Whatsapp Dualinstallation auf Samsung Galaxy S10e, 2. Installation in Kontakte nicht angezeigt

MOS1509

Lt. Commander
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Liebe Community,

ich hätte gerne mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ein Samsung Galaxy S10e, in welchem sich zwei Simkarten, nämlich eine für Privat und eine für Beruf befinden. Ich habe jetzt über die Funktion Dual-Messenger eine 2. WhatsApp-Instanz für die berufliche Nummer installiert. Das WhatsApp selbst funktioniert, jedoch wird in meinen Kontakten immer nur die privat genutzte 1. Whatsapp-Instanz angezeigt. Ich würde es sehr nützlich empfinden, wenn ich über die Kontakte beide Whatsapp-Instanzen auswählen könnte. Getrennte Kontakt ist nicht aktiviert und nicht erforderlich.

Könnt ihr mir da weiter helfen ?
 
Na ja hoffentlich ist es ein managed Device und Dein Arbeitgeber hat für seine SIM den Zugriff von WhatsApp auf die Kontakte blockiert. Andernfalls könnt ihr große Probleme bekommen.

Also so wie es jetzt ist, ist es richtig.
 
Ich bin selbstständig und beide Simkarten gehören mir direkt. Alle Kontakte sind in meinem Google-Account gespeichert. Ich kann von der 2. Whatsapp-Instanz auf die Kontakte zugreifen, nur die Kontakte nicht direkt in der 2. WhatsApp-Instanz.
 
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Die DSGVO gilt auch für Dich als selbstständiger. Und ob es geht, was Du willst. Weiß ich nicht.
 
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Was hat jetzt die DSGVO damit zu tun weiß ich nicht. Nur ich habe Zugriff auf die Daten. Und Whatsapp benutze ich nur mit Kunden, die das auch wollen. Ich wurde immer wieder gefragte, ob man mir Dokumente per Whatsapp schicken kann. Wenn der Kunde seine Daten Whatsapp anvertraut, dann ist das seine Sache.
 
Wenn du nicht auf Whatsapp verzichten möchtest, dann versuche es mit Whatsapp Business. Das ist zumindest eingeschränkt DSGVO-konform.

Das Problem ist dass bei der Verwendung von Whatsapp Metadaten erhoben werden.
Ob das jedem deiner Kunden klar ist denke ich eher nicht. Bei Whatsapp Business sieht es minimal anders aus, deswegen eingeschänkt :)
 
Ich habe Whatsapp Business ausprobiert. Leider erzählt mir Whatsapp Business, dass keiner meiner Kontakt Whatsapp Business verwendet. Kann man denn überhaupt Nachrichten von Whatsapp Business an "normale" Whatsapp-Accounts schicken ?
 
Vielleicht überlasst ihr auch einfach dem Threadersteller das Datenschutzthema selbst zu klären und gebt einfach einen passenden Tipp wenn ihr denn einen habt.
Ein einfacher Hinweis ist ja ok, aber dieses pausenlose, das gilt auch für dich blabla hilft doch keinem.
Ergänzung ()

PS: Ich versuch das gleich mal auf dem Handy meiner Frau, wobei wir da die separates Adressbuch Funktion aktiviert haben.
 
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Ich konnte bei der separates Adressbuch Funktion keine Wirkung feststellen.
 
Also, wir mussten nach dem aktivieren nochmal draufklicken auf den Button und über Kontaktauswahl die Kontakte auswählen die für die 2. Instanz freigegeben sein sollen.
Aber das hat scheinbar keine Auswirkung auf die Darstellung im Adressbuch. :-(
 
MOS1509 schrieb:
Was hat jetzt die DSGVO damit zu tun weiß ich nicht.

Haben alle deine Kontakte aktiv und wissentlich eingewilligt, dass du deren Telefonnummer und Name und sonstige Metadaten an Facebook / Meta schicken darfst? Privat ist das eine Sache, aber beruflich etwas völlig anderes.

Wenn ich herausfinden würde, dass irgendein Unternehmen, welches meine Kontaktdaten besitzt, diese einfach so und meine Einwilligung an Facebook schickt, bin ich schneller beim Anwalt als die DSGVO sagen.
 
Naja, wenn mir ein Kunde von sich aus eine Nachricht per Whatsapp schickt, dann veranlasst er die Speicherung / Nutzung durch Whatsapp bzw. Facebook. Seine Daten dürften ohnehin schon bei Whatsapp / Facebook vorliegen, da er ja selbst den Account angelegt hat.

Und natürlich speichere ich Kundendaten in meinem EDV-System. Aber dafür lass ich mir eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
 
MOS1509 schrieb:
Naja, wenn mir ein Kunde von sich aus eine Nachricht per Whatsapp schickt, dann veranlasst er die Speicherung / Nutzung durch Whatsapp bzw. Facebook.

Na ja. Zu kurz gedacht. Kunde A sind seine Daten egal und stimmt dem zu. Kunde B aber nicht. Aber er ist auch in Deinem Adressbuch. Und Schwupps sind seine Daten auch bei Meta. Genau das ist das Problem. Der Sync Deines kompletten Adressbuches zu Meta. Das geht mit der DSGVO nicht einher.

Vielleicht überlasst ihr auch einfach dem Threadersteller das Datenschutzthema selbst zu klären und gebt einfach einen passenden Tipp wenn ihr denn einen habt.

Ein Hinweis darauf muss sein. Weil man sich damit ordentlich Probleme einsammeln kann. Und offensichtlich hat der TE das nicht auf dem Zettel.
 
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Ich lasse mir ohnhin von jedem Kunden eine Einwilligung zum Datenschutz unterschreiben, dass seine Daten in meinem Datenverarbeitungssystem gespeichert werden. Mein Kalender steht auch online (natürlich durch Passwort geschützt), um auch von überall darauf zurückgreifen zu können. Wenn ich mit einem Kunden unterwegs spreche und er mich nach einem Termin fragt, wirkt es total zurück geblieben, wenn ich sagen muss "da muss ich erst in meinen Büro in meinen Terminplaner schauen".
 
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