Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Samsungs Galaxy S II griff nach den Sternen
Das Samsung Galaxy S II (Test) war im Mai 2011 eines der best ausgestatteten Smartphones, überzeugte in Benchmarks und zeigte insgesamt nur wenige Schwächen. Über die Materialwahl in Form von überwiegend Kunststoff schieden sich die Geister.
Erinnere mich heute noch an das erste Video welches ich mit dem Gerät gemacht und darauf angesehen habe. Die Qualität hat damals alle meine Geräte zuvor komplett in den Schatten gestellt. 1080p Videos auf dem OLED sah einfach umwerfend gut aus.
2011 wollte ich mir das SII kaufen, der Handyshop hatte es nicht lies mir das HTC Sensation andrehen, war der größte Fehlkauf im Handybereich jemals. Das Gerät war schlechter und nach 1 Jahre machte der Akku schon schlapp, und die 8 GB Speicher waren auch Verarsche es hatte nur 1 GB und eine 8 GB 7 nutzbar SD Karte.
Danach hatte ich nur noch Samsung.
2013: S4
2015: Note 4 Das S4 wurde an Verwandte weitergeben da war es bis 2018 im Einsatz.
2018: S8
2019: Note 8
20:23: Note 9
Was ich nach dem Note 9 nehme unklar. Evtl. das Gigaset GS6?
Suche ein Smartphone mit Wechselakku, MicroSD mindestens 512 GB oder besser und 3,5 Klinke.
Auf Wechselakku könnte ich notfalls verzichten, aber MicroSD aber nicht.Schönes Wochenende.
Ergänzung ()
Manegarm schrieb:
Die Zeiten werden wieder kommen. Dann sind die Handys wieder zum Teil aus Plastik.
Es fühlt sich auch besser an und hinterlässt keine Fingerabdrücke. Glas war damals noch was edles als die ersten Handys aus Glas waren, in der Praxis hat es aber langfristig versagt.
Mit dickerem Akku und dazu passender Rückseite, war das Gerät hinten komplett gerade und man hatte für damalige Verhältnisse echt lange Zeit, bevor man wieder laden musste.
Das S II war mein erstes "richtiges" Smartphone (nach Versuchen mit einem chinesischen Windows-Mobile-Gerät mit Stylo und danach einem BlackBerry Bold) und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie begeistert ich vom Bildschirm war - so groß, so knallige Farben!
In der Folge begann dann auch meine Beschäftigung mit Android - ewiges rumbasteln und personalisieren bis hin zum Flashen mit CyanogenMod. Eine schöne Zeit!
Es fühlt sich auch besser an und hinterlässt keine Fingerabdrücke. Glas war damals noch was edles als die ersten Handys aus Glas waren, in der Praxis hat es aber langfristig versagt.
Das Problem am Glas edler, aber nicht Sturzsicher. Wenn sie ein bruchsicheres Glas verbauen würden oder man es leicht tauschen könnte, wäre das kein Problem.
"Der verbaute Akku war mit 1.650 mAh damals an der Spitze angesiedelt. Damit schaffte es das Galaxy S II bei moderater Nutzung immerhin eineinhalb Tage durchzuhalten."
Wenn ich bedenke das ua sie SoCs mit jeder Generation ~15% effizienter werden (Werbe-Folien) und dann auch auch noch die Akku-Kapazität zugenommen hat, ist 15 Jahre Stillstand überaus erstaunlich. ;-)
In der Folge begann dann auch meine Beschäftigung mit Android - ewiges rumbasteln und personalisieren bis hin zum Flashen mit CyanogenMod. Eine schöne Zeit!
Hatte ein Galaxy Note 10.1" aus 2012...
Das hatte den 4Kern Exynos 4412 aus dem Galaxy S3.
Das ding hatte Custom ROM support bis Android 14! Und der SoC war zwar langsam aber lief noch!
Haben die billigen A galaxy's immer noch!
Nur wer high end bezahlen mag, mag auch extra bezahlen für die grössere Speichervariante.
wagga schrieb:
Suche ein Smartphone mit Wechselakku, MicroSD mindestens 512 GB oder besser und 3,5 Klinke.
Auf Wechselakku könnte ich notfalls verzichten, aber MicroSD aber nicht.Schönes Wochenende.
Eigentlich müsste man die Rückseite gleich aus Kunstleder machen. Dann kann man sich den Bumper sparen.
Und wenn sie das dann als Snap-on Cover ausführen wäre es ideal.
Das Galaxy S2 war auch mein erstes Smartphone. Nach dem Samsung Omnia mit Windows Mobile und Stylus endlich ein taugliches Smartphone. Und was spielten wir damals nicht alles mit alternativen Launchern und Mods 😁
Mein erstes richtiges Smartphone war kurz danach das SIII, was wirklich beeindruckend war. Es war ein Jahr später ja nochmals um längen besser als das SII. Die Sprünge von Generation zu Generation waren damals wirklich beeindruckend gewesen. Wenn ich jetzt mein 7 Jahre altes P30 Pro ansehe (nutzt meine Tochter aktuell), dann das 3 Jahre alte Honor Magic 5 Pro (nutze ich aktuell) wüsste ich nicht, warum man aktuell wechseln sollte. Vom P30 Pro zum Magic 5 Pro war der Sprung ziemlich klein, aktuelle Flagship-Modelle sind wiederum nicht so viel besser als das Magic 5 Pro.
Jop, das S2 war schon sehr gut. Liegt sogar noch bei mir in der Schublade, neben dem späteren S4.
Auch das Preis-/Leistungsverhältnis war top, im Gegensatz zu dem IPhone 4, bei dem es damals so einen heftigen Hype gegeben hat. Bei der Einführung im Sommer 2010 gabs in Deutschland davon keine Simfree zu haben, die es aber in den Apple-Store z.B. in UK gab. In Deutschland gingen diese Simfree mit 1000+ Euro weg wie warme Brötchen. Habe die zigfach den Indern und Pakistanis abgekauft, die sich stundenlang vor den Apple-Stores angestellt und diese dann an die Londoner Händler für +50 GBP verkauft haben. Ich zahlte direkt vor den Stores +100 GBP und am Tag kamen so um 10 Geräte zusammen. Bis ich dann in 3 Stores die Geschäftsführer kennenlernte und ohne Wartezeit an jedem Liefertag (gabs nicht jeden Tag) die Geräte direkt abholte. Die Beamten haben jedes Mal ein richtiges Leuchten in den großen Augen gehabt bei der Handgepäckkontrolle.
Nur eine kleine Geschichte aus der Reihe: "Opa, erzähl mal wie es damals war"
Edit: Lol, als ich gerade in der Schublade nachgeschaut habe, die ich lange Jahre nicht geöffnet habe, fand ich sogar noch das Sony Ericsson K850i, das ich vor dem S2 hatte. Der Sprung bei den Videoaufnahmen war schon deutlich.
Hatte ein damals gescholtenes S2G. Das war wohl etwas langsamer aber ich war mega glücklich mit dem Handy, ich kam von einem Nokia, das sagt wohl alles. 😄
Hatte dafür später den größeren, dickeren Akku gekauft, das war auch ziemlich cool. Hat damals gerade mal rund 300 Euro gekostet (als das S3 schon auf dem Markt war). Aber der Speicher von dem Ding war immer voll, selbst mit sd Karte. 🤪