Wo werden die WhatsApp-Bilder und Videos lokal abgespeichert? Nicht in altem Verz.

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Angenommen mir schickt jemand in einem WhatsApp Chat ein paar Bilder und Videos.

Auf einem anderen Handy werden diese in den Verzeichnissen

\WhatsApp\Media\WhatsApp Video\
und
\WhatsApp\Media\WhatsApp Images\

lokal abgespeichert.
Auf meinem neuen Smartphone (mit Android 12) ist das aber nicht der Fall.
Wo sind diese?
Vielleicht haben sich die Speicherverzeichnisse bei der Neuinstallation geändert?

Wie kann ich den lokalen Speicherordner für Mediendateien in WhatsApp herausfinden?

Ansehen kann ich mir die Bilder und Videos aber ohne Probleme.
Und auch wenn ich Wifi und MobileData Verbindung deaktiviere kann ich sie mir ansehen.
Also müssen sie zwingend irgendwo auf meinem Rechner gespeichert sein.

nur wo?

Claudia
 
Bei meinem Pixel 4a 5g mit Android 12 gibt es die Datein unter Android/Media/com.WhattsApp/WhatssApp/Media

EDIT: Ist wohl seit Android 11 so, siehe hier: https://www.reddit.com/r/androiddev/comments/nrhrj0/whatsapp_folder_location_changed/

Grund ist wohl das neue (mit Android 11 eingeführte) "Scoped Storage" und dass WhattsApp nicht die Berechtigung für den Dateizugriff anfordert und daher in seinem eigenen Ordner speichern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cls444 und inge70
moneymaker4ever schrieb:
Bei meinem Pixel 4a 5g mit Android 12 gibt es die Datein unter Android/Media/com.WhattsApp/WhatssApp/Media

EDIT: Ist wohl seit Android 11 so, siehe hier: https://www.reddit.com/r/androiddev/comments/nrhrj0/whatsapp_folder_location_changed/

Grund ist wohl das neue (mit Android 11 eingeführte) "Scoped Storage" und dass WhattsApp nicht die Berechtigung für den Dateizugriff anfordert und daher in seinem eigenen Ordner speichern muss.

Super. Genau das wars.
Habe alles im neuen Ordner gefunden

Eine Frage im verlinkten Reddit Thread blieb aber unbeantwortet:

Wie kann ich den Ordner wieder an den alten Platz zurückverlegen?
Geht das überhaupt?
 
Hmm, denke das wird nicht einfach gehen. Es gibt wohl Möglichkeiten, App Ordner zu verschieben (z.B. auf SD Karte aber theoretisch auch in andere Ordner) aber die setzen ein gerootetes Telefon voraus. Ich denke, du solltest dich eher an den neuen Speicherort gewöhnen
 
Zurück
Oben