WhatsApp: Beim Wechsel zu End-to-End Encryption alle media files gelöscht?

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Ich habe bisher WA immer OHNE Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genutzt.

Dabei wurde alle Media Files (Bilder, Videos,....) die mir Chatpartner geschickt hatten heruntergeladen und sichtbar im WhatsApp Media Ordner gespeichert.

Nun habe ich vor einigen Tagen mal die Ende-zu-Ende-Encryption aktiviert.

Sehr zu meiner Überraschung wurden dadurch ALLE früheren Video+Bild-Dateien lokal bei mir auf dem Smartphone gelöscht.
Und zwar (vermutlich) unwiderruflich und ohne Warnung.

Ist das tatsächlich so?

Ich hätte erwartet dass diese Mediendateien auch verschlüsselt werden.
Oder zumindest die alten Video+Bild-Dateien unverschlüsselt aufgehoben werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?

Wenn ich früher Dateien hier lokal gelöscht hatte, konnte man die später durch erneuten Klick darauf in WhatsApp wieder herunterladen. Das bedeutet, dass diese irgendwo auf den WA-Servern gespeichert wurden.

Aber auch das scheint nur begrenzt zu gehen.
Wie lange werden denn diese Mediendateien auf dem WA-Server gespeichert?
 
Und wie genau hast Du die Verschlüsselung aktiviert? Die ist seit dem sie eingeführt wurde aktiviert, automatisch. Und sie ändert oder löscht auch keine Mediendaten. Das läuft genauso, wie ohne Ende zu Ende Verschlüsselung. So wie Du es in WhatsApp eingestellt hast. Ob eben Medien automatisch auf dem Gerät herunter geladen und gespeichert werden sollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und siggi%%44
Mir wäre es auch sehr neu, dass man bei WA bisher die E2EE Verschlüsselung allgemein ausschalten konnte. Soweit ich weiß hat man da nur beim Backup aktuell die Option, ob es vor dem Upload in iCloud / GDrive verschlüsselt werden soll. Unter iOS kann ich aber trotzdem weiterhin die Bilder unverschlüsselt in den Fotos ablegen lassen - von da wandern sie dann halt so in die iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
cls444 schrieb:
Ich hätte erwartet dass diese Mediendateien auch verschlüsselt werden.
Oder zumindest die alten Video+Bild-Dateien unverschlüsselt aufgehoben werden.
Du bringst da einige Dinge durcheinander!

Chats und Telefonate waren bisher immer mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt und das war nie einstellbar. Ist bis heute so.

Backups in Google Drive aber waren bis vor kurzem nicht verschlüsselt. Die Chatverläufe schon, genau wie auch die Backups auf deinem Handy im internen Speicher. Aber alle Mediendateien wurden unverschlüsselt in Google Drive hochgeladen. Das hat sich jetzt geändert und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann (muss nicht) als Schutz davor dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ok, danke, verstehe.

Ich meinte natürlich (nur) die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups.

Nachdem ich diese eingeschaltet habe waren alle lokal erstellten Media Dateien futsch :-(
Gibt es irgendeine Möglichkeit die wieder herzustellen?
 
cls444 schrieb:
Nachdem ich diese eingeschaltet habe waren alle lokal erstellten Media Dateien futsch :-(
Hat aber keinerlei Zusammenhang. Die Medien sind nach wie vor unverschlüsselt in deinem Speicher, unabhängig davon, ob sie verschlüsselt oder nicht in Drive hochgeladen werden. Die Verschlüsselung der Medien wird erst beim Upload selber vorgenommen und die originalen Dateien bleiben unverändert.


cls444 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die wieder herzustellen?
Die Chancen, alle Bilder zu recovern, sind eher schlecht bis nicht vorhanden. Einen kleinen Teil vielleicht, mit etwas Glück. Probier diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.defianttech.diskdigger
 
Zurück
Oben