WhatsApp Back-up von alter Nummer zurückholen

Mikaelson

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Guten Abend Zusammen,

seit Längerem versuche ich ein altes Back-up von WhatsApp wiederherzustellen, da ich einige Nachrichten davon benötige.

Nun Habe in meiner Google Drive gesehen, dass ich dort noch eine WhatsApp Sicherung von meiner alten Nummer abgespeichert habe.
Diese ist seit September nicht mehr gültig bzw. ist der Vertrag ausgelaufen und gekündigt.

Habe seitdem ein neues Handy und eine neue Nummer (auf das alte Handy habe ich ebenfalls keinen Zugriff mehr).

Mir ist es aber bei einer Neuinstallation von WhatsApp nur möglich die neue Nummer "rückzusichern", obwohl das Back-up der alten Nummer auch in meiner Google Drive abgelegt ist mit ca. 5 GB. Auf dem Screenshot kann man sehen, dass beide Nummer in meiner Drive gesichert sind:
Screenshot 2020-11-24 193422.png

Nun meine Frage, weiß jemand einen Weg wie ich auf die Sprachnachrichten des alten Back-ups zugreifen kann?
"Rechtsklick" und herunterladen geht nicht bei der Sicherung (so kenne ich es von anderen Daten welche in der Drive abgelegt sind).

Viele Grüße
 
Hi...

Mikaelson schrieb:
"Rechtsklick" und herunterladen geht nicht bei der Sicherung [...]
Das geht mit WhatsApp-Sicherungen nicht, weil's sich dabei um verschlüsselte Backup-Container handelt - selbst wenn der downloadbar wäre, könnte er nicht so ohne Weiteres geöffnet und Inhalte eingelesen werden.

Mir fiele dazu spontan nur eine übermäßig mühselige Verfahrensmöglichkeit ein:
Da die alte Nummer nicht mehr existent ist und das Backup sich damit nicht mehr identifizieren kann, bliebe wohl nur der recht umständliche Weg
1. die aktuellen WhatsApp-Daten zu sichern (sofern die erhalten und später wieder verwendet werden sollen),
2. dann vom Smartphone zu löschen,
3. das alte Backup auf die neue Nummer zurück spielen zu lassen,
4. benötigte Sprachnachrichten-Dateien zu extrahieren und
5. dann die gesicherte aktuelle Version wieder herzustellen,
wobei dann sicherlich auch mehrmals Authorisierungsabfragen fällig werden - sowas würde sehr aufwändig werden, weil dabei auch viel manuelle Handarbeit anfällt.

Allerdings muß dabei auch noch eine grundlegende Sache beachtet werden - die Auswahl eines bestimmten in Drive gespeicherten Backups ist (aus WhatsApp heraus) gar nicht möglich, und dahingehend müßte das aktuelle Backup erst aus Drive gelöscht werden, damit WhatsApp sich auch das richtige (alte) Backup zurück holt. Damit würde aber die Möglichkeit der späteren Wiederherstellung verloren gehen.
Hier müßte dann wohl zuerst der aktuelle Datenstand von WhatsApp auf einem separaten Google-Konto für die spätere Wiederherstellung gesichert werden.

Ob das all den Aufwand/die Zeit lohnt?
 
@User007
Ok soweit ist alles klar.

Den gleichen Weg hatte ich heute bereits versucht, nur lässt mich WhatsApp nicht die Sicherung der alten Nummer anwählen — wie du bereits sagtest.
Und auch bei einer Rücksicherung der neuen Nummer wollte WhatsApp einen Code per SMS.

Jetzt die Frage, wenn ich das Back-up der neuen Nummer lösche, kann ich dann sicher auf das Back-up der alten Nummer zugreifen?
Und weiter, wenn es gehen sollte, verlangt dann WhatsApp nicht einen SMS-Code auf die alte Nummer?

An und für sich wäre es mir den Aufwand wert und da ich sehr viel mit "MyPhoneExplorer" arbeite und auch die Ordnerstruktur von WhatsApp am Handy kenne sehe ich da kein Problem was die Arbeit betrifft.

Eine Sicherung auf einer separaten Google Drive benötige ich gar nicht, da in "MyPhoneExplorer" (seit dem neuen Handy) Back-up Regeln erstellt sind welche mein gesamtes WhatsApp und Anderes von meinem PC wiederherstellen können.

Grüße
 
Mikaelson schrieb:
[...] gesamtes WhatsApp und Anderes von meinem PC wiederherstellen können.
Gut, dann ist ja 'ne lokale Sicherung der aktuellen Daten vorhanden und Du kannst selbstverständlich den Weg mit 'nem separaten G-Konto sparen.

Mikaelson schrieb:
[...] kann ich dann sicher auf das Back-up der alten Nummer zugreifen?
Das sollte so klappen, weil ja in Drive nur noch dieses Eine zu finden ist - aber Garantie gibt's (wie für nix im Leben) keine!
Ich hab' sowas ähnlich vor einigen Jahren mal gemacht - allerdings halt nur einmal mit damals schmalerem WhatsApp und vor langer, langer Zeit... 🤷‍♂️
Mikaelson schrieb:
[...] verlangt dann WhatsApp nicht einen SMS-Code auf die alte Nummer?
DAS ist die Frage...ich meine aber, dass das Backup nicht nummerngebunden ist, sondern nur zur Identifizierung die Telefonnummer dem Backup-Namen zugefügt wird...man kann ja auch den WhatsApp-Account auf eine neue Telefonnummer umziehen/übertragen. WhatsApp authorisiert die Telefonnummer der SIM ja mittels SMS schon beim Start, also bevor es überhaupt zum Backup-Einspielungsvorgang kommt. Evtl. gibt's 'ne Meldung, dass die Sicherung von einer anderen Nummer stammt.

Übrigens würd' ich nach dem Rückspielvorgang auch sofort die Connections (WLAN/Mobildaten) deaktivieren - dann sollte der komplette WhatsApp-Ordner in Ruhe auf den PC kopiert werden können.
 
So hatte nun Zeit alles zu testen.
Es funktioniert leider nicht...
Nach dem Löschen des Back-up der neuen Nummer in der Google Drive und anschließendem deinstallieren von WhatsApp nimmt die neue Nummer nicht das Back-up der alten an.

Vorsichtshalber hatte ich die neue Nummer trotzdem auf einem separatem Google-Konto gespeichert und das war auch gut so...
Denn die Sicherung am PC (vollständiger Whatsapp Ordner inkl. anderer Daten, welche sich nicht im Whatsapp Ordner befinden) reicht zwar für alles Andere aus, aber NICHT für die Textnachrichten — diese wären weg.

Dass ich es überhaupt testen konnte musste ich nach der Sicherung das zweite Google-Konto vom Handy trennen, denn sonst greift WA automatisch auf das zweite Konto zu bei Neuinstallation.
Alles getan, aber dann nimmt WA trotzdem nicht die Sicherung der alten Nummer.


Auf eine Anfrage an den WA Support kam folgende Antwort:

Zitat
"Chat-Backups sind an die Telefonnummer gebunden, die zum Erstellen der Backup-Datei verwendet wurde."

Und noch sinngemäß, dass es nicht möglich sei.


Summa summarum muss das Back-up zurückgeholt werden solange man noch Zugriff auf die alte Nummer hat.
Persönlich finde ich das ...
Für was speichert dann WA ein 5 GB großes Back-up in MEINER Drive wenn ich dann MEIN Back-up nicht auf jedem beliebigen Gerät wiederherstellen kann!?
Das is irgendwie nicht der Sinn einer Sicherung...

Naja kann man wohl nix machen. 🤷🏻‍♂️

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Grüße
 
Wir haben auch das Problem dass das alte Backup sich nicht Einspielen lässt, obwohl das neuste vorhanden ist. Ein ausschalten umgehen von Drive bringt auch keinen Erfolg.
Bitte Um Hilfe. Neuste Sache ist sogar das man nach der Rufnummern Eingabe keine Verifizierung mehr machen muss. Liegt das daran daß wir zuviele Male probiert anbei .????
 
MarioGG schrieb:
Wir haben auch das Problem dass das alte Backup sich nicht Einspielen lässt, obwohl das neuste vorhanden ist
was genau meinst du? wie genau hast du das Backup gemacht und wie spielst du es ein.
Wo hast du die Backup Daten denn auf dem Smartphone gespeichert? denn unter Android hat sich da mittlerweile der Pfad von Whatsapp geändert.
 
Zurück
Oben