WhatsApp "schläft ein" - was tun?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass WhatsApp auf meinem Smartphone gerne mal "einschläft", wenn ich nicht ständig damit interagiere.

Konkret meine ich damit: die App auf dem Smartphone tut nichts mehr. Sie empfängt keine Nachrichten, nimmt keine Anrufe entgegen - sie ist wie eingefroren. In dem Moment, indem ich die App öffne, wacht sie plötzlich auf und aktualisiert alles ganz eilig. Alle Benachrichtigungen kommen auf einmal, Chatkanäle haben plötzlich neue Einträge, und so weiter.

Das ist insbesondere deswegen irritierend, weil ich die Chats auch am PC im Browser offen habe. Dort funktioniert immer alles live. Mein Smartphone liegt oft den ganzen Tag daneben, ohne dass ich es anfasse (es würde mich nerven, bei jeder Benachrichtgung wieder hingreifen und das Ding entsperren zu müssen). Bis dann der Punkt kommt, wo ich im Browser auf einmal drei verpasste Anrufe sehe, und das Smartphone hat nie auch nur einen Mucks von sich gegeben, weil die App mal wieder eingeschlafen ist.

("Normale" Anrufe über das Mobilfunknetz sind davon nicht betroffen, die klingeln immer durch. Nur die VoIP-Telefonie innerhalb von WhatsApp hat das Problem, weil die App einschläft.)

Ich gehe davon aus, dass das ein Problem mit dem Energiesparmodus ist. Das Smartphone ist schon etwas älter, ohne Energiesparmodus würde es keinen Tag ohne Kabel überleben, selbst wenn ich es nicht verwende. Allerdings war der Energiesparmodus in der Vergangenheit nie ein Problem, WhatsApp ging trotzdem immer. Ich weiß nicht, was sich jetzt geändert hat, und ich weiß auch nicht wann genau. Irgendwann in den letzten 2-4 Monaten.

Ich kenne mich mit Android wirklich nicht so gut aus, und wollte daher fragen: kann man den Energiesparmodus und/oder die Apps irgendwie detaillierter konfigurieren, so dass ich z.B. eine bestimmte App immer aktiv halten kann?

Zuletzt bearbeitet:
backup über die app einrichten, alles sichern lassen, danach deinstallieren, neustarten und wieder installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Interessant wäre erstmal die genaue Smartphone Bezeichnung?

Ansonsten bei der App Verwaltung bei WhatsApp selbst mal bei Akku gucken, das WhatsApp halt nicht eingeschränkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_KeinNameFrei
Das Problem mit WhatsApp liegt nicht nur an der App selbst, sondern auch daran, wie sie mit dem Akku umgeht. Manchmal hilft es tatsächlich, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, aber das sollte nicht der erste Schritt sein. Es gibt auch Einstellungen, die man überprüfen kann, bevor man zu drastischen Maßnahmen greift.

Versuche mal so etwas wie "Einstellungen" -> "Apps" -> "Whatsapp" -> "Akku" -> "nicht eingeschränkt"

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und CB_KeinNameFrei
Pixel 8 User hier, aktueller Android und WA-Build. Gleiches Phänomen.
Ging zig Monate, wenn nicht ein Jahr lang problemlos. Mittlerweile genau wie beschrieben. WA Web am PC werkelt schön vor sich hin, auch im Hintergrund. Am Smartphone aktualisiert sich das Widget nur noch, wenn ich das Gerät entsperre, oder eben sonst mit WA interagiere. Öffne ich WA nach längerer Inaktivität erscheinen dann auch Nachrichten, die bereits zig Minuten alt sind.

Glaube mittlerweile dass das gewollte Gängelung ist und dass dieses "Software xy spinnt" ist, dass man regelmäßig Hardware austauscht. Der Aluhut raucht.

bisy schrieb:
Ansonsten bei der App Verwaltung bei WhatsApp selbst mal bei Akku gucken, das WhatsApp halt nicht eingeschränkt wird.
Aha, siehste, dieses Menü kannte ich gar nicht! Genau die Art von Antwort, die ich mir hier erhofft habe :)

Hat ein-zwei Minuten gedauert, bis ich gefunden habe, wo das ist. Aber dort stand tatsächlich "optimiert". Ich habe die Einstellung auf "nicht eingeschränkt" geändert.

Nun muss ich erstmal ein paar Tage beobachten, um zu sehen, ob sich was ändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja, die "Akku-Optimierung" ist der Feind aller Apps, für die man Echtzeit-Notifications erwartet. Will man für Nina, Katwarn, DWD etc. auch nicht.

Zurück
Oben