WhatsApp speichereffizient konfigurieren ?

T

TommyG84

Gast
Servus,

habe eine Frage an die WhatsApp-Nutzer unter Euch:

Wie bringe ich WhatsApp dazu dauerhaft alle Mediadaten nur auf der SD-Karte statt auf internen Speicher meines Samsung abzulegen?

Problem:
Gerätespeicher wieder randvoll. Android meckert.
Auf der SD-Karte aber noch 14,83 GB von 16 GB frei.
Hatte mir vor über einem Jahr eine zusätzliche Speicherkarte für mein Samsung Telefon besorgt, weil mein interner Telefonspeicher voll war. Grund: WhatsApp Mediadaten
Damals manuell Files mittels Astra-Dateimanager kopiert.
Gibts da nicht eine elegantere und dauerhafte Lösung?

Danke im Vorab!

LG

Zumindest auf Windows Phone, speichert Whatsapp die Media-files auf SD-Card, wenn Whatsapp NACH dem einlegen dieser installiert wurde. Du kannst ja mal probieren alle Files zu sichern, dann Whatsapp zu löschen bzw. neu zu installieren und das Backup wieder einspielen. Vielleicht wird ja dann die SD-Card benutzt.

Bei Windows Phone kann Whatsapp "nur" auf den Internen Speicher installiert werden, obwohl WP offiziell nahezu alle App auf SD-Card installieren kann, allerdings die Chatverläufe / Videos / Bilder & Backups werden dennoch auf der SD Card angelegt. Aber "NUR", wenn die SD Card schon beim installieren von Whatsapp eingelegt war!

Foldermount, allerdings brauchst Du dafür root-Berechtigungen.
Dabei wird ein Verzeichnis auf der externen SD-Karte angelegt, in das alle Dateien aus dem Quellverzeichnis verschoben werden. In weiterer Folge ist das ursprüngliche Quellverzeichnis nur mehr ein Link auf das Zielverzeichnis. Whatsapp wird also vorgegaukelt, dass es immer noch auf die interne SD schreibt.

Das Problem an App2SD ist, dass es vom jeweiligen App Entwickler auch richtig umgesetzt werden muss. Hab schon versucht mehrere Apps auf die SD-Karte zu verschieben, bei den wenigsten ändern sich dann auch die Speicherorte.

Wie wärs mit einem filemanager die vielen Katzenvideos händisch zu löschen? So hab ichs beim iPhone3GS gemacht. Es ist erstaunlich was da alles aufgehoben wird. Auch Bilder die schon vor jahren gelöscht wurden waren noch in einem Verzeichnis da und füllten den Speicher. Bei Android ist das völlig problemlos möglich via APP. Bei Apple nur mit externem Programm am Windows Rechner.

Danke für eure Nachrichten!

Das liest sich nach komplexen Manövern...

@haGisson

Wie kommt der Otto-Normalnutzer an root-Berechtigungen?

@JimPanse

Das hatte ich schon gemacht wenn ich mich recht erinnere.

Kann es sein, dass WhatsApp nach einem Update wieder in stur den internen Speicher benutzt?

Schau mal auf xda-developers im Forum vorbei. Dort gibt's Anleitungen und die benötigten Dateien.
Achtung: Die Garantie erlischt sobald Du Dein Telefon flashst. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich Dein Telefon nicht mehr startet wenn Du einen Fehler machst.

Es gibt auch verschiedene Oneclick root-Methoden, allerdings habe ich mich noch nie damit auseinander gesetzt.

Zurück
Oben