da der Vorgang in der Webseite abläuft. Anstatt dem Browser ein neuen Link zu schicken, den er öffnen mit dem Zusatz "speichern" lädst die Webseite den Content für sich und gibt dann später die Anweisung an den Browser zum speichern.

Es spielt dabei keine Rolle ob es via JavaScript, Java, Flash oder einer anderen Programmiersprache passiert.
 
da will ich aber mal sehen wie du per JS eine datei auf dem coputer speicherst, ohne das der DL manager davon wind bekommt.....
( das die flash nutzen hab ich wie bereits erwähnt net bemerkt)

bitte per P.M. denn damit ließe sich gut geld machen!

be youtibe bekomme ichnatürlich keine 'speichern unter' meldung, weil der flashplayper / dieflash datei, die reosurce lädt. das ist ja auch der grund warum programme wie jDownloader esay den stream abgreifen und auf die HDD rippen können.....

P.S.
entschuldigung für die frage, eine schande das wir net alle mit andy_0 intelligenz geboren werden, würden wir uniwssenden doch nur den mut finden Harakiri zu begehen, das forum würde alleine von einem einzigem user besiedelt werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar wie z.B. Ajax funktioniert? Das sind einfach nur JavaScript Befehle. Dir ist auch klar das man mit JavaScript auf OS Komponenten zugreifen kann? Wieso soll man damit nicht am Webbrowser vorbei speichern können?

Abgesehen davon ging es nicht darum sondern um die Tatsache das die jeweilige Programmiersprache irrelevant ist. Es klang so als würden gewisse Sprachen zaubern. Wie macht man es mit Flash? Ganz einfach, man lädt eine Systemkomponente (eben Flash) und lässt die Dinge tun. Das ist natürlich grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko, da man damit alles machen kann, was die jeweilige aufrufende Instanz an Rechten hat. Sowas geht auch mit JavaScript.
 
dir ist schon klar dasJS laut definition keine zugriff auf das Dateisystem erhält?
schonmal den begriff same origin policy gehört? JS ist so abgeschottet das es nichteinmal mehr datein laden kann die nicht das selbe protkoll verwenden!
Sprich, die seite http://bla.de kann per JS nichtmal datein von https://bla.de laden!

wenn host nicht passt geht eh gar nix, außer per http access controll, oder über (apache) module wie mod_proxy

JS und zurgiff auf OS komponetnten? BEISPIELE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies meinen Text doch noch einmal durch. Wir gehen von einer Komponente, egal in welcher Sprache (Java, JS, ...), aus, die am PC bereits vorhanden ist. Ob ich diese per Flash, JS oder was auch immer anspreche ist irrelevant. Genau so funktioniert auch Microsoft ActiveX. Java und Flash Elemente können so prinzipiell auch verwendet werden.

Abgesehen davon halte ich deine aggressive Wortwahl für unangebracht. Ich muss dir nicht beweisen das 1+1=2 ist (das Beispiel geht übrigens nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lies du dir meinen text nochmal durch. Es ist vollkommen unmöglich per JS auf das Dateisystem des PC's zuzugreifen, da ist es irrelavent ob die resoure existiert oder nicht. JS ist komplett vom lokalen system abgeschottet! (es sei denn natürlich der browser / die app impelentiert das falsch)

Und welches beispiel geht nicht? kann mich an kein beispiel erinnern?

das JS auf OS komponenten zugreifen kann musst auch noch zeigen. Wäre dafür echt dankbar, dann hab ich in nem halben jahr keine geld sorgen mehr. (ja ich bin skruepllos was das ausnutzen von unwissen angeht ;p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Flash kann man auch auf das Dateisystem zugreifen (sofern der Nutzer die Erlaubnis gibt). Man könnte auch Java nutzen (sofern das Browserplugin aktiviert ist).
Mit Javascript alleine geht es nicht. Dazu gibt es einfach keine Schnittstelle. In HTML5 gibt es zwar Ansätze um mit Javascript auf Hardware zuzugreifen, aber das geht nur sehr eingeschränkt und wird aktuell von keinem Browser brauchbar unterstützt.
 
@Mercsen: Deine Infos sind falsch! In einem der HTML5 Filesystem APIs sind Funktionen zum Speichern enthalten! In Chrome Canary kann man es auch ausprobieren. Ist aber auf bestimmte Verzeichnisse aus Schutz begrenzt. Es funktioniert aber.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.105
R
Zurück
Oben