wg. Datenleak News: Sollte ich meine PW ändern(Dashlane)?

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Hallo,

nachdem eine gute Freundin mir eben mitgeteilt hatte, dass sie im Rahmen dieser ganzen Hackerangriffe (s. https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-01/datenleak-email-passwoerter-internet-it-sicherheit) nun für irgendein Abo (Applestore) monatlich zahlen muss und alles anscheinend bei Ihr gehackt wurde, weil auf der verlinkten "Prüfseite" im Link oben Ihre Emailadresse aufgeführt ist, mache ich mir Sorgen.

Sie selber hatte ja auch einen PW-Manager, aber nicht Dashlane. Diesen haben ich seit ca. 1 Jahr (Premium-Version) und auch ein sehr gutes Masterpw.

Würdet Ihr persönlich etwas ändern bzw. anders machen? Z.b. die PW der Seiten ändern, etc.?
Ergänzung ()

Achja, i dont owned... https://haveibeenpwned.com/
 
Ich benutze zur Verwaltung meiner Passwoerter myBRAIN und aendere alle paar Monate die Passowerter der Accounts die ich irgendwo habe. Das hat sich seit Jahren gut bewaehrt. ;)

Diese PWD-Manager sind uebrigens sinnlos, wenn die "Seiten" mit den gespeicherten Daten "sorglos" umgehen. Was nutzt Dir ein Passwort-Safe, wenn der Gegenueber das Passwort im "Klartext" in seiner DB ablegt und die DB verschwuchtelt wird?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich was soll die Frage? Natürlich muss Sie Ihre Daten ändern!

Ich nutze den Avira PW Safe. sorgt zumindest mal dafür dass jede Seite ein anderes PW hat und dadurch bei einem Hack nicht gleich alles geändert werden muss. Das ist der Sinn eines PW Managers lieber BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Aendert immer noch nix daran, dass das PWD im Klartext irgendwo stehen koennte. ;)
Auch wenn es nur fuer diese eine Seite ist, es kann Missbrauch damit getrieben werden. Und solange niemand rausfindet was da getrieben und abgegriffen wurde kann viel gemacht werden, wenn da mehr steht wie Name, Email, Telefonnummer. ;)

Wer solche Passwortmanager benutzen will soll das tun. Nur eben halt auch dran denken fuer die Accounts regelmaessig andere Passwoerter zu setzen.
Ich bin in der gluecklichen Lage meine Accounts plus deren Logins im Kopf behalten zu koennen. Und nein, ich verwende nicht ueberall das gleiche Passwort. :D

Schoenes WE!
BFF
 
klar kann viel damit gemacht werden, aber der PWM ermöglicht zumindest bei jeder Seite ein eigenens PW was sonst praktisch unmöglich ist. Ich habe wörtlich HUNDERTE Anmeldungen in diversen Shops in der Familie.
 
Zurück
Oben