News WhatsApp: Bildschirm lässt sich bei Videoanruf ab sofort teilen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und knoxxi
Darauf haben wir längst gewartet. Endlich ist diese Funktion da. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fernando Vidal und mightyplow
Eins musse denen ja lassen.
So altbacken eingefahren wie vor 5 Jahren sind die nicht mehr mit 0 Entwicklung.
Viele Funktionen sind zwar kopiert von Telegram, aber die machen was.
Trotzdem kommt keine Meta-App bei mir aufs System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, flo.murr, Fritzler und 6 andere
Wenn ich mir anschaue, was WeChat alles kann (als Pay- und Bestell-App bspw.), da ist WhatsApp immer noch ziemlich altbacken gegen, aber vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann von Meta, who knows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Roesi
Ist WeChat nicht die chinesische Spionageplattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, pvcf, SpaceKillah und 6 andere
Möglich ist das schon, denn WeChat setzt gerade keine, wie bei WhatsApp vorhandene, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Chismon schrieb:
Bei Wechat ist man auch wirklich ein offenes buch, man hat im Prinzip alles von dir. Sei es Kaufverhalten, Adresse, den Score sowie mit den Leuten mit den du kommunizierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tritratrullala und Alpha.Male
Stahlseele schrieb:
Ist WeChat nicht die chinesische Spionageplattform?
Ist Whatsapp nicht die amerikanische Spionageplattform?

Aber ja, Wechat bringt halt ein ganzes Ökosystem mit, anstatt zig Apps braucht es hier nur eine. Funktioniert sogar in DE ganz gut wenn man im Restaurant ist und dann gemeinsam Essen bestellt und in Echtzeit sieht was deine Freunde in den Warenkorb gelegt haben. Fand ich ziemlich cool.

Aber da wird Whatsapp niemals hinkommen, zum einen haben die Messenger nicht die Marktmacht bei uns, zum anderen hat es ja auch Vorteile wenn man verschiedene Apps für verschiedene Dinge hat. Usability und Nutzerfreundlichkeit sinkt dadurch zwar erheblich, aber aus Security Perspektive deutlich besser was das Tracking des Verhaltens angeht.

Kommt die Funktion auch für iOS oder nur für Android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, CM286, R O G E R und eine weitere Person
Slayn schrieb:
Bei Wechat ist man auch wirklich ein offenes buch
Und Du glaubst bei WhatsApp ist das nicht so und es macht am Ende so einen großen Unterschied?

Es verteilt sich vielleicht auf mehr Konzerne insgesamt, denn der Rest wird von Google, Apple oder Amazon bspw. abgespeichert/verwendet, aber im Endeffekt läuft es doch ziemlich genau auf das gleiche hinaus.

Der Unterschied ist nur, dass in Europa oder Nordamerika die Unternehmen eben im Gegensatz zu WeChat in China nicht verpflichtet sind, die mitgeschnittenen Daten alle mit dem Staat (auf Anfrage) zu teilen.

Ergo, ist das doch ein beträchtlicher Unterschied, was den Grad der Überwachungsmöglichkeit bzw. des Trackings angeht und dass die o.g. Datenkraken Nutzerdaten nicht auch untereinander teilen/vermarkten, halte ich für ein Gerücht ;).
 
Stahlseele schrieb:
Ist WeChat nicht die chinesische Spionageplattform?

Fast. Ist wie WhatsApp mit Spionagefunktion. Aber technisch ist die App schon krass. Zumal dass WeChat Sprachnachrichten in Text umwandeln kann.
Von Wechat kommt der der ganze Kram mit den Gif und Stickern. Bei Wechat kann man etwas die Zukunft von Whatsapp sehen. Sprachnachrichten in Text, Videotelefonie mit 60fps und AV1. mehr Businesskontakt und mit ChatGPT. Da könnt ihr also nen Arzt nach ein Termin fragen und die KI antwortet und trägt den Termin ein. Klappt richtig gut in China.

Zur News. Ist aber schon ne Weile so. Damit könnt ihr übrigens etwas unbegabte Leute veräppeln. Die denken dann du steuerst deren Handy. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Und Du glaubst bei WhatsApp ist das nicht so und es macht am Ende so einen großen Unterschied?

Es ist ein gewaltiger Unterschied zu WhatsApp.
Meta wertet sämtliche Daten aus, welche sie von WhatsApp bekommen können. Ich empfehle auch keineswegs WhatsApp, aber immerhin sind sämtliche Chats ordentlich verschlüsselt.

Bei WeChat ist nahezu kein Datenschutz vorhanden, sodass selbst der Verfassungsschutz vor der Verwendung warnt. Was die mit den Daten anstellen, ist alles andere als feierlich. Aufgrund fehlender Verschlüsselung, ist der Datenschutz dermaßen schlecht, dass WeChat noch nicht mal eine Bewertung in der Kuketz Matrix erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, tritratrullala und Reelaxxer!
Wenn WhatsApp die Nachrichten doch alle so schön Ende-zu-Ende verschlüsselt, warum regen sich dann alle auf, dass WhatsApp kein Datenschutz bietet und eine Datenkrake sein soll?
 
@Garret
  • Metadaten werden unverschlüsselt übermittelt
  • Closed Source
  • Meta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, rosenholz, tritratrullala und 2 andere
Garret schrieb:
Wenn WhatsApp die Nachrichten doch alle so schön Ende-zu-Ende verschlüsselt, warum regen sich dann alle auf, dass WhatsApp kein Datenschutz bietet und eine Datenkrake sein soll?

Nur ein Grund, der mich z.B. stört.
Die haben meine Telefonnummer, bzw Kontaktdaten, obwohl ich keinen von deren Dienste nutze.
Es gibt mehr, ich mag aber nicht wieder anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und R O G E R
Chismon schrieb:
WeChat alles kann
Wir haben WeChat, nennt sich bei uns Android bzw. iOS.

Ich weiß nicht, wieso immer wieder WeChat mit WhatsApp und Konsorten verglichen wird, nur weil beide Chat Funktionen besitzen.

WeChat hat MiniApplikationen, die du innerhalb der App installieren und starten kannst. Jede Applikation funktioniert dabei recht eigenständig. Das ist doch genau dasselbe wie bei uns Android/iOS.

Zum Beispiel kann man bei WeChat eine Applikation starten, um darüber essen zu bestellen und mit dem hinterlegten Zahlungsmittel bezahlen, also WeChat+EssenApplikation

Wo ist da nun der Unterschied zu iOS+Lieferando?

Letztendlich ist WeChat einfach nur ein eigenständiger AppStore, wo die Apps auch innerhalb von WeChat starten.
 
Stefan1200 schrieb:
Wobei ganz aktuell ist die Seite auch nicht, oder?

Die Matrix wird von Kuketz stets gepflegt und hat den Stand 03.08.2023.
Quelle
Threema ist z.B. wieder auf die Empfehlungsliste genommen worden, da das Kryptoprotokoll »Ibex« einem Sicherheitsaudit unterzogen wurde. Das vorherige Kryptoprotokoll von Threema war unsicher, sodass Threema vor kurzem von der Empfehlungsliste geflogen ist.
Quelle

Stefan1200 schrieb:
Immerhin geht der "Abgleich zwischen mehreren Geräten" bei WhatsApp inzwischen.
Stimmt eigentlich. Das ging lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben