WhatsApp speichert Bilder in der Fotos App. Obwohl die Option deaktiviert ist

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.639
Moin,

Ich habe ein komisches Problem.

Fotos die ich über WhatsApp verschicke und über WhatsApp mache, werden in der Fotos App gespeichert. Auch die Fotos die ich mit dem Kamera Symbol in WhatsApp aufnehme.

Ich habe die Option in WhatsApp unter „Chats“ -> „in Fotos speichern „ aus.
Trotzdem werden die Fotos dort gespeichert.

Ich habe WhatsApp Gelöscht & neu installiert, das Problem besteht weiterhin.

Hat sich da was geändert bei WhatsApp?
Hat jemand eine Idee? 🤷🏻
 
Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Fotos-App, die per default mal eben alle Ordner durchsucht? Whatsapp speichert eigentlich standardmäßig Bilder in einem eigenen Ordner ab...
 
Jede gute Galerie App kann sämtliche Bilder (und Ordner) auf dem Gerät finden und dir anzeigen oder bei Bedarf sich nur auf ganz bestimmte Ordner beschränken oder einzelne Ordner ausblenden.

Ich würde zuerst im Dateimanager gucken, wo genau diese WhatsApp Bilder gespeichert werden. Wahrscheinlich nicht im Standard-Verzeichnis.

Anschließend kannst du den Ordner in deiner "Fotos-App" ausblenden bzw. von der Indizierung ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Meine Idee:
Es geht bei der Einstellung darum, ob empfangene Bilder gespeichert werden.
Ein Foto, dass Du in WhatsApp initiierst, macht ja nicht die App, sondern die Kamera Deines Gerätes und die hat nunmal Zugriff auf die FotosApp und speichert ihre Fotos auch da.
d0xs schrieb:
Hat sich da was geändert bei WhatsApp?
War das denn schonmal anders?
 
d0xs schrieb:
Hat sich da was geändert bei WhatsApp?

Es liegt ja eben nicht an WhatApp. Es liegt an Deiner Foto App. Die scannt per Default jeden Ordner und guckt nach Bildern. Das muss Du ändern. WhatsApp hat da nichts mit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In den Ordner wo die Bilder sind folgende, leere Datei erstellen (mit dem Datei Explorer)

.nomedia

Wichtig mit dem Punkt vorne. Sollte die FotosApp den Mechanismus korrekt implementiert haben, dann tauchen die Dateien da nicht auf.
 
IMG_5416.jpeg


Ist eigentlich ziemlich deutlich, dass es um empfangene Medien geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner WIZ und 00Julius
Xiaolong schrieb:
In den Ordner wo die Bilder sind folgende, leere Datei erstellen (mit dem Datei Explorer)
Funktioniert das auch mit iOS?
Für mich sieht es so aus, dass dieser Tipp für Android ist.
 
Bis dahin war nicht klar, dass es iOS ist. Wie Apple das implementiert hat, keine Ahnung :)
 
Xiaolong schrieb:
Bis dahin war nicht klar, dass es iOS ist.
Doch, da das Thema im Unterforum "Fragen zu iPhone, iPod, iPad und iOS" erstellt wurde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Xiaolong schrieb:
Bis dahin war nicht klar, dass es iOS ist
Im Bereich "Fragen zu iPhone, iPod, iPad und iOS geht es um was?
 
Zurück
Oben