Whatsapp Desktop - Schriftart

superior

Bisher: WoopsyYaya
Lt. Junior Grade
Hello, könnte mir evtl jemand sagen wie man bei Whatsapp auf dem Desktop die Schriftart ändern kann? In der Softwareeinstellung habe ich nichts gefunden. Dachte das wäre so wie auf dem Handy.

Website (wie in der Überschrift), oder App ?
WhatsApp Web gibt es keine Einstellungen im Menüpunkt "Chats".
Die Desktop-App nutze ich nicht.

Ich nutze die App unter Windows. Bis auf die Schriftgröße, lässt sich da leider tatsächlich nichts einstellen.

Hi...

Warum nutzt man am Desktop(-Rechner) die App und nicht die Webversion im Browser?
Dort gibt's zwar, wie richtig von @MadDog angemerkt, keine globale Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße wie in der App, aber es existiert ja als Work-around die Möglichkeit über den Browser einfach die Darstellungsgröße anzupassen.​

User007 schrieb:
Warum nutzt man am Desktop(-Rechner) die App und nicht die Webversion im Browser?
Ich möchte diese Frage ebenfalls stellen und noch ausweiten:

Für alles, was man so auch direkt per URL im Wunschbrowser ansurfen kann, benötigt man keine vorgeschaltete App, die letztlich nichts weiter als ein (nicht kontrollierbarer) Wrapper für die jeweilige Website ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und User007
Warum empfehlt ihr Whatsapp im Browser und nicht die Windows App? Finde die App praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TSB und GIubschi
User007 schrieb:
Hi...

Ich mach das so, weil ich den Browser nur zum Surfen / Arbeiten nutze. Wenn ich ihn nicht brauche, ist er geschlossen. Ich wüsste für mich keinen Grund, die Webversion zu nutzen. Ich sehe keinen Vorteil.

DJMadMax schrieb:
Für alles, was man so auch direkt per URL im Wunschbrowser ansurfen kann, benötigt man keine vorgeschaltete App, die letztlich nichts weiter als ein (nicht kontrollierbarer) Wrapper für die jeweilige Website ist.
Und das gilt mMn vor allem für Smartphones.
Wenn die Leute den Browser nutzen würden anstatt für alles eine eigene App zu installieren, dann gäbe es erstens keinen Speichermangel auf dem Gerät (okay, stimmt nicht ganz, da der freie Speicher von noch mehr Bildern und Videos gefüllt würde 😁) und zweitens funktionieren da die Adblocker, die in den Apps nicht gehen. Letzeres ist für mich der Grund warum die Firmen einen zur App drängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
Weil es einfacher ist und sich die App auch bei PC Start automatisch öffnet.

Gegenfrage, warum sollte ich extra den Browser nutzen und muss dann immer in den WhatsApp Tab umschalten wenn ich auf anderen Seiten unterwegs bin, wenn es auch ne App dafür gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bisy schrieb:
muss dann immer in den WhatsApp Tab umschalten
Nein, muss man nicht. Einfach zweites Browserfenster verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Weil es einfacher ist und sich die App auch bei PC Start automatisch öffnet.
Hurra, vollautomatisierte Bequemlichkeit(😉) schlägt wieder zu - auch bei der Sicherheit. Und ist ja nicht so, als könnte nicht auch ein Browser beim Systemstart automatisch mit sämtlichen Tabs/Seiten der letzten Sitzung betriebsbereit mitgestartet werden.​
bisy schrieb:
[...] wenn ich auf anderen Seiten unterwegs bin, wenn es auch ne App dafür gibt [...]
Und wo muß man dann da nicht den Aktivbereich zur jeweiligen App wechseln?

Ansonsten: mein FF-basierender LibreWolf-Fork bietet 'ne "geteilte Ansicht", in dem ich auch parallel zwei verschiedene Webseiten szs. "gleichzeitig" bearbeiten kann. 😇
Screenshot 2026-05-08 at 00-01-07 Browser - geteilte Ansicht.png

Zurück
Oben