Whatsapp: kann man einseitig "ausspioniert" werden?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
759
Hallo zusammen,
normalerweise ist es ja so, dass wenn Person A die Telefonnummer von Person B und Person B die Nummer von Person A auf ihren Smartphones abgespeichert haben, beide sehen können, ob der andere Whatsapp nutzt oder nicht.
Wie ist es aber, wenn nur eine Person die Nummer der anderen gespeichert hat?
Also z.B. hat "A" die Nummer von "B" gespeichert, "B" hingegen kennt die Nummer von "A" nicht und hat sie dementsprechend natürlich nicht auf seinem Handy gespeichert.
Jetzt bekommt "A" in seinen Whatsapp-Kontakten automatisch "B" aufgelistet, falls "B" Whatsapp nutzt und bekommt entsprechend ja auch angezeigt, wann "B" online ist/war.
Was ist jetzt aber mit "B"?
Bekommt "B" irgendwie mit, dass "A" seine Nummer abgespeichert hat und ihm "folgt"?
 
B bekommt es nicht mit. A kann, wenn B sein WA gut eingerichtet hat, "lediglich" live sehen, wann B online ist. Mehr nicht. Der Rest ist Konfigurationssache von B.
 
Dafür gibt es ja in den Einstellungen die Möglichkeit wer was von dir sehen kann, ob alle, nur deine Kontakte oder keiner.
Wenn sichtbar für alle eingestellt ist, dann kann die andere Person natürlich das sehen
Screenshot_20181220-115147_WhatsApp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und DiedMatrix
Danke Euch für die schnellen Antworten :)

Nitschi66 schrieb:
@freifacht
Ja, das ist in der Standardeinstellung so.
B bekommts nicht mit.

Bisy hat aber einen guten Screeshot gepostet. DU kannst das alles in deinen Einstellungen verändern. Statusse (Staten?) nur mit Kontakten teilen, Profilbild nur Kontakten zeigen etc.
Das mit den Einstellungen kenne ich, mir war nur nicht 100% klar, wie es in der konkret geschilderten Situation ist.
Nur zur Sicherheit, damit wir alle nicht aneinander vorbeireden, das ganze nochmal anders formuliert:
Wir nutzen beide WA
Du kennst meine Telefonnummer, ich Deine nicht.
Du hast meine Nummer abgespeichert, ich Deine logischerweise nicht.
Habe ich irgendeine Chance, zu erkennen, ob/dass Du meine Nummer in deinem Handy abgespeichert hast?
 
freifacht schrieb:
Habe ich irgendeine Chance, zu erkennen, ob/dass Du meine Nummer in deinem Handy abgespeichert hast?
Nein, hat du nicht.

Was am Ende ja nicht stört, ob der andere deine Nummer hat. Denn wenn die Einstellungen bei dir alle auf nur Kontakte stehen, sieht man ja nichts von dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
bisy schrieb:
Was am Ende ja nicht stört, ob der andere deine Nummer hat. Denn wenn die Einstellungen bei dir alle auf nur Kontakte stehen, sieht man ja nichts von dir

Das hat wohl jeder mittlerweile verstanden. Aber vielleicht geht es im ja darum zu checken, ob seine Ex noch seine Nummer abgespeichert hat ^^
 
Zurück
Oben