WhatsApp ab Heute ohne IPhone 3G

Also auf dem Android ist es so, das wenn man sein WhatsAPP nicht Updatet es nicht mehr Richtig Funktioniert, Nachrichten kommen Tage Später oder gar nicht an.

Sollte bei Apple kein problem sein habe meine Version bestimmt schon 3 oder 4 MOnate nicht geupdatet weil alles läuft. Bis dato ist jede Nachricht abgekommen :D

Ja bis dato. Wer das Problem nicht hat kann es auch nicht verstehen. Ich erzähl euch mal wie es abgelaufen ist. Vorgestern noch mit Freunden auf dem 3G geschrieben, nichts geupdatet ( also alte Version). Gestern Morgen App. Gestartet und erst mal in die Röhre gucken. Es kommt beim Verbinden zu Whatsapp ein Verzifzierungs Fehler sodass man sich den Code neu schicken lassen muss. Das geht aber nicht da die neue Version vorausgesetzt wird, die man nicht installieren kann. Also App. ist kaputt da man sich nicht mehr einloggen kann und sich den Neuen Verzifizierungs Code senden lassen kann. Das kann ich echt nicht Nachvollziehen da die app ein Tag vorher ohne Probleme lief.

Adler-Wolf schrieb:
Ja bis dato. Wer das Problem nicht hat kann es auch nicht verstehen. Ich erzähl euch mal wie es abgelaufen ist. Vorgestern noch mit Freunden auf dem 3G geschrieben, nichts geupdatet ( also alte Version). Gestern Morgen App. Gestartet und erst mal in die Röhre gucken. Es kommt beim Verbinden zu Whatsapp ein Verzifzierungs Fehler sodass man sich den Code neu schicken lassen muss. Das geht aber nicht da die neue Version vorausgesetzt wird, die man nicht installieren kann. Also App. ist kaputt da man sich nicht mehr einloggen kann und sich den Neuen Verzifizierungs Code senden lassen kann. Das kann ich echt nicht Nachvollziehen da die app ein Tag vorher ohne Probleme lief.

Sowas meine ich ^^
Schade das man heut zu Tage ein Elektro Gerät auswechseln muss, nur weil es nicht mehr aktuell genug ist. Naja die zeit wird kommen, wo es keine Ressourcen mehr geben wird um sie zu verschwenden und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich finde es auch nicht gut.
Natürlich ist es ein altes Gerät, aber so etwas wie WhatsApp gehört ja heutzutage schon zu den Grundfunktionen (kann man ja fast schon so sagen) eines Smartphones. Zumal das Ganze sicherlich nicht aufwendig wäre für ein 3G lauffähig zu machen. Bei einem Spiel hätte ich das ganze dann schon eher verstanden. Aber bei einer Nachrichten App wird sicherlich nicht so viel Leistung gebraucht....

Klar wird nicht viel Leistung gebraucht, aber auf der Server Seite müssen auch anpassungen gemacht werden. Das Problem ist nun mal xCode das die iOS Version nicht mehr unterstützt.

Ich kann es schon verstehen das es kacke ist wenn man ein 3G hat aber auf der anderen Seite ist das 3G nun gute 4 1/2 Jahre alt man kann nun mal nicht immer auf alles Rücksicht nehmen.

Mir ist klar, dass es mehr als ärgerlich ist, jetzt zumindest im Hinblick auf WhatsApp auf einen leeren Bildschirm zu starren - kann aber das Update in gewisser auch verstehen, sofern Dinge am Code verändert werden, die auch nachvollziehbar zeigen, dass eine weitere Nutzung mit dem alten Gerät/iOS nicht mehr möglich gewesen ist...

Ich hege zwar generell "großen Respekt" für Apple, da sie ihre Gerät wirklich lang supporten (das 3GS hat ja auch noch iOS 6 bekommen und ist mittlerweile 3 Jahre alt), was heutzutage bei vielen Herstellern nicht mehr selbstverständlich ist (mein Galaxy S i9000 steht seit 2.3.6 (glaub das aktuelleste) ohne weitere Firmware-Updates seitens Samsung da, sofern ich es nicht per CustomRom o.ä. versorgen möchte, nachdem ich es gleich nach Erscheinen des S2 gekauft habe... langfristiger Support sieht auch anders aus -.- ), kann aber ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man die Unterstützung eines Gerätes mitten innerhalb einer iOS-Version eingestellt hat (sowohl seites Apple als auch seitens WhatsApp, da mir die durchschnittlichen WhatsApper nie wie die Technik-Nerds, sondern eher die Teenager von heute vorkommen :D) anstatt von vornherein drauf zu verzichten - ersters ist jetzt für dich super ärgerlich, da man so auch so schnell "ohne alles" dasteht (im Android-Bereich aber ähnlich...), auf der anderen Seite kann sicherlich gerade durch die Geschlossenheit der iOS-Plattform auf Unnötiges (Code-Leichen, mitgenommene Altlasten, etc.) wieder verzichtet werden.

Ich würde es an deiner Stelle wie andere schon gesagt haben, jailbreaken (es ist ein altes Gerät ohne Garantie), da sozumindest wieder die fehlenden Features nutzen kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
@smacked2

Bezweifel ich, da die Server immer noch genau so die Version ablehnen werden.

Cool Master schrieb:
Klar wird nicht viel Leistung gebraucht, aber auf der Server Seite müssen auch anpassungen gemacht werden. Das Problem ist nun mal xCode das die iOS Version nicht mehr unterstützt.

Es gibt auf der einen Seite den Client, auf der anderen Seite die Server. Der Client wird in Xcode geschrieben. Wenn Apple den Support von iOS <4.3 aufgibt, dann gibt es keine Updates mehr für den Client. ABER: Das ist alles unabhängig vom Server und von den Protokollen. Man baut sich feste Schnittstellen und APIs. Und die sind unabhängig vom Client. Es liegt also an Whatsapp, auch die alten App-Versionen weiterhin zu unterstützen. Aber anscheinend fummeln für an den Protokollen und APIs rum. Das zeigt, dass die dort nicht gerade die Hellsten sind.

Auf der anderen Seite braucht man sich auch keine Illusionen zu machen, dass, bloß weil eine App millionenfach in Benutzung ist, dort tausende Top-Entwickler arbeiten. Letztens gab's mal einen interessanten Artikel über Hipstamatic. Das ist immer noch eine kleine Bude mit knapp einem Dutzend Angestellten. Die Chefs sind die, die das Startup vor ein paar Jahren gegründet haben - und natürlich keinerlei Erfahrung in Unternehmensführung oder Software-Entwicklung haben. Das sind drei fachfremde Studenten, Ende Zwanzig - mit all der Erfahrung, die man als Jungunternehmer mit Ende Zwanzig haben kann. Bei Whatsapp wird's relativ nicht anders aussehen.

Der KIK-Messenger setzt jetzt auch iOS 4.3 voraus, aber die alte Version auf dem 3G funktioniert weiterhin.

Ich bezweifle daher, dass Whatsapp den schwarzen Peter zu Recht Apple unterschiebt.

Dummerweise nutzen die Kontakte meiner Frau überwiegend Whatsapp. Sollte sie letztlich deshalb ein neues Smartphone benötigen, wird es ganz bestimmt kein iPhone sein.
Schade, für einfache Anwendungen und komfortables Telefonieren langt das 3G eigentlich noch gut aus.

Ergänzung:
Wie ich mittlerweile gelesen habe, blockt Whatsapp serverseitig die alten Clients. Das mit Apples Entwicklertools zu erklären, erscheint mir hanebüchen.

Bei allem darf Whatsapp nicht vergessen, iOS-User haben dafür Geld bezahlt. Seriös geht anders. Und einen bezahlten Dienst einfach einzustellen, geht nicht.

Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
mStyle schrieb:
Ich wollte gerade sagen. Man darf ja auch nicht erwartend as ein 4 Jahre altes Gerät ewig mit irgendwelchen Updates versorgt wird.

Früher hatte man ein Handy 2 Jahre, das nie mit irgendwlechen Updates versorgt wurde. Daher versteh ich auch nicht das sich manche drüber aufregen, wenn nach 4 Jahren ihr Handy nicht mehr unterstützt werden.

Soo, darf man nicht? Wo steht das geschrieben?

Und die Funktionen auf dem 4 Jahre alten Mobiltelefon von früher stellten nicht plötzlich den Betrieb ein, sie funktionierten weiter.

Whatsapp ist eingeknickt im Shitstorm - es geht wieder.

Telefonnummer neu registrieren und gut.

Grüße, Michael

Zurück
Oben