WhatsApp Dateien über Google Drive sichern. Welche Dateien werden nicht gesichert?

• Ersteller Ersteller platin4
  • Erstellt am Erstellt am
P

platin4

Gast
Wenn man in WhatsApp seine Dateien auf Google Drive hochlädt als Komplettsicherung, dann fehlen da ja immer die PDF-Dateien.
Also ist es eigentlich keine richtige Komplettsicherung.

Wenn ich also in WhatsApp folgendes antippe: Chats - Chat-Backup - Sichern über Google Drive

Dann fehlen mir ja alle PDF-Dateien.

Frage:
Fehlen noch irgendwelche anderen Dateien?

Oder fehlen nur die PDF Dateien?

2)
Und wie löse ich das Problem am einfachsten, wenn ich mit meinem WhatsApp Chatverlauf komplett auf ein neues Smartphone umziehen will?
Einfach den Ordner mit den PDF Dateien manuell im Explorer kopieren und auf das neue Smartphone schieben?

Vlt macht es auch Sinn wichtige PDF woanders im Smartphone zu sichern wo man man weiß das die mitgesichert werden. Ich persönlich würde so oder so noch separat nachhelfen mit einer Sicherung (lokal)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
platin4 schrieb:
Einfach den Ordner mit den PDF Dateien manuell im Explorer kopieren und auf das neue Smartphone schieben?
Jop, das kannst auch mit den Bildern, den Video machen, wenn man will

WhatsApp als Datenablage zu nutzen ist auch einfach der komplett falsche Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, AB´solut SiD, Ltcrusher und eine weitere Person
platin4 schrieb:
Dann fehlen mir ja alle PDF-Dateien.
Dann schau mal unter Download, denn abgerufene PDF Dateien liegen dort!

platin4 schrieb:
Wenn man in WhatsApp seine Dateien auf Google Drive hochlädt als Komplettsicherung, dann fehlen da ja immer die PDF-Dateien.
Ich weiß nicht, woher diese Aussage kommt..
Mein WhatsApp Backup hat 2 Wechsel Android -> Android via Google Drive Backup und einen Wechsel Android -> iOS mitgemacht und ich kann trotzdem die PDFs von 2017 aufrufen, die ich damals an Bekannte geschickt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
@schwimmcoder Ich kann meine alten PDF Dateien im WhatsApp Chatverlauf leider nicht öffnen.

Ich habe den Ordner mit den PDF Dateien jetzt manuell kopiert, aber kann die PDF Dateien im Chat immer noch nicht öffnen.
Ergänzung ()

Ich muss den kompletten WhatsApp Chatverlauf mit allen gesendeten PDF Dateien von einem Poco F5 auf ein Poco F7 übertragen.

Wie mache ich das am besten?
Über Google Drive hat das nicht ganz geklappt, weil alle gesendeten PDF Dateien nicht mitübertragen wurden.

Wie kann ich eine Komplettsicherung von WhatsApp auf das POCO F7 übertragen, so dass ALLES mitübertragen wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den ganzen WhatsApp Ordner vor dem ersten Start von WhatsApp vom alten aufs neue Gerät kopieren, dann WhatsApp öffnen und einrichten, dann halt die lokale Sicherung wiederherstellen.

@bisy OK.

Dann habe ich noch eine wichtige Frage:

Muss man einzig und allein diesen Ordner im Explorer von dem alten Smartphone auf das neue Smartphone rüberkopieren?:

Android/Media/Com.whatsapp/

Oder gibt es noch mehr Ordner (z.B. an anderen Orten), die man auch noch kopieren muss?

Vielleicht ist WhatsApp ja auch noch auf andere Verzeichnisse / Dateistrukturen verteilt?

@siggi%%44 OK.

Macht ihr das auch so, dass ihr einfach nur diesen Ordner vom alten auf das neue Smartphone kopiert, wenn ihr von einem alten auf ein neues Smartphone umzieht?

Weil ich habe den Verdacht, dass das kaum jemand so macht.
Die meisten Leute nutzen Google Drive oder so.

platin4 schrieb:
Macht ihr das auch so, dass ihr einfach nur diesen Ordner vom alten auf das neue Smartphone kopiert,
Ich schon. Dann sind direkt alle Medien verfügbar und müssen nicht runtergeladen werden.

platin4 schrieb:
Genau diesen, darin sind alle Media Dateien und Backups enthalten.

platin4 schrieb:
Vielleicht ist WhatsApp ja auch noch auf andere Verzeichnisse / Dateistrukturen verteilt?
Ja ist es, aber nur die Installation selbst.
Ergänzung ()

platin4 schrieb:
Die meisten Leute nutzen Google Drive oder so.
Ich mach es über Google Drive, denn dann habe ich es immer aktuell, wenn mein Smartphone mal defekt ist. Denn das lokale übertragen setzt ja voraus, dass das alte Smartphone noch funktioniert, bzw das man eine aktuelle lokale Sicherung hat.

bisy schrieb:
bzw das man eine aktuelle lokale Sicherung hat.
Was meinst du mit aktuelle lokale Sicherung?

Wenn das alte Smartphone noch funktioniert, habe ich ja automatisch eine aktuelle lokale Sicherung, oder?
Ergänzung ()

Zitat: "Vielleicht ist WhatsApp ja auch noch auf andere Verzeichnisse / Dateistrukturen verteilt?"
bisy schrieb:
Ja ist es, aber nur die Installation selbst.
Aber dann fehlen mir doch Bestandteile von der Installation, wenn ich nur den Ordner auf das neue Smartphone kopiere?? (Hat das dann keine negativen Folgen?)

platin4 schrieb:
Was meinst du mit aktuelle lokale Sicherung?
In den WhatsApp Einstellungen ein aktuelles Backup erstellt und den WhatsApp Ordner halt auf dem PC gesichert.

platin4 schrieb:
Wenn das alte Smartphone noch funktioniert, habe ich ja automatisch eine aktuelle lokale Sicherung, oder?
Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, früher musste man in den Einstellungen Backups manuell aktivieren und man konnte wählen zwischen lokal und cloud.

platin4 schrieb:
Aber dann fehlen mir doch Bestandteile von der Installation
Nein warum soll da was fehlen?

platin4 schrieb:
wenn ich nur den Ordner auf das neue Smartphone kopiere?? (Hat das dann keine negativen Folgen?)
Was soll da negative Folgen haben?
Natürlich geht das ganze nur, bevor man WhatsApp das erste Mal einrichtet auf nem neuen Smartphone.

platin4 schrieb:
Aber dann fehlen mir doch Bestandteile von der Installation, wenn ich nur den Ordner auf das neue Smartphone kopiere?? (Hat das dann keine negativen Folgen?)
Nein, du hast WhatsApp doch auf dem neuen Handy installiert. :-) Der Inhalt von WhatsApp, wie Chats und Medien, sind in deinem Backup vorhanden.

Kopiere den Ordner vom alten Handy irgendwo auf einen PC, dann kann dir nichts passieren. Ganz easy.

bisy schrieb:
In den WhatsApp Einstellungen ein aktuelles Backup erstellt und den WhatsApp Ordner halt auf dem PC gesichert.
Ich verstehe das immer noch nicht:

Wenn ich den WhatsApp Ordner von dem alten Smartphone auf das neue Smartphone rüberkopiere, soll ich dann vorher noch ein Backup machen?

(Ich sehe gerade, dass ich gar kein lokales Backup machen kann. Ich kann nur ein Backup in Google Drive machen. Das ist das einzige Backup, was möglich ist).

platin4 schrieb:
(Ich sehe gerade, dass ich gar kein lokales Backup machen kann. Ich kann nur ein Backup in Google Drive machen.
Ein lokales Backup wird trotzdem angelegt. Es wird immer angelegt, wenn du auf sichern tippst. Es gibt kein reines Backup nur auf Drive.
Ergänzung ()

platin4 schrieb:
soll ich dann vorher noch ein Backup machen?
Ja, natürlich. Du willst doch den aktuellen Stand haben und nicht den von 2 Uhr morgens (Standardzeit für das automatische Backup).

@siggi%%44 Also bei mir funktioniert das nicht.

Ich habe zuerst auf dem alten Handy in WhatsApp ein Backup auf Google Drive gemacht.

Dann habe ich den Ordner vom alten Handy auf das neue kopiert (mit genau dem gleichen Dateipfad):

Danach habe ich auf dem neuen Handy WhatsApp installiert.
Bei der Installation von WhatsApp fragt WhatsApp mich, ob ich das Backup von Google Drive wiederherstellen will. Da habe ich auf ja geklickt.

Alle von mir abgesendeten PDF Dateien kann ich aber trotzdem nicht mehr im Chatverlauf öffnen.

Zurück
Oben