WhatsApp Synchronisation

NotJoel

Lieutenant
Servus,

Ich muss mein Handy leider zur Reparatur einschicken. Deswegen werde ich mein altes Handy mit 8 GB Speicher übergangsweise benutzen. Da der Speicher so begrenzt ist, werde ich in WhatsApp nicht meine ganzen Medien und Fotos synchronisieren können. Das Backup auf Google Drive ist etwa 5 GB groß.

Kann mir jemand (mit Sicherheit) sagen, wie ich das alte Handy übergangsweise nutzen & neue Chats, Bilder und Videos sichern kann, ohne das alte Backup zu 'killen', damit ich nach der Reparatur nach wie vor alle Daten (Chats, Bilder, Videos) habe?

LG
Sammy

Theoretisch müsstest du nur die Chats auf das Übergangshandy spielen und die Medienordner irgendwo sichern. Wenn du wieder deins hast, spielst du das komplette Backup vom Übergangshandy ein und kopierst die restlichen Medien in die entsprechenden Ordner.

Theoretisch wie @Knighty sagt.
Praktisch ist WhatsApp und Backups immer ein großes Zittern. Eine wirklich gute & sichere Methode gibt es da nicht. Selbst die simple Übertragung beim Handywechsel ist oft nicht möglich / sehr schwierig.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Mittlerweile sichere ich meinen Medien-Ordner ohnehin alle paar Tage.

Ihr sagt also, dass ich einfach auf dem Übergangshandy die Medien nicht wiederherstellen soll, sondern nur die Chats. Anschließend sichere ich auf meinem Google Drive tdem alles (inkl. Medien). Sobald ich mein normales Handy wieder habe spiele ich dann die Sicherung drauf (also die von GDrive), dass es auf dem gleichen Stand ist wie das Übergangshandy und ziehe dann manuell die ganzen gesicherten Medien auf das Handy.

Das wäre mein erster Ansatz gewesen. Ich schätze, dass ihr mir da zustimmt.

Wenn dein Ersatzhandy dann ein Backup macht ohne die alten Mediendateien, wird dann nicht das Backup mit allen Medien durch das neue Backup ohne Medien überschrieben/ersetzt?

Ja, allerdings sollte in den Chats die Medienverknüpfung enthalten sein. Und die werden dann auf dem neuen ja auch wieder gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Stuntmace schrieb:
Wenn dein Ersatzhandy dann ein Backup macht ohne die alten Mediendateien, wird dann nicht das Backup mit allen Medien durch das neue Backup ohne Medien überschrieben/ersetzt?
Korrekt, aber ich würde ein lokales Backup machen. Also den Ordner Whatsapp/Media auf meinem PC oder so sichern.

Ich denke das gleiche wie @Knighty

Ich schätze, dass mich nichts anderes übrig bleibt, als es so zu probieren.

Zurück
Oben