Whatsapp Backup über Google Drive herstellen funktioniert nicht

realmadridcf09

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
67
Hallo zusammen.

I h habe auf meinem p30 pro laufen. Jetzt habe ich ein Galaxy s20 fe mit neuem Vertrag und neuer Nummer bekommen.

Ich wollte whatsapp inklusive Backup auf die neue Nummer und so auf das neue Handy bringen.

Ich hab am p30 pro mit der alten Nummer ein Backup über Google Drive unter meiner Email Adresse gemacht.
Dann habe ich am alten Handy p30 in WhatsApp die Nummer auf die neue geändert ( neue sim war nicht im p30 pro).

Dann hab ich das s20FE mit der neuen Nummer und sim Karte angemacht und dort whatsapp gestartet. Dort habe ich die neue Nummer eingetragen und im alten p30 pro wurde whatsapp zurück gesetzt, bzw es war dort nicht mehr verfügbar.

Dann wollte ich am s20FE das Backup einspielen....

Aber es funktioniert einfach nicht. Ich hab whatsapp mehrfach deinstalliert und wieder neu drauf gesetzt, aber immer wieder kommt die Meldung, dass unter der Email Adresse kein Backup gefunden wird,bzw ich kann auch für ältere backups unter der Email Adresse nix auswählen.

Komischerweise wird aber in einem Schritt vorher gezeigt, dass es unter der Email Adresse ein aktuelles Backup gibt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Könnt ihr mir helfen?

Ich hab die Bilder mal nach Reihenfolge angefügt.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210307_205317.jpg
    IMG_20210307_205317.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_20210307_205323.jpg
    IMG_20210307_205323.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_20210307_205327.jpg
    IMG_20210307_205327.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20210307_233726.jpg
    IMG_20210307_233726.jpg
    2 MB · Aufrufe: 365
  • IMG_20210307_205420.jpg
    IMG_20210307_205420.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 379
  • IMG_20210307_205425.jpg
    IMG_20210307_205425.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_20210307_233838.jpg
    IMG_20210307_233838.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 425
Ist das P30 überhaupt noch in der Google-Unterstützung?

Fakt ist, Dein Backup ist hinüber, sollte es manuell auf auf Drive nicht mehr zu finden sein oder Du noch ein zweites auf Deinem alten P30 direkt erstellt haben. Durchsuche Dein Drive-Laufwerk nach dem Backup. Kann auch sein, dass Du keine WhatsApp Updates auf dem P30 gemacht hast und die Backup Version inkompatibel zur aktuellen Version des auf dem S20. Könnte.

Letztlich empfehle ich vor einem Gerätewechsel immer nachzuschauen, ob das Backup wirklich gemacht wurde. Oder auf andere Messanger auszuweichen, die weniger lokal speichern.

Naja, was ist am Ende weg? Die Chats, paar Bildchen, Memes und Videos. Vertröstbar.

[Update] Ich hätte mir die Bilder mal anschauen sollen. Haha. Er hat ja ein Backup gefunden. Na dann muss ja eine Inkompatibilität oder ein Defekt der Backup-Datei vorliegen. Mal das Samsung geupdatet?
 
WhatsApp schreibt, das Wiederherstellen funktioniere nur mit gleicher Nummer:
Um erfolgreich ein Google Drive-Backup wiederherstellen zu können, musst du dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto wie beim Erstellen des Backups verwenden.
Vielleicht liegt es daran.

D.h. möglicher Lösungsvorschlag: Aktiviere WhatsApp auf dem neuen Gerät auf die alte Nummer (die SIM-Karte kann in jedem anderen Handy stecken – du musst nur die SMS empfangen/Anruf annehmen können), stelle das Backup wieder her und ändere die Nummer erst danach auf die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ah, wie Amaoto schreibt. Es wird an der neuen Nummer liegen. Die Erklärung macht Sinn.
 
Ansonsten halt den WhatsApp Ordner halt manuell über einen PC/Laptop vom alten aufs neue Smartphone übertragen, geht ja auch, dann WhatsApp installieren und du hast auch alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Oh, das war natürlich etwas voreilig, das hätte man erst machen sollen, wenn am neuen auch alles geht.
 
Zurück
Oben