Whatsapp sendet ortsabhängige Meldung "Ankunft Arbeit"

BorstiNumberOne

Rear Admiral
Hallo zusammen,
bei einem Freund kommen seitens Whatsapp unten am Bildschirm ortsabhängige Meldungen.
Wenn er im Büro ankommt, erscheint die Meldung "Ankunft Arbeit" auf dem Handy. Wisst ihr, was das für eine Funktion ist?
Er hat kein Facebook-Profil, nur Whatsapp, zieht sich also nichts über Facebook.

Weil er nicht weiss, was er angeschaltet hat und ich deshalb nachfrage, weil ich das um ersten Mal sehe, genau wie die anderen 10 Mitglieder in unserer Gruppe. Darum frage ich ja hier. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn das mit einem Update der App gekommen ist...

Sicher das es von WhatsApp kommt?
Sowas kenne ich nur von Google now und nicht von WhatsApp

Dank der ganzen Informationen, die im Hintergrund nicht nur zwischen WhatsApp und FB (selbst wenn man keinen eigenen Acc hat) hin und her geschoben werden...

bisy schrieb:
Sicher das es von WhatsApp kommt?
Sowas kenne ich nur von Google now und nicht von WhatsApp

Ja, es steht unten links in der Meldung das Whatsapp-Logo und Whatsapp dahinter. Genauso wie die Meldungen auf dem Homescreen sonst auch sind, wenn man eine WA-Nachricht bekommt (im nachfolgenden Bild unten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Anhang ganz normal aufrufen. Habe einfach ein JPG hochgeladen. Bist Du auf Arbeit? Evtl. kannst Du das da nicht. Hier bei uns geht es z.B. auch nicht, wenn jemand irgendwo etwas auf diverse Filesharing-Plattformen hochlädt.

Ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie piepenkorn... irgendetwas stimmt da nicht.

Nochmal ein Versuch.

WA-Meldung.jpg

Whatsapp kann ja die Standortdaten mitschicken.
Ich vermute mal er hat zB bei here (seh ich zumindest auf dem display) den Standort mit Arbeit getagged.

Das kommt bei ihm zuhause:
IMG_2941.JPG

Total strange...
Ergänzung ()

So heute Morgen das Handy auf Arbeit angemacht und siehe da, eine "Guten Morgen" Meldung von Whatsapp.
Diese Meldungen sind beim iPhone nur per Doppelklick auf den Homebutton sichtbar, bei Android weiss ich es leider nicht. Müsst ihr mal bei Euch schauen, v.a. wenn man morgens das Handy anmacht.

Anhänge

• WA-Meldung.jpg
    WA-Meldung.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.207
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Whatsapp kann ja die Standortdaten mitschicken.
Ich vermute mal er hat zB bei here (seh ich zumindest auf dem display) den Standort mit Arbeit getagged.

So wird es auch sein @U-L-T-R-A :)

Ich habe so ein Schwachsinn zum Glück nicht auf Android @BorstiNumberOne :)

Wir haben bei einem Kumpel die Funktion "Häufige Orte" unter den Ortungsdiensten sowie die Wecker-App ausfindig gemacht. Die hat alles mitgezeichnet und ist jetzt ausgeschalten. Bei mir war die schon immer aus, da sie in den Apple-Foren als Akkufresser deklariert wurde.

@ piepenkorn:
Auf Android machen das aber auch einige Apps, bei einem Kumpel auf dem Samsung S7 z.B. die Google-App. Bei meinem Schwiegervaters LG von 2012 musste sogar in ein Geheimmenü mit achtstelliger Kennung gegangen werden, damit diverse "Systemdienste" deaktiviert werden konnten. Von daher muss man überall aufpassen.

Google-Meldung.jpg

Mein Kumpel hat seinem S7 und Google nie gesagt, dass er da arbeitet. Fleisssig protokolliert und Rückschlüsse getroffen hat es das aber trotzdem. Liegt also anscheinend am Facebook-Whatsapp-Google-Whatever-Konglomerat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben