WhatsApp aktualisieren ohne store möglich?

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
165
Guten Abend, erstmal die Frage: WhatsApp will gefühlt alle 6-8 Wochen aktualisiert werden, und verweigert den Start, solange ich das nicht tue. Ist das normal?

OK, nun ist es so dass, wenn ich dann auf "herunterladen" (oder den Pfeil) klicke / tippe, sich kurz fdroid öffnet und dann (na klar gibt's dort ja nicht) die Meldung "keine solche App gefunden" kommt. Google Play Store habe ich zwar installiert, möchte ich aber nicht zur WhatsApp aktualisierung nutzen. Warum veraltet WhatsApp so schnell? Ist es wirklich ausgeschlossen, das veralteten whatsapp einfach weiterzunutzen?
Kann ich WhatsApp nicht dazu bekommen, dass es sich die aktuelle apk ohne mein Zutun von irgendwo installiert?
Danke 😁
 
Ohne Store aktualisieren sich Apps nur, wenn man die APK direkt hat und diese händisch installiert.

Es gibt ja auch alternative Store-Apps, die den Google Play Store teils abbilden.
Bspw. Aurora Store (installierbar über F-Droid).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Brati23
polizei schrieb:
jop ist normal, denn es kommen aktuell viel neue Funktionen dazu, auch gibt es Fehlerbehebungen usw.

polizei schrieb:
Warum veraltet WhatsApp so schnell?
weil halt neuere Versionen raus kommen, die mit alten nicht mehr kompatibel sind.
Das soll ja auf allen Geräten die annähernd gleiche Version sein.


polizei schrieb:
Kann ich WhatsApp nicht dazu bekommen, dass es sich die aktuelle apk ohne mein Zutun von irgendwo installiert?
nö, brauchst halt ein App Store, der das für dich erledigt, wie halt den google Store. Ansonsten musst du das hat selbst machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und aragorn92
polizei schrieb:
wenn ich dann auf "herunterladen" (oder den Pfeil) klicke / tippe, sich kurz fdroid öffnet
Wo tippst Du da genau drauf, in WhatsApp selbst dürfte es sowas nicht geben. Wenn sich kurz was mit f-droid öffnet, wirst Du f-droid als Store haben und darüber eventuell WhatsApp installiert haben.
https://f-droid.org/de/
Wie kommt f-droid bei Dir drauf?
Du kannst bestimmt in der f-droid App automatische Aktualisierungen aktivieren.
Warum nicht den Google Store?
Und warum nicht ständig aktuell sein?
Sry für die Fragen, aber es gibt richtige und falsche Gründe für manche Entscheidungen. 😉

Edit: Ja, siehe bisy, es gibt ja immer neue Funktionen, da müssen dann schon alle Nutzer auf dem gleichen Stand sein, sonst klappt vieles nicht.
 
polizei schrieb:
Kann ich WhatsApp nicht dazu bekommen, dass es sich die aktuelle apk ohne mein Zutun von irgendwo installiert?
Danke 😁
Klingt nach dem Grundgerüst für einen Virus...

Download offiziell hier.

Screenshot_20231106-211429.png
 
Ja_Ge schrieb:
oder mit entsprechender Vorsicht halt sowas
Welchen Sinn hat es, nach einem Posting mit Link auf der offiziellen Seite von WA, einen anderen Link zu posten, der mit "Vorsicht" verwendet werden soll? Ist die offizielle Seite noch unsicherer?
 
siggi%%44 schrieb:
Welchen Sinn hat es, nach einem Posting mit Link auf der offiziellen Seite von WA, einen anderen Link zu posten, der mit "Vorsicht" verwendet werden soll? Ist die offizielle Seite noch unsicherer?

Was ist daran unsinnig eine Alternative aufzuzeigen? Am sichersten ist es wohl WhatsApp automatisch aktualisieren zu lassen.
 
Einerseits soll alles sicher und Datenschutzkonform sein und bloß kein Google dazwischenhängen. Andererseits wird dann auf Alternativen ausgewichen, die entweder völlig veraltet sind oder nur unter Vorsicht verwendet werden sollen/können. Was ist denn jetzt wichtig? Dass Google nicht involviert ist oder ich meine Chats sicher schreiben kann, ohne einen Trojaner im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Ja_Ge
Hallo Leute vielen Dank erstmal für alle Antworten/Erklaerungen. Nun bin ich klüger als zuvor. 👍

@Wilhelm14
Kann dir leider nicht genauer beschreiben, worauf ich tippe. Es ist die erste Ansicht die kommt, wenn ich auf das WhatsApp Icon getippt habe. Der gleiche Bildschirm, auf dem mir auch mitgeteilt wird, dass WhatsApp veraltet ist. Weiss leider nicht, wie ich mit Android Screenshots machen kann, sonst hätte ich ein Bild gezeigt...
Fdroid-Store kam per apk Datei auf mein Handy. Nein, fdroid hat WhatsApp nicht im Angebot. Ja, "aktuell sein" finde ich gut, nur für häufige Aktualisierungen ständig händisch ne apk downloaden zu müssen finde ich blöd.

@FR3DI
Danke für den Tipp. Ich habe ja noch andere Messenger in Gebrauch, aber ohne WhatsApp würde ich mich in meinem bekanntenkreis vom Großteil der Leute isolieren.

@Amaoto
Danke, das teste ich mal. Aber erst probier ich den von @Zer0DEV genannten Aurora store, scheint mir die beste loesunsoption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
IMG_20231107_080135.jpg

Ergänzung ()

👍🥳
Ergänzung ()

Whats App mit Aurora store updaten hat geklappt (war aber nicht so einfach die richtige Installationsmethode zu finde. Erst mit Aurora Services versucht, diese installiert, ging nicht. Die Session Methode erschien mir zu heikel, man muss dafür in den Entwickleroptionen (oha, war das nicht letztlich Thema hier 🤪) die miui-optimierung abschlten. "Mit app-manager" hat letztendlich geklappt. Musste mir halt den app-manager installieren.

Dank @bisy kann ich jetzt auch Screenshots machen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben