WhatsApp, teilweise Bilder doppelt in Fotos abgespeichert

schwimmcoder

Lieutenant
Hey liebes Forum,

ich hab das Problem, dass Bilder, die ich über WhatsApp erhalte, teilweise doppelt in "Fotos" abgespeichert werden. Diese tauchen dann auch doppelt im "WhatsApp" Album auf, Zeitstempel ist identisch (manchmal 1 Sekunde Versatz)
Ich kann das Verhalten nicht dauerhaft reproduzieren, sondern es ist aus meiner Sicht random, in ~30% der Fällt, in denen mir Bilder geschickt werden, ist das so. Kommt in Chats und Gruppen vor.

Kennt jemand das Problem und/oder weiß, wie man das beheben kann? Die Funktion, BIlder in der Galerie zu speichern, würde ich schon sehr gerne aktiviert lassen wollen.

Nutze ein iPhone 16 Pro Max mit aktuellster iOS Version (18.5) und aktuellstem WhatsApp, was der App Store hergibt.

vielleicht durch die iCloud?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und areiland
Slayn schrieb:
ist aktiv, aber nur auf dem iPhone und alle anderen Bilder, die ich mache, sind noch nie doppelt gewesen.
Habs aber mal testweise deaktiviert.

iCloud kannste schon anlassen. Es gibt in der Fotos App einen Ordner mit Duplikaten wo du relativ einfach die Duplikate entfernen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
lordlaschi schrieb:
Es gibt in der Fotos App einen Ordner mit Duplikaten wo du relativ einfach die Duplikate entfernen kannst.
Danke für den Tipp, das machts dann immerhin erträglich, auch wenn das beste wäre, wenn der Fehler einfach nicht auftreten würde

Zurück
Oben