WhatsApp-Backup auf neues Telefon migrieren, ohne Zugriff auf die alte Nummer

Riegelstriegel

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
121
Tach zusammen,

folgende Situation: Ich habe eine WhatsApp-Backupdatei von einem alten Android-Telefon, die ich auf einem neuen Android-Telefon installieren möchte.
Das Problem dabei ist, dass das alte Telefon mitsamt der alten SIM-Karte nicht mehr zugänglich ist. Bzw. existiert die alte Nummer wahrscheinlich gar nicht mehr.
Wenn WhatsApp auf dem neuen Telefon nun diese Backupdatei importieren möchte, fragt es sinnigerweise nach einem Schlüssel, bzw. versucht, einen SMS-Code an die alte Nummer zu schicken, die ich nicht mehr lesen kann.

Die Frage erscheint mir zwar doof, weil es das Prinzip einer Verschlüsselung ad Absurdum führen würde, aber gibt es eine Möglichkeit die Backupdatei dennoch irgendwie auf dem neuen Telefon zu öffnen? Letzter Strohhalm und so. :D
Glaubt ihr es lohnt sich, den WhatsApp-Support deswegen anzuschreiben?

Danke im Voraus für Einschätzungen zur Situation! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade, dass ich noch nicht eindeutig geschrieben habe, dass das alte Handy ebenfalls nicht mehr verfügbar, bzw. schon zurückgesetzt ist. Sorry, ich passe das noch an...

Insofern vielen Dank für den Link, weil der das Problem, wie ich es ursprünglich geschildert hatte, eigentlich lösen würde. :-)
 
Zurück gesetzt heißt ja, die Chats sind darauf jetzt weg. Aber das ist doch egal, die hast du ja. Es geht ja nur um die Nummer!
Aber kannst du nicht einfach WhatsApp installieren (ist dann halt leer), kein Backup einrichten natürlich, sonst zerhaut der dir das Backup in Google Drive bzw. ersetzt es durch ein leeres.
Und dann die Nummer wechseln. Das geht per WLAN, ohne gültige SIM.
Wenn das Telefon auch weg ist, dann keine Chance mehr.

Das müsste meiner Meinung nach funktionieren. Weil die Nummer musst du wechseln, sonst ist das Backup wertlos.
 
Das Backup ist mit der Nummer/Account verknüpft. Hast du keinen Zugang zu der Nummer, hast du auch keinen Zugang zu deinem Backup.

Ohne Zugang zum Account, kann die Nummer auch logischerweise nicht geändert werden, die mit diesem Account verknüpft ist.
 
Zurück
Oben