Whatsapp löschen - wie vorgehen?

L.A.1

Banned
Hallo,

ich hätte 2 Fragen: (Whatsapp auf altem iPhone löschen)

1. Man kann ja Whatsapp löschen über Einstellungen - Account - Meinen Account löschen.
Dort muss man dann seine Rufnummer angeben.

Was passiert nachdem man seine Rufnummer dort angegeben hat und auf "Meinen Account löschen" drückt?
Bekommt man dann noch eine SMS an die Nummer und muss die Löschung bestätigen, oder reicht es die Nummer
anzugeben und auf "Meinen Account löschen" zu drücken?

Hat das jemand schon mal gemacht und kann darüber berichten?

2. Ich habe auf meinem alten Handy noch Whatsapp laufen, die (Ruf-) Nummer habe ich jedoch schon vor einiger Zeit gelöscht.
Whatsapp funktioniert so lange man sich nicht ausloggt. Nun möchte ich whatsapp endgültig löschen, aber es wird eben
die Rufnummer verlangt. Wie kann ich mein Whatsapp trotzdem löschen?

Danke für alle Hinweise und Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich habe es damals damit gemacht:
https://faq.whatsapp.com/de/android/24460358/

Dort den Abschnitt:
Sende uns eine E-Mail mit dem Text „Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account“ und deiner Telefonnummer im vollständigen internationalen Format als E-Mail-Inhalt.

Weil in die App kam ich nicht mehr, da ich nicht den neuen Datenschutzbestimmungen zugestimmt habe :-)
Nach 30 Tagen werden dann deine Accounts gelöscht, natürlich musst du die Apps vorher aufm Smartphone deinstallieren.

L.A.1 schrieb:
Hat das jemand schon mal gemacht und kann darüber berichten?
Früher ging es jedenfalls ohne zusätzliche SMS-Bestätigung. Nur die eigene Nummer musste man wissen. Es kann natürlich sein, dass Facebook inzwischen etwas geändert hat.

DarkInterceptor schrieb:
handy auf werkseinstellungen setzen. dann ist alles weg.
Das ist keine gute Idee, da der Account bestehen bleibt. Deine Nummer bleibt mit WhatsApp verknüpft und kann (auch von neuen) Kontakten angeschrieben werden. Die Mitteilungen erreichen dich aber natürlich nie.

https://faq.whatsapp.com/de/iphone/21325453
Das steht nichts davon, dass man eine Bestätigungs-SMS erhält. Probier's doch aus.
Beim Fall von R O G E R hat man gar kein lauffähiges WhatsApp mehr und muss daher den Weg per E-Mail gehen.
Nach 45 Tagen Nichtbenutzung, wird das Konto eh gelöscht. Du könntest also von deinem neuen WhatsApp/Telefonnummer/Telefon beobachten, was mit dem alten Konto passiert. Ich habe noch ein altes iPhone zu Testzwecken mit eigenem WhatsApp. Der "Kontakt" ist auf meinem Haupttelefon irgendwann verschwunden. iPhone wieder eingeschaltet und man musste neu verifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DarkInterceptor schrieb:
handy auf werkseinstellungen setzen. dann ist alles weg.
Funktioniert natürlich nicht.

Bei der Variante von Roger gefällt mir halt nicht, dass ich die App deinstalliere und dann nur
darauf hoffen kann, dass die Email mit der Löschung wirklich bearbeitet und vollzogen wird.
Neuinstallation ist ja dann aufgrund der fehlenden Nummer nicht mehr möglich.

Wenn ich die Variante mit dem Löschung und der Eingabe der Nummer probieren, kann es sein, daß es
nicht funktioniert. Dann wurde aber schon eine sms an die nicht mehr vorhandenen Nummer gesandt.

Hmm, schwierig....

@Wilhelm14

Wie meinst Du das mit diesen 45 Tagen? Bei welcher Variante tritt das in Kraft?

Offtopic:
In welchem Zeitraum werden eigentlich gelöschte Nummern (Handynummern, Prepaid) wieder neu vergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht aus? Im schlimmsten Fall erhält der neue Besitzer der Telefonnummer eine SMS, mit der er aber nichts anfangen kann. An deine Chats kommt niemand ran.

45 Tage? https://faq.whatsapp.com/de/android/24068052/
Und laut Telekomforum kann deine alte Nummer schon nach 30 Tagen neu vergeben werden. Wobei ich nicht weiß, wie das andere handhaben.

Lösch doch einfach. Spätestens, wenn der neue Besitzer selber WhatsApp installiert, wird dein altes WhatsApp inaktiv.

Was ist eigentlich, wenn die Nummer schon vergeben wurde und der neue Besitzer jetzt whatsapp mit dieser Nummer installieren will, ich es aber noch laufen habe....

Dann gehen Nachrichten an diese Nummer an das neue WhatsApp des neuen Besitzers. In deinem WhatsApp kommt nichts mehr an und du kannst nichts mehr verschicken.

Daher ist es eigentlich auch wichtig, seinen Kontakten die neue Rufnummer mitzuteilen und/oder zu bitten, die alte Nummer zu löschen. Wenn alte Bekannte dir sonst auf die alte Nummer eine Nachricht schicken, weil sie deine neue Nummer nicht kennen, bekommt die der neue Besitzer deiner Nummer.

Aber, solange du dein WhatsApp noch nutzen kannst, hat noch kein anderer die Nummer auf WhatsApp aufgelegt.

PS: Einen Freund hatte ich neulich mit zwei Nummer abgespeichert, die alte Nummer war dann plötzlich auch wieder bei WhatsApp drin. Über die aktuelle Nummer habe ich dann aber erfahren, dass er das nicht mehr ist. Für mich sah das im ersten Moment aus, als hätte er seine alte Nummer irgendwie im Zweithandy wieder aktiv.

PPS: Warum hast du es noch nicht ausprobiert, was beim Löschen passiert?
Bekommst du etwa noch Nachrichten aufs alte WA und hast Angst was zu verpassen? 😉

@wilhelm

Zu Deinem letzten Satz:
Genau so ist ist.... ;)

Nun gut, dann werde ich das demnächst einfach mal probieren.

L.A.1 schrieb:
Was ist eigentlich, wenn die Nummer schon vergeben wurde und der neue Besitzer jetzt whatsapp mit dieser Nummer installieren will, ich es aber noch laufen habe....
Es bekommt immer der aktuelle Besitzer der Nummer den Zugriff auf den WhatsApp Account der Nummer. Und es kann immer nur ein Gerät mit einer Nummer verknüpft sein. Wenn man also eine Nummer auf einen anderen Handy aktiviert wird das andere abgemeldet.

L.A.1 schrieb:
Genau so ist ist....
Kann ich nachvollziehen. Ich würde die Rufnummer daher erstmal "parken", also z.B. auf eine Prepaid-SIM und dann im Zweithandy beobachten. Aber deine ist ja nun schon weg. Du kannst auch einfach warten, bis die jemand anderes für WhatsApp benutzt, das wirst du schon merken. Manche benutzen ja auch gar kein WhatsApp. Vielleicht ist deine Nummer schon ohne WhatsApp in Benutzung.

Zurück
Oben