WhatsApp - Sichern und lesen der BackUp Datei auf PC

Daniel_B45

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

vor einigen Wochen hat der Akku von meinem Samsung S7Edge den Geist aufgegeben. Ich habe dann die Karte in ein neues Handy eingesetzt und dieses ab diesem Zeitpunkt genutzt.
Leider habe ich in meinem google Konto kein BackUp von WhatsApp gespeichert und daher auf das neue Handy keine alten Chats übernommen.
Auf dem alten Handy, müssten die BackUps noch abgelegt sein (msg-store Dateien). Um das herauszufinden müsste ich den Akku austauschen lassen. Habe ich dann auch die Möglichkeit, das WhatsApp BackUp auf einen PC unverschlüsselt abzulegen und die Chats zu lesen? Oder gibt es eine Möglichkeit dies nachträglich über google zu machen?

Danke für Eure Hinweise.
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber es gibt an sich ohne Weiteres keine Möglichkeit, das BackUp von WhatsApp direkt auszulesen. Es gibt zwar hier und da ein paar Tools, aber ob die wirkliche funktionieren, kann ich dir nicht sagen...

Ich wollte es 2018 machen, nach dem ich mein neues Smartphone in Betrieb genommen hatte und nicht alle Chats wieder vollständig wiederhergestellt worden waren... Ging auch nicht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere musst Du Whatsapp vom neuen Phone löschen, dann den alten Whatsapp-Ordner auf das neue Smartphone kopieren und dann Whatsapp wieder installieren, dann sollte er beim 1. Öffnen das Backup automatisch erkennen.
 
Xero261286 schrieb:
dann sollte er beim 1. Öffnen das Backup automatisch erkennen.

Wenn man vorher sein Cloud-Backup löscht klappt das auch zuverlässig, eben jenes sollte man aber sicherheitshalber vorhalten -> Whatsapp sucht zuerst danach und möchte manches mal viel lieber das nehmen als das Lokale. Keine Ahnung wieso, ist mir aber schon mehrfach passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Die Backups werden nur verschlüsselt gespeichert und der Key ist in den Appdaten hinterlegt. Ohne Root kannst du noch nicht mal das Verzeichnis sehen, in dem der Key abgelegt ist.
Du kannst die Backups also nicht am PC öffnen und lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben