News Wettrüsten: AMD und Rackspace ver­ein­ba­ren 30 MW KI-Rechenleistung

PhiE

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, the_IT_Guy, knoxxi und eine weitere Person
Das heißt es wird alles noch Teuer, Speicher und Grafikkarten und Arbeitsspeicher. Zum Glück gibt es Cloud Gaming. Aber dafür braucht man gutes Internet. Leider ist das in Deutschland ein Problem. So entkommt man den Teuren Geräten und Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@OpticalFiber Und genau dahin wollen sie uns locken, kein Besitz mehr nur noch abos… nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alphanerd, E2K3 und 19 andere
OpticalFiber schrieb:
...Zum Glück gibt es Cloud Gaming. .... So entkommt man den Teuren Geräten und Komponenten.
Und begibt sich in eine Abhängigkeit wo man dann mit "Preisanpassungen" des Abos leben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alphanerd, coral81 und 5 andere
@Arboster Trotzdem ist es viel billiger. außerdem wen man weiß wie zahlt man immer weniger, auch bei den angegeben Cloud Preisen zahlt weniger, wenn weiß wie.
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
@OpticalFiber Und genau dahin wollen sie uns locken, kein Besitz mehr nur noch abos… nein danke.
Doch das Spiel hat man das Spiel muss du ja trotzdem kaufen separat nur halt Digital. Auch bei der CD, Wenn die den Spiel Server abdrehen, dann nützt einem nichts wenn man das Spiel in CD hat. Man kann nicht Online Spielen weil sie den Spiel Server abgedreht haben.

Seit wann wird Hardware/Rechenleistung eigentlich in MW gemessen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Privat344, ###Zaunpfahl### und 4 andere
OpticalFiber schrieb:
Das heißt es wird alles noch Teuer, Speicher und Grafikkarten und Arbeitsspeicher. Zum Glück gibt es Cloud Gaming.

Genau das ist doch der Wunsch der Techgiganten, Kontrolle über die Rechenleistung.
Und günstig ist die Cloud und AI nur temporär, wenn es jeder nutzt kommt es zu den üblichen massiven Preiserhöhungen, Warteschleifen gibt es jetzt teilweise schon etc.
Erste Beispiele gibt es schon, wie GeForce Now und auch im KI-Sektor häufen sich die Token-Limits...

Aber bei den ganzen langfristigen Verträgen die aktuell geschlossen werden, erscheint eine Rückkehr zu niedrigeren Preisen sehr unwahrscheinlich, auch wenn CXMT in den DDR5-Markt drängt und der Consumermarkt massiv eingebrochen ist (siehe z.B. TechEpiphany-Zahlen über Mindfactory), scheint es nicht so, als würde es in naher Zukunft wieder zu einer Überversorgung kommen.

Auf der anderen Seite regt sich natürlich auch Widerstand, da die Rechenzentren für die Anwohner eine massive Belastung darstellen, wobei es in den USA wohl oft im Sande verlaufen wird.

@Pandora
Ist doch absolut üblich bei dem Verbrauch die die mittlerweile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Eine feine Sache das, wenn Anbieter nicht nur - wie im Gegensatz zur Konkurrenz bspw. OpenAI - hohle Phrasen zur Abnahme machen, sondern wie hier echte Nägel mit Köpfen und die Hardware verbindlich bestellen.

Und bevor hier wieder alle Meckern: Das wird, wie im Artikel ja schon breit steht, eine Enterprise Lösung, die unter anderem bspw. auch für Medizinische Forschung genutzt werden soll. Das ist ein sinnvoller Einsatz von "KI", im Gegensatz zu den ganzen unsinnigen Spielereien mit denen uns (Den Konsumenten) Big-Tech sonst so versucht von dem Kram zu überzeugen.

Pandora schrieb:

Stromverbrauch war/ist schon immer ein Thema im Server/Enterprise-Bereich. Bei KI ist das Thema noch ambivalenter in den Vordergrund gerückt. Daher ist diese Maßzahl nicht wirklich neu, aber mittlerweile eben relevanter als reine Rechenleistung, weil sie der begrenzende Faktor Nummer Eins ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, knoxxi, Nerdpatrol und eine weitere Person
30mw?
Das ist nix für den bedarf den man plant das problem wir haben nicht die rescorurcen und netzausbau für solche projekte
Hier merkt man das diese meldung komplett unnötig sind den das ist real was gebaut wird und für datenzentren benötigt wird. Die planungen gehen aber in gw Bereich. Ich merke durch die Medien das die politk komplett durchdreht und uns direkt in einen krieg hinsteuert
Ich habe nix gegen datenzentren wenn diese Sinn ergeben und für jobs sorgen.
Aber extrem was dagegen wenn diese für rescourcen bindung und umweltverschmutzung sorgen den das ist fakt.
Statt sich auf die Technik zu verfeinern und neue nodes und forschung umsetzen will man den maximalen profit. Darum ist es auch so wichtig das in EU ram Elektrik und chips produziert werden.
Für amd klingt das gut ist aber keine Erwähnung wert da 30mw einfach nix sind
In d werden 510 gigawatt erzeugt das netz ist ausgeglichen dank erneuerbaren die Stromerzeugung ist sogar gesunken seit 2019 was nicht zuletzt an pandemi Strompreise und deindustiealisierung liegt
Da klingen 30mw nach nix das problem ist aber das örtlich das netz stark belastet wird. Darum ist dieser hype derzeit auch so schädlich

Strom kan man kaum bis gar nicht lagern das wird erzeugt und ist eine spannung die gehalten werden muss.
Darum kann ja die erzeugte menge auch schwanken. Faktisch ist Energie ein Monopol und das haben wir privatisiert
Datenzentren werden gebraucht als datengrab Rechenzentrum für parallelen abarbeiten von daten .
Diese aber sind begrenzt die meisten Programme sind linear.
Und ai sind kostspielige Statistik Auswertungen da ist nix intelligent nur ein algo der Entscheidungen nach Vorgabe macht.
Ami typisch ich würfle mir das Ergebnis nicht nachverfolgbar.
Das dies geregelt werden muss ist jeden klar solange der hype um ai noch geht feiert man das aber der Absturz kommt ende 2026.

LachFlash schrieb:
Danach wurde nicht gefragt?
Ah ja, jetzt habe ich es auch verstanden.
Rechenleistung =/ Verbrauch des Rechenzentrums

OpticalFiber schrieb:
Zum Glück gibt es Cloud Gaming.
Was ein Glück, dass es Mühle, Dame, Monopoly, Vier gewinnt, Rommé und weitere Spiele auch ohne Cloudzwang gibt. Die funktionieren mit der potentesten Hardware überhaupt, dem Gehirn. ;)

Pandora schrieb:
Seit die Vergleichbarkeit bei KI alles etwas komplizierter geworden ist. Wobei das auch vorher schon schwierig war, weil GPUs mehr Leistung pro Rack und Watt liefern, aber halt spezialisierter sind als CPUs.

Jetzt kommen noch dedizierte Beschleunigerkarten hinzu teilweise, die Netzwerkverkabelung zieht auch einiges bei den dicken >100Gbit/s Leitungen und selbst die Menge an Speicher kann was ausmachen. Also gibt man einfach den geplanten Stromverbrauch an, um eine ungefähre Größenordnung zu geben wie viel an Hardware verbaut wird.

Orok91 schrieb:
Und genau dahin wollen sie uns locken, kein Besitz mehr nur noch abos
In der Regel erwirbst Du doch heutzutage nur noch eine Nutzungslizenz. Wirklich ein Spiel besitzen, ist eher Seltenheit.

Ihr malt hier ein Szenario an die Wand das einem die Knie schlottern.
Ein ABO oder Cloud ist per se nichts schlimmes, es hat Vor und auch Nachteile.
Für Entwickler hat ein ABO den Vorteil eines regelmäßigen Einkommens, er ist nicht gezwungen jeden Monat so und so viele Verkäufe zu machen.

Auch Cloud hat Vorteile, zum einen ist man flexibler in der Nutzung und auch in der Abrechnung, wenn jemand nur Gelegentlich mal spielt und dann muss er sich nicht einen teuren GamingPC oder Konsole hinstellen er bezahlt dann nur was er auch genutzt hat.

Für alles gibt es natürlich auch ein Limit und teilweise sind eure Negativargumente auch korrekt aber es ist eben auch nicht alles nur schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und OpticalFiber
@sikarr Bravo. Das ist so alle sagen wir benutzen kein HBO+, Paramount, Netflix, Disney, Spotify, RTL+ Deezer, Amazon Prime AppleTV+. Und trotzdem haben sie immer mehr Nutzer. Scheinbar is es doch nicht so schelcht, sonst würden die keine Nutzer haben.

Das gleiche ist auch mit der K.I.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und sikarr
sikarr schrieb:
Für Entwickler hat ein ABO den Vorteil eines regelmäßigen Einkommens, er ist nicht gezwungen jeden Monat so und so viele Verkäufe zu machen.
Kommt wohl ganz auf die vertrags Bedingungen und den erfolg des spieles an, welches das bessere konzept für den Entwickler ist

Zurück
Oben