WhatsApp beim Handywechsel + Rufnummernmitnahme – richtige Reihenfolge?

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
277
Hallo zusammen,
ich wechsle Anfang Januar mein Handy von einem Huawei auf ein Google Pixel und nehme meine Rufnummer mit. Die Portierung der Rufnummer findet genau am 5. Januar statt. Gleichzeitig möchte ich WhatsApp vollständig vom alten auf das neue Handy übertragen, inklusive aller Chats und Medien, natürlich unter derselben Rufnummer.

Jetzt bin ich unsicher, in welcher Reihenfolge das Ganze am sinnvollsten abläuft. Wann sollte ich das WhatsApp-Backup machen, sollte WhatsApp erst auf dem alten Handy mit der portierten Nummer aktiv sein oder direkt auf dem neuen Pixel eingerichtet werden, und gibt es Probleme, wenn Rufnummernmitnahme und Gerätewechsel zeitlich zusammenfallen?

Ziel ist, dass WhatsApp auf dem neuen Pixel nahtlos weiterläuft, ohne Chatverlust oder Nummernchaos. Falls jemand das schon gemacht hat oder einen klaren Ablauf empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar. Danke euch!
 
Wenn die Nummer gleich bleibt ist die Reihenfolge egal. Einfach Backup erstellen, App auf dem neuen Gerät starten und Backup laden. In welchem Gerät die SIM Karte dabei ist, ist vollkommen egal, solange man den Einmalcode per SMS empfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11, GaborDenes und madmax2010
@Craig1992 Vielen Dank für die Antwort. Bedeutet das, dass ich WhatsApp auch jetzt schon unter der bisherigen Nummer auf dem neuen Handy starten könnte (also noch vor der Rufnummermitnahme)?
 
Ja kannst du. Der freischalt Code wird an die Rufnummer geschickt, die du bei der WhatsApp Einrichtung eingibst.
Da halt deine bisherige Nummer angeben.
Bevor du WhatsApp aber auf dem neuem Smartphone installierst, vorher beim alten ein WhatsApp Backup machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Sofern man das alte und das neue Gerät bei sich hat, kann man auch bei der Einrichtung auf dem neuen Gerät angeben, dass man das Konto vom Altgerät übertragen möchte. Dazu wird im Verlauf bei der Einrichtung mit dem Altgerät ein auf dem Neugerät generierter QR Code gescannt

Ich habe das dieser Tage bei einer Bekannten gemacht, war völlig unproblematisch. Alle Chats und Medien würden via Bluetooth übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Zurück
Oben