Whatsapp Bilder Sortierung anhand Datum nach Kopieren auf neues Handy falsch

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo zusammen,

also: mein altes Smartphone ist ein Android (LG), mein neues (Samsung) auch. Nun habe ich manuell meine Bilder vom alten Handy aufs neue übertragen. Problem: Whatsapp listet diese Bilder dann als "neue Bilder", obwohl sie vom Änderungsdatum nicht neu sind.
Also konkret: Ich nehme 10 Bilder, die laut Änderungsdatum und Aufnahmedatum bei Windows vom 10.05.2015 sind und kopiere diese auf meinem neuen Samsung. Whatsapp listet diese Bilder dann nicht mit dem Datum "Mai 2015", sondern "Juli 2021".
Das war bei meinem alten Gerät interessanterweise nicht so. Nicht nur, dass alle meine Bilder richtig eingeordnet wurden, sondern ich hatte sogar mal den Fall, dass ich vom PC aus Bilder von 2019 kopiert hatte und dann davon ausging, dass sie mir als neuste Bilder ganz oben angezeigt werden, aber nein. Die wurden anhand ihres Datums passend einsortiert. Da ich das damals nicht wollte, hatte ich auch EXIF Date Changer verwendet und dann ein entsprechend Datum eingestellt. Darauf basierend wurden mir die Bilder dann tatsächlich sortiert. Auf meinem neuen Gerät klappt das warum auch immer nicht...

Ich habe über EXIF Date Changer das Aufnahmedatum und Änderungsdatum nochmal passend gemacht, aber sobald ich es auf meinem Samsung kopiere, werden diese mir als neuste Bilder angezeigt.

Interessanterweise gilt das nur für die Bilder, die ich manuell kopiert habe. Per Samsung Smart Switch kopierte Bilder meines Kamera-Ordners werden vom Datum her richtig einsortiert.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Ich überlege ernsthaft, nochmal das ganze Backup einzuspielen und vorher, auf meinem alten Gerät alles passend zu machen, mit der Hoffnung, dass dann die Daten passen. Ist schon nervig, wenn man Bilder teilen will, aber das Datum nicht stimmt. Aber andererseits wird es mich den Tag wieder kosten, alles neu einzurichten... Es muss doch eine andere Lösung geben.
 
Wie hast Du denn kopiert? Den Media Ordner von WhatsApp? Unterstützt Smart Switch nicht auch das Übertragen von Apps inkl. Daten?
 
thepate94227 schrieb:
Es muss doch eine andere Lösung geben.

Die Lösung ist: Bilder nicht lokal auf dem Handy abspeichern, sondern einen Clouddienst verwenden. Dann musst du dir auf keinen Kopf darum machen, wo welches Datum gillt..
 
conglom-o schrieb:
Wie hast Du denn kopiert? Den Media Ordner von WhatsApp? Unterstützt Smart Switch nicht auch das Übertragen von Apps inkl. Daten?
Die Bilder von Whatsapp nicht, die habe ich über Google Drive gesichert gehabt. Es waren andere Ordner auf meinem Handy, die ich, nach dem Vorgang von Smart Switch, hin und her kopiert hatte.
Also konkret hat Samsung beim Übertragen alle Bilder in dem neu angelegten Ordner übertragen. Die habe ich per Windows dann woanders verschoben.
Eigentlich sollte das ja kein Problem sein und war es anscheinend beim alten Gerät bei mir nicht. Jetzt aber schon.
Ergänzung ()

LMINY schrieb:
Die Lösung ist: Bilder nicht lokal auf dem Handy abspeichern, sondern einen Clouddienst verwenden. Dann musst du dir auf keinen Kopf darum machen, wo welches Datum gillt..
Also soweit ich das einschätze, spielt es bei mir gerade keine Rolle, ob ich die Bilder per Cloud gesichert hätte oder manuell. Warum auch? Es geht auch nicht um die Whatsapp Bilder, sondern um andere Bilder.
Komischerweise klappts ja auch für Whatsapp Bilder und dem Hauptordner meiner Bilder, aber nicht für andere Bilder, die in anderen Ordner waren.
Ergänzung ()

Das ist halt das, was mich extrem wundert:
  • Alte Whatsapp Bilder sind vom Datum her richtig (gut, weil vielleicht über Google Drive, könnte man denken)
  • Die Bilder des "DCIM" Ordner meines alten LGs sind auch vom Datum her richtig
  • Ich hatte Ordner erstellt, wo ich bestimmte Bilder damals vom DCIM da reinkopiert hatte zur besseren Ordnung. Die sind falsch vom Datum her.

Aber das alles bezieht sich auch auf Signal oder Threema. Wenn ich Bilder teilen will, werden mir als letzte Bilder diejenigen gezeigt, die ich als letztes auf das Gerät kopiert hatte, obwohl ich die sogar ber EXIF vom Aufnahme- und Änderungsdatum angepasst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepate94227 schrieb:
Es geht auch nicht um die Whatsapp Bilder, sondern um andere Bilder.
Okay, das klang im Ausgangspost etwas anders.

Du hast also folgendes Problem:
WhatsApp datiert auf dem neuen Gerät (bspw. Fotos von der Kamera) UND die Du dann nochmals verschoben hast mit dem Datum des Verschiebens und nicht des Erstellens. Wie werden die in anderen Apps (bspw. der Galerie) gelistet?

Denke eher, dass der Fehler von Deinem Verschieben/Kopieren verursacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
conglom-o schrieb:
Du hast also folgendes Problem:
WhatsApp datiert auf dem neuen Gerät (bspw. Fotos von der Kamera) UND die Du dann nochmals verschoben hast mit dem Datum des Verschiebens und nicht des Erstellens. Wie werden die in anderen Apps (bspw. der Galerie) gelistet?
Genau. Ich dachte erst, das liegt nur an Whatsapp, aber auch die anderen Apps wie Signal oder Threema verhalten sich so. Was mich halt extrem wundert, weil normalerweise sollte das Problem gelöst sein, wenn ich mit den EXIF Date Changer die jeweiligen Metadaten vom Datum her anpasse...
Es muss eine Kombinationen vom Kopieren und irgendwas am Samsung selbst sein, welche den Fehler verursacht.
Immerhin habe ich alle Daten noch auf meinem alten Handy. Ich wollte erst mein Samsung komplett neu einrichten, aber vielleicht reicht es ja, beim Smart Switch Vorgang nur die Fotos des alten LGs auszuwählen. Das probiere ich gleich mal aus...
Ich habe vorher auf meinem LG die Bilder so sortiert, dass ich nichts mehr verschieben oder ändern muss auf meinem Samsung. Bin gespannt, obs klappt.
 
thepate94227 schrieb:
Genau. Ich dachte erst, das liegt nur an Whatsapp, aber auch die anderen Apps wie Signal oder Threema verhalten sich so.
Womit es ja eindeutig nicht an den Apps liegt sondern wie das Telefon mit neuen Daten umgeht. Würde es auch so versuchen, wie Du es jetzt vorhast. Immerhin machst Du es richtig und löscht erst das alte Gerät wenn alles so klappt wie Du Dir vorstellst 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
conglom-o schrieb:
Womit es ja eindeutig nicht an den Apps liegt sondern wie das Telefon mit neuen Daten umgeht. Würde es auch so versuchen, wie Du es jetzt vorhast.
Ja genau, das vermute ich auch...
conglom-o schrieb:
Immerhin machst Du es richtig und löscht erst das alte Gerät wenn alles so klappt wie Du Dir vorstellst 👍.
Danke 😊
Ich bin manchmal immer noch fahrlässig, aber über die Jahre habe ich mir angewöhnt, eher auf Nummer sicher zu gehen.
Ergänzung ()

So, ich habe es über Smart Switch probiert, aber leider werden die Fotos als "neue" Fotos gesehen, und nicht entsprechend des Datums einsortiert. Entweder könnte es klappen, indem ich das Samsung komplett neu wiederherstelle und den ganzen Prozess von vorne beginne mit der Hoffnung, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Oder ich müsste mich an Samsung wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum wahnsinnig werden. Ich habe so vieles probiert.
Also das Problem ist weiterhin, dass selbst wenn ich das Aufnahmedatum anpasse, die Fotos, die ich manuell kopiere, als neue Fotos bei Whatsapp und co gelistet werden. Im Grunde wurde das Problem im Samsungforum angesprochen, aber da bezog es sich nur auf Smart Switch. Aber das Problem ist, dass es bei mir immer so ist, egal ob ich Smart Switch verwende oder es manuell kopiere.

Also es gibt grob 2 Probleme. Eins davon kann ich umständlich lösen, das andere nicht.
Problem 1: Die Galerie-App von Samsung zeigt das Aufnahmedatum an. Gibt es kein Aufnahmedatum (z.B. bei Whatsapp Bildern), sortiert der nach Erstellungsdatum, also Kopierdatum, nicht nach Änderungsdatum, was viel sinnvoller wäre. Wenn ich per EXIF Date Changer bei diesen Dateien das Aufnahmedatum = Änderungsdatum setze und dann die Bilder kopiere, zeigt mir die Galerie-App dann die Fotos in richtiger Reihenfolge.

Aber: Problem 2: Selbst wenn das Aufnahmedatum nun richtig ist, bei Whatsapp und co werden diese kopierten Bilder anhand ihres Erstellungsdatum sortiert angezeigt, sodass die "letzten" bzw. "neusten" Bilder bei Whatsapp leider von der Sortierung her unbrauchbar sind. Wenn man bei Whatsapp scrollt, zeigt der ja einem das Datum an. Problem dann ist, dass diese Daten dann falsch sind, weil sie vom Erstellungsdatum her angezeigt werden.
Dieses Problem bekomme ich aktuell nicht gelöst und weiß auch nicht, wie ich es lösen kann. Interessanterweise habe ich das Problem nur bei Bildern, die vor dem Einrichten des Samsung kein Aufnahmedatum haben. Da werde ich noch weiter untersuchen, wie es genau ist.
 
thepate94227 schrieb:
Dieses Problem bekomme ich aktuell nicht gelöst und weiß auch nicht, wie ich es lösen kann. Interessanterweise habe ich das Problem nur bei Bildern, die vor dem Einrichten des Samsung kein Aufnahmedatum haben.
Kannst Du denen ggf. per EXIF (ich kenne das Tool nicht) bereits auf Deinem alten(!) Gerät ein Aufnahmedatum zuweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
conglom-o schrieb:
Kannst Du denen ggf. per EXIF (ich kenne das Tool nicht) bereits auf Deinem alten(!) Gerät ein Aufnahmedatum zuweisen?
Das habe ich auch schon überlegt, gute Idee! Aber ich habe Angst, an den "Rohdateien" auf meinem alten Gerät etwas zu ändern und dann dort auch das Problem des falschen Datums zu bekommen. Das wäre wohl meine letzte Option.
Leider kann ich mit diesem Tool nicht ein angeschlossenes Handy scannen und bearbeiten, sondern nur halt Festplatten oder USB Sticks.
 
Du hast die Daten doch eh auf Deinem alten gerät schon zwecks Übersichtlichkeit mal umkopiert - kopiere sie doch einfach nochmal in einen zweiten Testordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Also, ich habe folgendes beobachtet: Nehmen wir mal den Whatsapp Image Ordner. Der ist ja auf meinem alten Gerät noch drauf. Wenn ich per Smart Switch den mitnehme, ist alles perfekt. Das Datum wird richtig angezeigt, auch bei Whatsapp selbst sind die vom Datum her richtig. Wenn ich aber diesen Ordner rauskopiere, bearbeite (mit z.B. EXIF Date Changer) und wieder drauf kopiere und dann rüberhole, kommt es zu Problemen.

Ich habe deswegen folgendes gemacht: Ich habe mein Samsung wieder mal zurückgesetzt und neu eingerichtet und dieses mal bei Smart Switch immer die "originalen" Ordner ausgewählt. Nicht die, die ich übersichtlich für mich zurecht kopiert hatte. Und nun sind endlich alle Ordner vom Datum her sowohl in der Galerie-App als auch bei Whatsapp richtig! 🥳🥳

Ja, den Weg, den du noch genannt hättest, wäre interessant, zu probieren. Denn das Problem, dass neu kopierte Bilder, selbst mit richtigem Aufnahmedatum und Änderungsdatum, bei Whatsapp und co als "neue" Bilder angezeigt werden, besteht weiterhin. Vielleicht will Samsung das ja so, keine Ahnung. In der Galerie-App hingegen werden sie richtig einsortiert.
Mich wundert es ja, weil bei der Variante, die bei mir nun endlich funktioniert hat, dort die meisten Bilder ja immer noch kein Aufnahmedatum haben. Dort scheint es aber geklappt zu haben, dass das Erstellungsdatum nicht verändert wurde.

Also Stand jetzt ist zwar alles gut bzgl. meiner alten Ordner meines alten Geräts, aber sobald ich nun Bilder auf mein neues Gerät kopiere, die vom Aufnahmedatum her alt sind, werden sie bei Whatsapp und co dennoch als neu gelistet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben