News WhatsApp: Telefonate werden nicht heimlich aufgezeichnet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Berichte, nach denen WhatsApp über die Anwendung geführte Telefonate heimlich im Hintergrund aufzeichnet und speichert, sind falsch. Lediglich eine nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Testversion wies dieses Verhalten für interne Testzwecke auf.

Zur News: WhatsApp: Telefonate werden nicht heimlich aufgezeichnet
 
Wie zu erwarten: Eine Ente, hätte mich auch schwer gewundert, wenn es wirklich so gewesen wräe.
 
eine aufzeichnung des gesprächs auf dem gerät ist auch überflüssig,
da alles bei bnd/gchq/nsa gespeichert wird.

und ja, ich denke dass es genau so abläuft.
 
Matthew Sobol schrieb:
eine aufzeichnung des gesprächs auf dem gerät ist auch überflüssig,
da alles bei bnd/gchq/nsa gespeichert wird.

und ja, ich denke dass es genau so abläuft.
Und woher soll dann Facebook die Daten bekommen???? Denkst du darüber auch nach?
 
Im erwähnten Changelog steht so gut wie nie was drin, also kein Wunder das es dort nicht erwähnt wird. Ich denke schon, dass die Version unter http://www.whatsapp.com/android/ zum Download angeboten wurde.

Dort wird, teils auch mehrmals täglich, stehts die aktuelle Vorabversion angeboten, laut Wayback Machine z.B. auch die Version 2.12.44. Nur wird die Version wohl öfter aktualisiert, als Wayback Machine Zeitstempel fest hält...
 
Whatsapp und Facebook zu benutzen ist die freiwillige anbsage an privaten Kommunikation.

Whatapp speichert Chats im Klartext, Facebook liest Chats mit und beeinflusst sogar den Inhalt der beim Empfänger ankommt.

Man kann es einfach nicht nutzen.
 
Das ist ja wohl der Lacher der Woche. Alles wird im Hintergrund spioniert und gespeichert und aaauusgerechnet WhatsApp nicht :D
 
Reglohln schrieb:
Hast du dazu eine Quelle? Ist das reproduzierbar und wenn ja, wie?
Der Facebook Chat hat beispielsweise Links von Warezseiten nicht verschickt. Da kam/kommt dann eine Fehlermeldung mit Ausrufezeichen das die Nachricht nicht gesendet werden konnte.
 
PiPaPa schrieb:
Der Facebook Chat hat beispielsweise Links von Warezseiten nicht verschickt. Da kam/kommt dann eine Fehlermeldung mit Ausrufezeichen das die Nachricht nicht gesendet werden konnte.
Dann verändert Facebook die Inhalte aber nicht. Rein theoretisch kann diese Prüfung auch clientseitig via Javascript gelöst werden und eine Überwachung ist es dann quasi nicht. Wenngleich ich denke, dass es nicht über JS, sondern vom Server interpretiert wird.
 
Frank schrieb:
Ein heimliches Mitschneiden und Speichern der Telefonate ohne Kenntnis der Nutzer durch WhatsApp wäre somit illegal gewesen.
Das wäre WA aber sehr wahrscheinlich egal. Sie verstoßen schon seit Beginn gegen dt. Recht mit einer unerlaubten Weitergabe von personenbezogenen Daten. Wenn sie jetzt noch Telefonate aufzeichnen würden (machen sie mit Sicherheit auch, weil das Feature sonst gar nicht rentabel ist), könnte genauso niemand was dagegen machen.
 
Da WhatsApp ja nicht quelloffen ist, lässt sich die Aussage doch im Grunde gar nicht sicher bestätigen. Im Grunde kann man doch nicht nachweisen, ob auf den Servern etwas mit geschnitten wird oder nicht.
Damit will ich jetzt nicht gegen WhatsApp und Co hetzen, aber rein aus technischer Sicht. Oder sehe ich das falsch?
 
Ob sich der auf diesen "WHATSAPPGATE" Zug aufgesprungene "Blogger" Caschy auch entschuldigt? Ich denke nicht... Hauptsache krass Klicks für den drittklassigen Blog gewonnen. Das sogar SPON auf den Zug aufgesprungen ist... umso trauriger.
 
Diese News könnte auch "Sponsored by BND & NSA" sein. Nix gegen CB, aber ich hab da so meine Zweifel :p
 
"Es wird nicht heimlich aufgezeichnet" = Es wird ganz offiziell aufgezeichnet. Siehe die endlose Liste bei der Installation, die erscheint, die da heißt: "Diese App möchte folgendes tun"
 
Leute lest doch mal richtig! Der deutsche Datenschutz verbietet solche Aufnahmen. Es ist illegal!
Die würden niemals auf die Idee kommen, mit den gewonnen Daten, Geld verdienen zu wollen!
NSA, BND und wie sie nicht alle heißen, kommen niemals an solche Daten ran! Viel zu gut gesichert.
 
Das Mitschneiden von Telefonaten verstößt in Deutschland gegen den Datenschutz, sofern nicht alle am Gespräch teilnehmenden Personen ihr Einverständnis zur Aufzeichnung gegeben haben. Ein heimliches Mitschneiden und Speichern der Telefonate ohne Kenntnis der Nutzer durch WhatsApp wäre somit illegal gewesen.

Dem Autor ist hoffentlich bewusst, daß diese Aussage bei den meisten Lesern auf Unglauben stoßen wird - bzw in dem Fall auf Unglauben an der Wirksamkeit solcher Verbote - nachdem über Monate, ja inzwischen Jahre hinweg stetig neue Hinweise auf allumfassende Aushorch-Aktivitäten vom In- und Ausland aufgetaucht sind und die halbherzige und gespielte Entrüstung der Politiker auch jedem halbwegs intelligenten Menschen aufgefallen sind?

Die Glaubwürdigkeit ist ungefähr so gegeben wie bei der bekannten Aussage: "I do NOT had have any sexual relations to THAT woman!" :p

Das ist aber das Tragische: Wird man, wie heutzutage, stets und ständig belogen, glaubt man irgendwann auch nicht mehr einer wahren Aussage.
 
Heißt es nicht in vielen Presseberichten und Statistiken: "dass Whatsapp und Facebook vordergründig von jungen Teenagern und Erwachsenen aus bildungsfernen Familien verwendet werden"?
Das sagt ja dann alles- Leider.
Wobei ich bildungsfern durch mangelnde Medienkompetenz ersetzen würde.

Somit gute Opfer für solche Softwareschmieden mit dem Wissen, das viele Nutzer eine mir egal Position gegenüber dem Datenschutz an den Tag legen.

Alle Anderen nutzen gar nicht erst solche Software oder Alternativen wie bsw. Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben