Wetter-Prognosen -> Beste Websites ? Für BRD+Europa

• Ersteller Ersteller Metperl
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde noch Ventusky in den Ring werfen (ventusky.com)
Keine Wettervorhersage im klassischen Sinne (also mit numerischer Zusammenfassung für einzelne Zeiträume) sondern rein kartenbasiert mit Zeit-Slider. Unterschiedlichste Wettermodelle auswählbar (wechselt mit Betrachtung von unterschiedlichen Weltregionen auf Wunsch auch automatisch), und die Layer der Karte könen themenbasiert gewechselt werden.
Und was für eine tolle katographische Darstellung der Strömungssysteme! Meine ehemalige Dozentin für Kartographie (möge sie in Frieden ruhen) wäre sowas von begeistert gewesen...
Da der Wind so wundervoll dargestellt wird, benutze ich diese Seite jeden Morgen, damit ich mich drauf einstellen kann wie mein Fahrradweg zur Arbeit so wird.
Gibts auch als App, habe ich jedoch nie ausprobiert.

Einziger Nachteil der Seite: Die Darstellung frisst Leistung. Sowohl von GPU als auch CPU. Mein Arbeitsnotebook (Ryzen 5 5650u) läuft dann auf einem CPU-Kern voll auf Anschlag und auch die iGPU ist zu 70% ausgelastet. Abseits der Steckdose sollte man auf einem Notebook nicht ewig den Animationen zusehen, sonst ist der Akku schneller leer als man 'Innertropische Konvergenzzone' sagen kann ;-)

Gewöhnungsbedüftig ist auch die Standardeinstellung, dass der Niederschlag 'pro 3 Stunden' dargestellt wird. Das ist gut für den Landwirt, eher unpraktisch als Regenvorhersage für mich als Zweiradpendler. Kann man aber auch auf 'stündlich' umstellen.
Kann jedem nur empfehlen diese Seite mal zu besuchen. Ist wirklich einen Blick wert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Zurück
Oben