News WhatsApp-Abo in diesem Jahr auch für iOS-Nutzer

Lost_Byte schrieb:
(da reicht auch oft eine email Adresse für aus)
und genau DA hat whatsapp einen riesigen vorteil für nicht-technikaffine menschen: man muss nur die telefonnummer austauschen, fertig
keine umständliche email-adresse die man eh nie benötigt, nein, die telefonnummer... eingeben, syncen lassen, whatsapp nutzen, fertig!

Dr. MaRV schrieb:

eh, ja? du kennst das schon, lose unterhaltung unter freunden? gruppe öffnen, 20 leute reinziehen, ein paar tage wird gar nicht geschrieben, dann kommen innerhalb weniger stunden mehrere hundert nachrichten an, so was halt... und nicht jeder hat das glück, dass seine freunde in der unmittelbaren umgebung wohnen... man sollte nicht immer von sich auf andere schließen!

whatsapp ist nicht ohne grund so groß geworden, und es wird auch noch weiter wachsen - einfach aus dem grund weil es für DAUs einfach zu bedienen ist und man keinen extra account anlegen muss... punkt

Wenn man keine Freunde in der Nähe hat, sollte man sich welche in der Nähe suchen. Der Mensch ist ein Herdentier. Mein alter Freundeskreis ist auch in alle Richtungen verstreut, trotzdem ruft man mal an oder trifft sich und baut sich einen neuen Freundeskreis in der Nähe auf. Nichts ist unpersönlicher als eine Textnachricht, den alten Brief mal ausgenommen. Wer glaubt mit Textschnippseln per Telefon eine Freundschaft am Leben erhalten zu können hat den Knall nicht gehört. Und so vehement wie WhatsApp hier verteidigt und als Überding herausgestellt wird könnte man meinen die Mehrheit hier arbeitet dort. Das nimmt ja schon Formen an, die man sonst nur von Samsung und Apple gewohnt ist.

Im übrigen ist WhatsApp nicht wegen seiner angeblichen Einfacheit so gewachsen, sondern weil es einfach die damals einzige Möglichkeit war, Nachrichten netzübergreifend und zugleich kostengünstig zu versenden. Hier haben die Provider einfach zu spät und wenig vorausschauend reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
klar, ich kündige freundschaften weil ich die leute nicht jeden tag sehe... macht sinn... gruppenchats machen auch für mannschaften von vereinen sinn... alle leute rein, bisschen smalltalk zwischen den spielen halten, happy sein

wenn du keinen bedarf dafür hast, ok, aber dann lass uns mit deiner quatscherei hier in ruhe

ich würde auch mehr bezahlen wenn Sie endlich ein pad oder ipad Supporten würden .

Kann ich nicht verstehen warum Sie diese Dinger ausschließen ;):cool_alt:

dayworker123 schrieb:
Kann ich nicht verstehen warum Sie diese Dinger ausschließen ;):cool_alt:

Weil sie keine Telefonnummern haben. Solange man nicht noch alternativ Useraccounts einführen wird das nichts mit der sinnvollen Nutzung auf mehreren Geräten.

@telesto
das ließe sich ganz leicht regeln... man installiert whatsapp auf einem tablet, klickt bei der einrichtung den button "keine sim vorhanden", gibt eine (also seine eigene) handynummer in das entsprechende feld ein, an diese wird dann eine sms mit einem einrichtungscode geschickt, diesen code gibt man am tablet ein und verifiziert sozusagen seine handynummer... fertig

Eine Telefonnummer haben sie schon, die hat jede SIM, also auch jedes Pad mit 3G Funktionalität in dem eine SIM Karte steckt, beim iPad ist zur Installation jedoch ein Jailbreak erforderlich.

Apple schafft es mit seinem Nachrichtendienst auch beide Geräteklassen zu unterstützen, es wird eben wahlweise auf die AppleID oder die Telefonnummer zurückgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir hinbiegen wie du willst aber im Privaten Umfeld ist die Email einfach nicht konkurrenzfähig zu WhatsApp, Facebook & Co.

Praxisbeispiele:

1. Organisieren dass man sich am Wochenende bei mir Trifft und dann in die Stadt auf Party XY geht
a) Email:
- Email an alle potentiellen Teilnehmer
- die ersten Antworten kommen, die hälfte frägt wer noch kommt, die einen meinen da und da geht es nicht usw
- Einzelne Rückantworten zu den diversen Fragen
- weitere Emails kommen
- man schreit nochmal wer jetzt alles dabei ist wann und wo
...
- Es ist Samstag und viele haben noch nichtmal die Mail gelesen

b) Facebook
- event erstellt und alle eingeladen
- zusagen/absagen usw kommen teils sofort
- jeder sieht sofort was andere an Fragen stellen, die frae wer sonst kommt kann sich jeder selbst beantworten, die Teilnehmer können direkt untereinander diskutieren
- erledigt

2. Was gibt es heute Abend zum Essen
a) Email
- ich schreibe
- es ist abend und ich habe vermutlich noch gar keine antwort erhalten

b) Whatsapp
- in der Whatsapp Gruppe für die Familie bzw den Haushalt kurz schreiben
- antworten kommen sache erledigt

3. Treffpunkt
- ich schicke kurz den Standort per Whatsapp
- der andere sieht es direkt in GoogleMaps und lässt sich bei bedarf hin navigieren

....

DAS sind nunmal die Alltagsfälle und da kann die Email einfach hinten und vorne nicht mithalten. Wozu Email nutzen wenn es für den jeweiligen Anwendungszweck etwas viel schnelleres, einfacheres und effektiveres gibt? Nur weil man es vor 10 Jahren evtl so gemacht hat?

NoD.sunrise schrieb:
1. Organisieren dass man sich am Wochenende bei mir Trifft und dann in die Stadt auf Party XY geht
a) Email:
- Email an alle potentiellen Teilnehmer
- die ersten Antworten kommen, die hälfte frägt wer noch kommt, die einen meinen da und da geht es nicht usw
- Einzelne Rückantworten zu den diversen Fragen
- weitere Emails kommen
- man schreit nochmal wer jetzt alles dabei ist wann und wo
...

einige, insbesondere die weibliche fraktion, antworten teilweise nur mit "antworten" und nicht mit "an alle antworten" - emails werden gesplittet und nicht jeder bekommt die updates/mails

nichts desto trotz nutze ich in meinem freundes- und bekanntenkreis noch sehr oft die email - aber dann nur für aktionen mit längerer vorlaufzeit wenn es viel zu planen, ergo zu schreiben gibt... aber für alles kurzfristige -> whatsapp

NoD.sunrise schrieb:
a) Email:
- Email mit doodle Link an alle potentiellen Teilnehmer, die auch alle erreicht werden
- jeder sieht, wer zugesagt hat, wer nur zum Vorsaufen kommen will usw. und jeder kann übersichtlich seine Meinung noch mal ändern
...

b) Facebook
- event erstellt und alle eingeladen (außer die Außenseiter, die kein Facebook haben)
- zusagen/absagen usw kommen teils sofort
- jeder (abgesehen von denen, die quasi nie in Facebook rein gucken (ich bin da alle 1-2 Wochen mal) und denen, die die Meldung einfach ignorieren (kenne mehrere)) sieht sofort was andere an Fragen stellen, die frae wer sonst kommt kann sich jeder selbst beantworten, die Teilnehmer können direkt untereinander diskutieren. Jedoch kommt die Hälfte der Leute, die auf Facebook zugesagt haben eh nicht mit
- erledigt

2. Was gibt es heute Abend zum Essen
a) Email
- ich schreibe
- es gibt Brot wie jeden Abend ;)

b) Whatsapp
- in der Whatsapp Gruppe für die Familie bzw den Haushalt kurz schreiben
- kein anderer aus der Familie hat Whatsapp und es gibt trotzdem Brot ;)

3. Treffpunkt
- ich schicke kurz den Standort per Whatsapp
- der andere hat kein Whatsapp und fragt sich wo zum Teufel wir uns treffen
oder - WA kann mit "bei Achim" nicht gerade viel anfangen und kann ihn daher nicht weiter leiten
oder - der andere hat Pech, da die WA Server leider wieder überlastet sind und erhält die Nachricht erst Stunden später

SMS
- ich schicke kurz eine SMS
- der andere weiß, wo es ist oder hat ein Handy, wo er dann eben die Adresse von WA in die Navigationsapp seiner Wahl kopieren

Ich habe deine Ausführungen mal in bisschen korrigiert.

Das Einzige Argument welches ich da in jedem Punkt lese ist "jmd hat/nutzt den Dienst nicht" und das ist kein Argument für diese Diskussion.
Nur weil jmd kein Auto besitzt ist Laufen dennoch nicht die praktikabelste Art um größere Distanzen zurück zu legen.

Und mal ehrlich - den Leuten ohne Smartphone (jeder mit Smartphone den ich kenne hat auch WhatsApp) brauch ich auch keine Email schreiben und ernsthaft erwarten dass innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort kommt.

Zurück
Oben