WhatsApp Chatverlauf sichern - nichts klappt

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte auf ein neues Android Smartphone wechseln und versuchte in der Nacht seit Stunden verzweifelt ein Backup einzuspielen. Ich bin dann gegen 2 Uhr schlafen gegangen und nun nach 5 Stunden ist nach langem Ladeprozess zumindest ein Backup in der Erstellung, aber erst bei 45% von 6 GB.

Was läuft da schief? Mein Upload liegt bei ca 30 Mbit.

Die Chat übertragen Funktion funktioniert auch nicht, da es bei 10% hängen bleibt und nicht weiter komme einen QR code zu scannen.

Auch habe ich es nach Chat GPT Anleitung schon händisch probiert in Android/Medien/com.whatsapp/WhatsApp/Database die Chat Log Datei ohne Datum rein zu kopieren und ohne Internet zu starten, dann kurz - mit Netz - die Nummer zu bestätigen und zurück in den Flugmodus, um dann die lokale Backup Funktion zu triggern, aber das funktioniert auch nach 10 Versuchen nicht. Es kommt immer nur die QR Code Übertragungsfunktion. Ich habe es auch mit einer älteren APK probiert (laut Chat GPT irgendwas mit 22.xx am Anfang) aber da meldet das Fairphone 6 mit Android 15, dass die App nicht kompatibel sei.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal

komplettes backup vom alten android handy machen und das backup ins neue android handy einspielen, da sollte alles mit dabei sein.

Hast du auf deinem alten Handy WhatsAppzu Google Drive backuppen lassen ?

Bei mir - mehrfach erfolgreich in der Vergangenheit - wie folgt gemacht:
Altes Handy: Backup auf Google Drive
Neues Handy. WhatApp heruntergeladen, installiert, Nummer verzifiziert
Neues Handy: Backup von Google Drive einspielen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja genau, das Backup wird auf Google Drive hochgeladen in Schnecken Geschwindigkeit. Weiß nicht wieso, der Upload ist wie gesagt bei 30 Mbit

Ein komplettes Android Backup wollte ich nicht machen, sondern mein neues Android so Clean wie möglich halten ohne Datenmüll und App Fehler die sich mit sichern, deswegen hatte ich eigentlich vor, das Backup ohne Videoe und nur mit Bildern/Audios rein über WhatsApp zu erstellen und einzuspielen

Je nach Größe der lokalen WhatsApp Datenbank, kann das tatsächlich eine ganze Weile in Anspruch nehmen.

Bei meinem letzten Umzug dauerte der Upload auch etwa 9 Stunden. Das lag allerdings nicht am Upload selbst oder an Google Drive, sondern WhatsApp war unfassbar lahm.

Schneller geht's wenn man das sichern von Fotos/Videos weglässt.

Dauert der DL genauso lange? Was eine Katastrophe

Nein, der import geht dann deutlich zügiger und war bei mir nach 15 Minuten abgeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Bin gerade bei 5,8 GB von angeblich 6 , nach 11,5 h
Ergänzung ()

Also da steht jetzt im Backup Reiter von WhatsApp "Wird hochgeladen: 6GB von 6GB (100%)"

Ein Backup befindet sich auch unter Sicherungen in Google Drive. Das steht da jetzt seit 10 Minuten. Bin nicht sicher ob's jetzt durch ist? Wenn ich am neuen Gerät dann probiere und sich das alte wieder anmeldet war vielleicht alles umsonst? Hat jemand Erfahrungen damit? Wir war das bei dir @Rhemsey ?

Danke

PS: in Google Drive sind nur 300 MB belegt, Backup also noch nicht oben??

PPS: nach über 12 Stunden um 14:28 ein 5,7 GB Update nun endlich hochgeladen. Spielt gerade auf dem neuen Gerät ein.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Leider kann man's im Screenshot nicht sehen, aber ist die Verschlüsselung für das Backup aktiviert?

Btw.:
Vllt. hättest Du die E-Mail-Adresse (Deines G*-Kontos) im Screenshot besser "versteckt".

Danke für den Hinweis. Hatte 3 Views. Habs gelöscht.

Dann Update ging dann wie beschrieben doch durch nach über 12 Stunden...

Zurück
Oben