Kein Download im Microsoft Store möglich

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
44
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich im Microsoft Store keine Apps mehr downloaden kann. Seit wann weiß ich nicht, habe ihn aktiv vor Ewigkeiten zuletzt benutzt. Habe schon alle gängigen im Netz zu findenden Lösungsansätze probiert. Alles ohne Erfolg. Cache löschen, über die Einstellungen und auch über die Eingabeaufforderung mit „wsreset.exe“, Downloadversuch mit und ohne Anmeldung am Benutzerkonto, selbst der Weg über die Powershell, nichts half.
Was mir jedoch sehr merkwürdig erscheint und auf ein generelles Store-Problem bzw. Win10-Problem hindeutet ist folgendes:
Ich habe beruflich und privat Zugriff auf 7 verschiedene PC's. 3 davon haben die gleiche Win-Version, die 4 anderen jedoch unterschiedliche:
2004 19041.1052
21H1 19043.1052
20H2 19042.1052
20H2 19042.985
Es ist auf allen 7 Rechnern ein anderes Benutzerkonto angemeldet. Dennoch stellt sich der Store-Fehler bei allen gleich dar. Der Store lässt sich fehlerfrei öffnen, man kann eine App suchen und auf "Herunterladen" klicken, der Button an sich reagiert auch auf den Klick, jedoch startet kein Download. Es erscheint keine Meldung, es gibt keine Warteschlange. Soll heißen, unter "Downloads und Updates" taucht auch nichts auf.
Das einzige was funktioniert, sind App-Updates.
VG
 

Anhänge

  • Windows Store.png
    Windows Store.png
    25,3 KB · Aufrufe: 580
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
Wurden auf den PCs eventuell "Tuningmaßnahmen" mit Tools wie O&O Shutup oder dergleichen durchgeführt?
 
Sind Alle 7 Rechner an dem gleichen Router angeschlossen?
Ich tippe auf eine Firewall die evtl. im Router gesetzt ist oder eine Einstellung im Antivieren System, falls ein dritt Anbieter auf allen 7 Rechnern drauf installiert ist.
 
Predator1403 schrieb:
Moin,

hier kein Lösungsvorschlag für dein Problem, aber evtl. ein Workaround der dir helfen könnte :)

https://www.deskmodder.de/blog/2018...die-store-app-herunterladen-und-installieren/
Coole Sache. Hat funktioniert. Die App wird zwar nicht unter "alle in meinem Besitz" aber unter "installiert" angezeigt. So ist zumindest das Problem, an die Apps heranzukommen, gelöst. Vielen Dank.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wurden auf den PCs eventuell "Tuningmaßnahmen" mit Tools wie O&O Shutup oder dergleichen durchgeführt?
Danke. Nein, es ist lediglich CCleaner installiert. Habe diesen testweise deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Ergänzung ()

CodeZero1990 schrieb:
Sind Alle 7 Rechner an dem gleichen Router angeschlossen?
Ich tippe auf eine Firewall die evtl. im Router gesetzt ist oder eine Einstellung im Antivieren System, falls ein dritt Anbieter auf allen 7 Rechnern drauf installiert ist.

Danke. Momentan sind alle 7 Rechner am gleichen Router (einer über die Remotedesktopverbindung). Das dürfte meines Erachtens aber eigentlich keine Rolle spielen, da Updates von bereits installierten Apps ja möglich sind. Win Defender auf allen PC's, ansonsten Kaspersky, GData und Sophos. Zumindest das Abschalten von Kaspersky änderte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predator1403
PCMuffelchen schrieb:
Momentan sind alle 7 Rechner am gleichen Router (einer über die Remotedesktopverbindung). Das dürfte meines Erachtens aber eigentlich keine Rolle spielen, da Updates von bereits installierten Apps ja möglich sind.
Könnte schon, wenn z.B. ein piHole DNS-Anfragen nicht durchlässt oder der Router Verbindungen Sachen blockt.

Btw, ich habe hier auch nen gleichen Fall, neue Apps lassen sich aktuell nicht installieren, aber Updates von Apps gehen. Werde mal später schauen, ob ich bei mir die Ursache finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
Hi!

Hatte heute genau den selben Fehler und habe alles mögliche durchprobiert - ohne Erfolg.
Bin jetzt durch Zufall auf die Lösung drauf gekommen!

1.) Microsoft Store öffnen
2.) Rechts oben auf "Downloads und Updates"
3.) unter "Installiert" auf den Microsoft Store gehen

jetzt kommts

4.) Microsoft Store Herunterladen (ist ja nicht so, dass der Store bereits installiert und geöffnet ist)
5.) Profit

Verstehe nicht wie man als marktführender OS Entwickler ein Betriebssystem so versauen kann und man es nicht auf die Reihe bekommt, Updates auszurollen die keine Probleme verursachen...

lg
 
PCMuffelchen schrieb:
Danke. Nein, es ist lediglich CCleaner installiert. Habe diesen testweise deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Hmtja… Der erschossene Gaul wird auch nicht wieder lebendig wenn ich die Flinte wegwerfe. Du verstehst?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und Terrier
Guten Morgen,
ich hatte das Problem gestern noch in der Microsoft Community gepostet und dort konnte es von einem Moderator reproduziert werden. Es handelte sich wohl um ein generelles Storeproblem (also nicht nur bei mir), welches nunmehr gelöst sein soll. Habe gerade getestet. Alles wieder top.
Danke euch.
 
Die Downloads gehen jetzt wohl wieder, aber bei mir wird das Benutzerkonto nicht angezeigt.
Da scheint wohl so einiges noch nicht rund zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
Also bei mir geht immer noch nix. Hab auch schon sogar den Rechner neu aufgesetzt.

EDIT: Es tut sich was...... hab ausversehen mein Benuterkonto abgemeldet und dann wieder angemeldet.
EDIT 2: Es geht doch wieder nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben