WhatsApp muss immer wieder gekillt werden, um zu funktionieren

paxtn

Captain
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich erstelle den Thread im richtigen Unterforum.

Ich habe Android 6 (Stock Rom).

Ich habe das Problem, dass ich WhatsApp immer wieder killen muss und dann neu aufrufen muss, um die aktuellen Nachrichten zu erhalten.

Bevor ich die Akkuoptimierung für WhatsApp deaktiviert hatte, musste ich sogar jedesmal das Handy neu starten.

Ich konnte zu dem Verhalten bisher noch nichts finden.

Ist einem von euch das bekannt bzw. weiß jemand, wie ich WhatsApp unter Android 6 vernünftig zum Laufen bekomme? Neu installieren möchte ich ungern, ich musste mich schon letztens tagelang mit der Verifizierung rumschlagen (da er einfach nicht mein WhatsApp-Backup wiederherstellen wollte)

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. :)

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
paxtn

Musste mich letztens auch mit dem Thema beschäftigen - genau genommen mit "Push Benachrichtigungen". In einem anderem Forum scheint das Problem auch willkürlich bei allen möglichen Herstellern aufzutreten, wobei es keine allgemeine Lösung gibt.

Erst einmal würde ich testen ob andere Apps "push" Benachrichtigungen senden können. Email, Gmail, diverse Spiele,...

Dannach feststellen ob es jeweils nur im WLAN oder im Mobilfunknetz auftritt.

Anschließend alle Stromsparfunktionen deaktivieren und die Apps sperren, sodass sie nicht geschlossen werden während das Display aus ist.

Habe das Problem auch auf meinem s7..

Ist nur bei WhatsApp sonst läuft alles aber ich glaube es liegt an energiespar Modus
Habe ihn gerade deaktiviert und glaube es klappt besser

@ Maverick07

Bei mir ist es wie bei Miguel. Es ist nur WhatsApp betroffen. Egal ob WLAN oder Mobilfunk, es zickt bei beiden.
Stromsparfunktion (Akku-Leistungsoptimierung) für WhatsApp ist bereits deaktiviert.

Daher bin ich auch mit meinem Latein am Ende. :)

was war zuerst auf dem Smartphone, Whatsapp oder Android 6
falls Whatsapp, dann dieses komplett deinstallieren (Backup nicht vergessen) und dann neu installlieren

Android 6 (Stock Rom), also ich habe nichts am Rom verändert, kein Root oder so installiert.
Backup bring ja eh nichts, konnte er beim letzten Mal schon nicht wiederherstellen.
Neuinstallation kann ich aktuell nicht durchführen, da ich bei der letzten Verifizierung schon fast nen Tag warten musste und das kann ich aktuell nicht akzeptieren ;-)

Ich kenne das Problem von WhatsApp zu genüge.

Im Freundeskreis auf allerlei Endgeräten, mit unterschiedlichen Android-Versionen immer wieder das Problem.
WLAN oder Mobilfunk, 2G oder 4G, alles ganz egal.
Es lässt sich keinerlei Muster erkennen.

Ein Auszug der betroffenen Geräte die mir derzeit bekannt sind:
Samsung: Galaxy S5, Galaxy S6, Galaxy S7, Galaxy S7 EDGE, Galaxy A3 (2015)
Huawei: Huawei G7, Huawei P8 lite, Honor 5X, Honor 7
HTC: HTC One M8
LG: LG G4, LG G5
Sony: Xperia Z5, Xperia Z5C
...

Es ist dabei egal ob Android 4.4 oder 5.0 oder 5.1 oder gar 6.0 installiert ist.
Komischerweise tritt das Problem fast ausschließlich bei WhatsApp auf.
Facebook Messenger, Threema, Skype, ... sind nicht betroffen. :freak:

Das Problem besteht schon seit vielen Monaten.
Mal läuft es rund, und dann von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr.

Mir geht deswegen WhatsApp zunehmend auf den Wecker, und eigentlich könnte ich App
sogar fast runterwerfen. Sie funktioniert eh nur unzuverlässig :(

wenn ich das hatte, lags meistens am deep sleep (lange nicht benutzt) oder am streckenweisen schlechtem empfang.
meistens funktionierts. bei einem kumpel von mir (WindowsPhone) kommen einige WA-Nachrichten auch relativ spät an. Bei mir hingegen sofort (jedenfalls wenn ich das mal vergleiche).

aggressive stromsparfunktionen ala. "Stamina mode" benutze ich generell nicht.

nutze atm android 6 & 4.4

Okay, danke für das Feedback. Dann weiß ich ja jetzt, dass ich nicht alleine mit dem Programm bin, es sich aber auch nicht lösen lässt.

Dann muss ich halt damit leben.

Zurück
Oben